1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Adolf Merckle ist tod

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sebastian2, 6. Januar 2009.

1. frankie292

frankie292 Guest

Anzeige
    AW: Adolf Merckle ist tod

Bewunderung Unternehmen mit 100.000 Beschäftigten, die -wie gnädig- von ihm Lohn und Brot bekommen ist eine Sicht der Dinge. Diese 100.000 Beschäftigten haben ihm aber die Mittel erwirtschaftet, die er verspekulieren konnte. Verdient das auch Bewunderung?

PS. Als Porsche die Leerverkäufer ins Messer laufen ließ, habe ich das als zutiest unmoralisch kritisiert. Die Reaktion vieler hier: Sind ja Hedgefonds geschieht ihnen recht.. Darüber sollte man mal nachdenken!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2009
  2. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, denn ohne ihn haetten 100.000 keine Arbeit. Aber, wieder typisch der NEID, der Deutschen. Bin ich froh nicht in Deutschland zu leben.

Jeder der 100.000 haette doch selbst ne Firma auf machen koennen, warum hat das niemand gemacht? Steht jedem frei, fertig. Ich sorge auch jeden Monat dafuer, dass eine Anzahl X ihr monatliches Gehalt bekommt, damit sind die zufrieden, wem es nicht passt das ich mehr verdiene als meine Angestellten, der soll halt gehen, eine Firma auf machen, am Anfang 7 Tage die Woche arbeiten, 14 - 16h am Tag, mit dem kompletten Privatvermoegen haften usw. Aber nein, dann ziehen die ja wieder den Schwanz ein, aber der Neid bleibt.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

mach mal ne firma auf ohne startkapital !

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was braucht man denn so als Startkapital? 1 Billion EUR, oder reichen 950 Mrd. EUR ?

Vielleicht fängt man einfach mal klein an, dann reichen auch 2000 - 3000 EUR Startkapital. Und das stellt sogar der Staat zur Verfügung.

5. Company

Company Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Adolf Merckle ist tot

Unsinn, natürlich macht Geld glücklich. Man muss es nur richtig investieren und nicht nur drauf sitzen bleiben

6. Creep

Creep Guest

Ach, ein Unternehmer ist doch per se böse und unmoralisch. Schafft er Arbeitsplätze, beutet er damit die armen Arbeitnehmer aus. Baut er Arbeitsplätze ab, ist es den Leuten auch nicht recht. Also lieber schön nichts tun, im Zweifelsfall von ALG2 (nicht etwa von den Einzahlern!) leben aber dafür moralisch mit sich selbst im Reinen sein...

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, ja, der Neid. Deutschland ist ein Land, in dem man sich schämen soll/muss, wenn man Abitur hat. Hier gilt der nicht-geschaffte Hauptschulabschluss als erstrebenswert. Darauf kann man bauen, jedem die Schuld geben, solidarisch ein kostenloses Leben in Saus-und-Braus fordern.

Ohne Merckle werden alle 100.000 Mitarbeiter zu Grund gehen, auf der anderen Seite erwirtschaften die Mitarbeiter die Gewinne komplett alleine und niemand von "oben" hat sie dabei unterstützt. Allerdings hat man widerum nichts in der Firma zu sagen und kann auch nichts verändern. Scheinbar seh nur ich da Widersprüche.

Knapp ein Drittel der Belegschaft wird jetzt in Ruhe mal über seine Situation nachdenken und für die Zukunft planen. Sich mal in der Firma umhören, die Entwicklung verfolgen, nach Alternativbeschäftigungen in Ruhe suchen. Die anderen Zwei Drittel werden wahrscheinlich noch nicht mal was mitbekommen haben, sich dafür überhaupt nicht interessieren, nicht eine Winzigkeit unternehmen und dann bei einer Pleite in 6 Monaten total kreidebleich "überrascht" sein. Warum hat uns niemand was gesagt? *heul* Das sind dann auch diejenigen, die am Ende übrig bleiben, die keiner haben will und scharenweise zum Arbeitsamt rennen.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wo kann ich meine 3000 abholen?

Ansonsten, neoliberales Geschwätz.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Abholen kannst du dir das Geld nicht, es soll nämlich nicht zum "versaufen" sein. Ansonsten berät dich jede bessere Bank, Sparkasse, Landesbank. Und die stellen das Startkapital dann zur Verfügung, welches sie selbst wieder vom Bundeswirtschaftministerium bekommen.

Allerdings muss man sich dafür bewegen, ist nicht so wie bei der Sozialhilfe, bei der man das Geld am Automaten zieht. Geldscheine hat man nie in der Hand.

Auch das Finanzamt hilft in der Startphase. Man kann Steuerzahlungen aus dem 1. Jahr auf das 2./3. Jahr verschieben.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich meinte, mir stehts noch zu oder wie?