1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

adr + digital tv

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Markus13, 23. Juli 2002.

1. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Anzeige
    AW: adr + digital tv

Was soll ich mit meinen Technisat ADR machen?

Ein heiles Gerät entsorgen?

Es war damals die beste Möglichkeit Radio zu hören

Besser als UKW besser als DSR und auch besser wie Analog Radio über Sat.
    Und auch immer noch besser wie DAB + weil es mit mehr Radio Sender geht.

2. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also besser als DSR möchte ich mal nicht ganz so stehen lassen. Aber: DVB-S ist um Längen besser als ADR, und das seit dem 19. August 2005. ADR ist Geschichte...

3. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo DigiAndi, dem kann ich nur zustimmen. DSR war klangtechnisch ADR haushoch überlegen. ADR konnte zwar klangtechnisch nicht punkten hatte aber im Gegensatz zu DSR eine große Sendervielfalt. Das ganze aber auch nur bis 2005, denn mit der Aufschaltung des ARD-Hörfunktransponder auf DVB-S war ( für mich) schon zu diesen Zeitpunkt ADR Geschichte.

4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Was aber bringt dir ein heiles Gerät, wenn es ab 30.04.2012 nichts mehr empfangen kann? Auch ich hatte von 1998 bis 2005 eine schöne Zeit mit ADR. Nach der Inbetriebnahme des ARD-Hörfunktransponders wurde der Empfänger aber mit einem Schlag arbeitslos. 2006 habe ich ihn dann für sehr kleines Geld verkauft.

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei meinen Schwiegereltern werkeln noch 4 ADR-Receiver.

6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Wow. Vier Stück sind dann doch eine ganze Menge. Auf vier komme ich gerade mal, wenn ich meinen X100 ADR und die drei auch längst nicht mehr aktiven Geräte in meinem Bekanntenkreis zusammenzähle.

Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht, was ich heute mit einem solchen Gerät noch sollte. Es ist ja alles und noch viel mehr über DVB-S empfangbar, wenn man mal von WDR VeRa und SWR 2 RP absieht. Letzteren empfange ich dazu noch via UKW und DAB.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

DVB-S ist denen zu langsam. Hängt bei der Bundesliga-Konferenz 6 Sekunden hinter UKW und ist beim schnellen durchzappen eine Qual.

8. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Zu langsam? Wow...
    DVB-S (ARD-Hörfunktransponder) hängt UKW nur marginal hinterher, höchstens eine Sekunde (z.B. BR-Programme).

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Also zappen ist mit guten Receivern ebenso schnell möglich wie mit analogen! (ca. 1sek technisch bedingte Umschaltzeit)
    Die Verzögerung ist vorhanden aber nur 1 bis maximal 2sek und niemals 6 Sek. Das kannst Du schon an der Uhr sehen (Funkuhren Vergleich).