1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Adieu Bandsalat: VHS-Rekorder geht in Rente

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2016.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Na und? Vor 30 Jahren kostete ein 10er-Pack 5,25"-Disketten stolze 80 DM.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, und davon habe ich auch noch ein paar Hundert - der Mensch, ein Jäger und Sammler. :D ;)
     
  3. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wo hast Du denn bitte Deine Disketten gekauft 1986? Beim Juwelier?! 8 Mark für eine Disk :ROFLMAO:
    10er-Pack der weißen Noname-Disketten kostete bei Karstadt 10 DM; Markendisketten von Nashua, Verbatim oder BASF ca. 15-20 DM!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016
  4. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    Stimmt um 86 lagen die Preise bei ca. 10DM für 10 Stück. siehe Preisliste hier[​IMG]
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch wenn mir das jetzt kaum einer glaubt: ich habe 1995 mal einhundert (!) Disketten gekauft. No-Name, weiße Kartons (zehn 10er-Packs) für 1 DM pro Schachtel. Also Gesamtpreis: 10 DM.:D

    Schade, dass sich vor allem das bessere S-VHS System nie mehr durchgesetzt hat. Hier waren die Rekorder lange Zeit noch viel teurer und vor allem die Kassetten. Die Bildauflösung war deutlich höher. Selbst der Videotext aus der Vergangenheit lässt sich auf manchen Fernsehern noch nahezu fehlerfrei abrufen.
    1998/99 dann endlich, sanken aufgrund DV und Mini-DV die Preise für S-VHS Rekorder und ich kaufte mir den JVC HR-S9500, der mir heute noch treue Dienste leistet. Anfällig war dieses Gerät und andere Modelle aus der Baureihe nur, wenn man den Bildsuchlauf zu intensiv nutzte: das "Dynamic Drum System" für den streifenfreien Bildsuchlauf konnte kaputtgehen und die Geräte dadurch schwer beschädigt werden.


    Gruß Holz (y)
     
    Senso gefällt das.
  6. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab mit so einem Dosenmilch-Locher immer ein Loch in die Unterseite der normalen VHS-Markenbänder gebohrt, dann wurden die als S-VHS erkannt und dementsprechend drauf aufgezeichnet. War zwar nicht ganz so gut, wie richtige S-VHS-Bänder von der Bildqualität her, aber die Aufzeichnung sah trotzdem deutlich besser aus, als ohne Loch. :D
    Vor allem im Longplay-Modus war das von Vorteil.
    Und um nochmal kurz offtopic auf die Disketten zu kommen ... natürlich hatte ich auch einen dieser genialen Disketten-Locher, mit dem man dann angeblich einseitige Disks auf beiden Seiten beschreiben konnte. Hinterher war der aber überflüssig, weil ich einen Stehlampen-Schalter zwischen 2 bestimmte Kabel in der Floppy gelötet hatte. Schalter an - 2-Seiten-Beschreibungsmodus aktiviert - ganz ohne Diskettenlocher. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist so lange her, dann war es halt ein paar Jahre später
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Yupp, der Beta, den ich noch rumstehen habe ist auch ein auf Universum umgelabelter Sony.

    5,25er Schwabbelfloppys habe ich nur eine aus Studienzeiten, aber noch Unmengen 3,5er (teilweise leer, überwiegend mit Amigasoftware darunter sogar diverse Originale ;)).
    Die Anzahl der VHS Bänder dürfte im 3-stelligen Bereich liegen (wobei ich davon ausgehe, vieles davon zwischenzeitlich auf DVD, BR oder Platte zu haben, so dass die reif fürs Entsorgen sind).
     
  9. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    2 Videorekorder stehen hier noch im Haus. Davon wird einer noch ab und zu genutzt. Weit über 100 Kassetten lagern in einem Karton (u.a. viele Aufnahmen von DF1 und Premiere-Sendern).
     
  10. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Habe selber 15 Jahre lang gerne selber auf VHS aufgenommen, dann wurden DVD - Player und später auch DVD - Recorder immer erschwinglicher, waren aber nur so lange interessant, bis HD und damit einhergehend die Bluray kam. Seitdem nehme ich Fernsehsendungen fast nur noch auf Festplattenrekordern oder USB - Sticks (wenn es der TV ermöglicht) auf und nutze zum Archivieren Bluray - Rohlinge, die Voraussetzung sind, auch HD - Inhalte zu verarbeiten, was mit einer DVD nicht geht. Das Internet ist da leider noch lange nicht ausgereift (Mediatheken nur 7 Tage Archivierungszeit), und nicht überall stehen auch ausreichende Bandbreiten für HD - Inhalte zur Verfügung. Mal sehen, was die UHD - Zukunft bringt; da ist ja vieles noch am Anfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016