1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Adieu Mittelwelle: Auch NDR macht Schluss

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Januar 2015.

  1. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Adieu Mittelwelle: Auch NDR macht Schluss

    Sowas ist auf jedenfall der richtige Schritt. Es kostet nunmal zu viel für zu wenige Zuhörer. Für die Seemänner lässt sich garantiert auch ein anderer Weg zur Einholung des Seewetterberichts finden. Der DR hat soweit ich weiß auch die Verbreitung von DR P5 (da läuft der Seewetterbericht) über MW eingestellt und trotzdem ist noch kein dänisches Fischerboot gekentert. ;)
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Adieu Mittelwelle: Auch NDR macht Schluss

    Der dänische Rundfunk hält dafür extra den Langwellensender Kalundborg vor. Dieser wird jeden Tag für kurze Zeit eingeschaltet, um die Seewetterberichte zu senden...
     
  3. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: Adieu Mittelwelle: Auch NDR macht Schluss

    Das kann's auch nicht sein. NDR Blue und Bremen Next.
     
  4. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Adieu Mittelwelle: Auch NDR macht Schluss

    Naja, schau mal bei digitalradio.de, da gibt es schon noch ein paar weiße Flecken wo DAB+ mäßig gar nichts geht: Ostfriesland, Der Westteil von Schleswig Hostein, und ein großer Fleck der das Wendland / die Altmark /die Uckermark und Vorpommern umfasst. Überall sonst ist zumindest ein DAB Mux empfangbar.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Adieu Mittelwelle: Auch NDR macht Schluss

    Das wird aber hauptsächlich der Bundesmux sein.

    Der SR sendet übrigens als Abfall Produkt auch noch über die MW.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Adieu Mittelwelle: Auch NDR macht Schluss

    Um eine halbwegs ähnliche Versorgung wie mit den 702 kHz hinzubekommen, sollte man in Flensburg DAB vertikal (oder besser zirkular), rund und mit hoher Leistung senden. Der Mast am Fuchsberg hat eine so exponierte Lage, dass er ein riesiges Gebiet abdecken würde. Leider spricht aber genau das gegen ein SFN (die Probleme gibt es bei DVB-T ja schon...).
    Wenn man dann schon dabei ist, tut man auch noch den Bundesmux und einen Privatmux drauf. Und schon hat man den Sendemast mit den meisten DAB/DVB-T Muxen, auch ganz ohne deutsches Privat-TV.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Adieu Mittelwelle: Auch NDR macht Schluss

    Nun ja, solange es die Koordinierungen mit den Nachbarländern zulässt könnte da schon mit höherer Leistung in Richtung weg vom Festland gesendet werden um die Seewetterberichte an Segler zu senden.
    Die andere Frage ist dann natürlich:
    Gibt es die entsprechenden robusten, seewasserdichten, bootstauglichen DAB-Empfangsgeräte überhaupt?
     
  8. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Adieu Mittelwelle: Auch NDR macht Schluss

    Ich finde das selbst Kiel alleine schon eine enorme Reichweite hat. Ich konnte das NDR Paket aus Kiel bis kurz vor Husum ohne Probleme im Auto hören vor 3 Jahren und selbst in der Stadt selbst gab es immer mal ein paar Audio fetzten. Wenn man da jetzt mal einen Radius zieht und bedenkt das auf See ja noch weniger Hindernisse sind.
    Übrigens auf den Nordfriesischen Inseln Pellworm und Föhr lief Kiel dann auch wieder sehr gut und das die ganzen Zwei Wochen die ich dort war.
    Auch Steinkimmen mit seinem 1kW hat einen sehr großen Radius dank der sehr hoch installieren Antenne. Auf der A1 aus NRW kommend geht es ab dem Rastplatz Dammerberge los bis kurz vor Hamburg und Richtung Ostfriesland kommt man bis nach Leer.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wieder ein Argument auf diem Mühlen

    ... der Befürworter der Abschaffung des ÖR:

    Der Seewetterbericht war ein Alleinstellungsmerkmal.
    Ohne den hat man einen Trumpf weniger, für den Fortbestand zu argumentieren...

    Aber DLR/DLF/DW sendet ja (noch?) auf Langwelle und Kurzwelle einen Seewetterbericht aus ...
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieder ein Argument auf diem Mühlen

    LW und KW sind schon abgeschaltet.