1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Adieu! GEZ: ARD und ZDF kassieren ab Dienstag für jede Wohnung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2012.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Adieu! GEZ: ARD und ZDF kassieren ab Dienstag für jede Wohnung

Nach meinem Empfinden gibts kaum noch Sendungen in diesem Bereich.

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Aus künstlerischer Sicht bin ich zu 100% bei Dir! :winken:

Aber es ist kostentechnisch kaum darstellbar!

Und noch ein Einwand: Denke bitte an die Masse der Zuschauer ... nicht jeder mag jeden Künstler, im Gegenteil ... also ist der Sender gehalten, möglichst für jeden was zu bringen ...

Auch ein Grund für mehr Zusammenschnitte statt wenigen kompletten Konzerten ...

Über die Brücke mit dem Filmvergleich werde ich trotz ca. 70 Konzert BRs nicht mit Dir gehen ... ich sehe da doch einen großen Unterschied ... ;)

3. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Zum einen kennst du die Kosten nicht, zum anderen gibt es wie mehrfach genannt genug Einsparpotenzial bei den ÖR, womit dann ggf. solche Art der Unterhaltung finanzierbar wäre.

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Aha? :confused:

Und daß man in einem Großbetrieb (und genau das sind die ÖR) Zusatzkosten für Posten xy nicht einfach mit Einsparungen bei Position zz gegenrechnen kann, sollte sich bei jedem rumgesprochen haben, der im Berufsleben ein Stück weiter gekommen ist ...

Ob solche Querrechnungen wünschenwert wären, darüber müssen wir nicht diskutieren, sie sind einfach nicht realistisch.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

WILLST du es NICHT kapieren? die plattenfirmen WOLLEN NICHT, daß die kompletten konzerte FREI zu sehen sind!

bla...ich erstelle hier keine analysen für jeden einzelnen hater. ihr öffi-hasser steckt doch alle unter EINER decke! ihr wollt, daß die privaten werbesender alleine dominieren können, damit auch der rest des deutschen volkes vollends verblödet!

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2013
  6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Und wenn, dann sind die Kosten dafür so extrem, daß es sich für keinen Sender mehr rechnet ... schließlich bedeutet ein komplettes Konzert ohne Kopierschutz in HD sofort xyz weniger verkaufte Lizenz DVDs, BRs, CDs ...

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Mal ein Beispiel aus der Vergangenheit, an das sich so mancher User jenseits der 40 noch erinnern wird: Früher haben in den Hitsendungen der Radios die Moderatoren immer ins Ende reingesabbelt ... das war nicht, um die Leute zu ärgern, sondern damit die Sender die Stücke deutlich günstiger senden konnten ... ja, schon vor 30 gab es solche Spielchen ...

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Richtig, aber sie nehmen nicht mehr Geld dadurch ein ;)
    Da liegst du du bei mir falsch, wenn es nach mir geht ist der Rotstift längst überfällig, ich wehre mich nur dagegen das die Privaten hier als " reicht doch die sind kostenlos " dargestellt werden.
    Die sind alles andere als kostenlos und das Verhalten bei HD+ ist unter aller Kanone und in meinen Augen wiedereinmal durch gesetzeswidrige Absprachen entstanden und noch dazu asozial !´

Wie man jetzt gesehen hat haben die locker fast 10 Jahre alle Zuschauer an der Nase herum geführt und waren im Kabel schon von Anfang reinstes Pay TV .
    Pay TV Rechte haben sie aber nicht bei allen Sendungen, hier möchte ich nur an die SAT 1 Übertragungen der CL erinnern.
    Mich würde nicht wundern wenn die Rechteinhaber da im nachhinein noch kräftige Nachzahlungen fordern würden, zu recht !

Wenn hier Forderungen aufgestellt werden die ö.r. als Pay TV zu positionieren bin ich damit einverstanden wenn im Gegenzug die Privaten auch offizielles Pay TV werden.
    Diejenigen die das fordern werden schon sehen was dabei herauskommt :D
    Ich verwichere dir ist wird genau umgekehrt sein :winken:
    Die Gesamtqouten sind bei den Öffis höher , die Kosten wären bei den Privaten höher (die wollen ja dicke Gewinne machen).
    Mal ehrlich, wer würde die Privaten mit ihren Inhalten schon mit ~25-30 Euro/Monat bezahlen (geschätzt), natürlich ohne Werbung, also besser als jetzt.
    Die ganze Kohle für Serien und Spielfilme raushauen und den Rest mit Wiederholungen, Werbung und Asi TV auffüllen läuft dann ja nicht mehr :winken:

Von HD+ hast du noch nichts gehört, oder ?

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja, das aufnehmen soll unattraktiv gemacht werden. ist nunmal so. das muss man hinnehmen. den öffis daran die schuld zu geben, das ist einfach nur falsch!

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ah, noch jemand der " Gratis Öffis " für Reiche und Millionäre fordert die nicht arbeiten !

Was du hier schreibst kann ich zu 100 % unterstützen.
    Die Werbung war bei den Öffis damals einzigartig, gab ja keine Privaten.
    Heute können die Werbetreibenden die private TV Plattform nutzen um ihre Werbung ans Volk zu bringen.
    Werbung hat meiner Ansicht nach bei den Privaten nichts mehr verloren, in den von dir beschriebenen Abarten schon einmal gar nicht !

nein, würde sie die 500 Mio. Euro nicht an Werbung einnehmen würden diese 500 Mio. Euro auf die GEZ Gebühren umgerechnet werden, dann wäre der Finanzierungsbedarf höher !
    Man kann dabei von 1,40 Euro höheren GEZ Gebühren ausgehen wenn die Werbung wegfällt !

Wie sollen die ö.r. dafür die Senderechte erwerben wenn die Privaten da mehr Geld bieten können ?
    Die Privaten haben keinen Grundversorgungsauftrag zu gewährleisten und können im Prinzip senden was sie wollen.
    Die kaufen teuer Serien- und Filmrechte ein , füllen den Rest der Sendezeit mit Werbung , Dauertalentsuchen, Asi TV, Werbung und Wiederholungen auf.

Nein , geht ja nicht, ich muß es nur finanzieren, oder glaubst du die können von den paar Euros die sie von HD+ bekommen die ganzen Senderechte erwerben ?

Zum Glück funktioniert das nicht denn ohne ö.r. Sender velieren die Privaten ihre Sendelizenz :D