1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Adblock Plus profitiert von Springer-Sperre

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Oktober 2015.

1. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Anzeige
    AW: Adblock Plus profitiert von Springer-Sperre

Also rein hypothetisch könnte ich mir jetzt einen Account erstellen mit dem Namen Michael Müller und einem Foto von Kai Diekmann und im Netz hetzen ohne Ende und dann werde ich von Bild "mit Bild" in der Zeitung veröffentlicht und DANACH kommt dann die Bildzeitung und möchte ein Interview führen? Solange Bild nicht 100% nachweisen kann, dass auch das Bild zum Posting passt, macht sich Bild doch strafbar? Ich kann doch nicht irgendwelche Postings mit Bild abdrucken ohne zu wissen, ob die Person das überhaupt geschrieben hat? Das ist doch ein Fall für den Staatsanwalt was Bild da treibt § 187 StGB Verleumdung :confused:

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2015
  2. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Facebook ist ein öffentliches Medium. Die Veröffentlichung in der Zeitung kann damit nicht strafbar sein.
    Die Hausbesuche finden eben genau deshalb statt, um zu prüfen, ob es ein Fakeaccount war. Spätere Veröffentlichungen dazu könnten natürlich Verleumdung sein. Das wird auch der Bild klar sein.

3. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wenn jemand Bilder klaut und dann unter fremden Namen damit schreibt, kann es natürlich NICHT veröffentlicht werden. Zudem hat Bild die Artikel am Dienstag veröffentlicht und hat sich am Mittwoch auf die Suche nach den Leuten gemacht. Laut der zeitlichen Reihenfolge hat Bild sehr wohl bereits geurteilt ohne überhaupt zu wissen wer dahinter steckt. ;)

4. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Bild muss aber nicht generell von Fakeaccounts bei Facebook ausgehen, konnte also zunächst problemlos öffentlich gepostete Aussagen mit Foto veröffentlichen, da Facebook wie gesagt eh öffentlich ist.
    Bevor jetzt Anzeigen o.ä. gestellt werden, prüft man ab, ob es sich ggf. um Fakeaccounts handelt. Das ist zwar eigentlich Aufgabe der Ermittlungsbehörden, bleibt aber, solange man es "Hausbesuche" nennt, legal.
    Sollte sich nun im Rahmen der Besuche von Bild oder den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft herausstellen, dass es sich tatsächlich um einen Fakeaccount handelt, verbietet sich natürlich jede weitere Veröffentlichung.
    Die Betroffenen müssten dann zudem Anzeige gegen Unbekannt, nämlich den Besitzer des Fakeaccounts, stellen.

5. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ich fand eher bemerkenswert, dass ich 50% der Aussagen gar nicht als strafrechtlich relevant beurteilen würde. Nur weil man sicher gegen Merkel und ihre Politik äußert, macht man soch noch lange nicht strafbar.

6. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

""Zensur!" Eyeo Adblock empört über einstweilige Verfügung von Bild.de"

Der Streit um die Aussperrung von Adblock-Nutzern bei Bild.de geht munter weiter. Nun konnte der Axel Springer Verlag in dieser Woche eine einstweilige Verfügung gegen den Adblock Plus-Anbieter Eyeo GmbH erwirken: Eyeo hatte seinen Nutzern in einem Blogbeitrag erklärt, wie man die Schranke umgehen kann, um weiter gratis bei Bild.de mitlesen zu können und gleichzeitig die Werbebanner auszublenden.
    Der Axel Springer Verlag sah das nicht nur als Affront gegen sein "Bildsmart" genanntes Abo-Angebot, sondern vor allem als Aufruf zu einer rechtswidrigen Tat. Daher forderte man vor dem Landgericht Hamburg die sofortige Entfernung der Anleitung für Nutzer mit aktiviertem Adblocker von Seiten Eyeo.

Zum Hintergrund: Der Verlag hatte vor zehn Tagen einen recht drastischen Schritt gestartet, um Adblock-Anwender nicht weiter auf der Seite mitlesen zu lassen. Konkret setzte man dem Bild-Leser die Pistole auf die Brust: Entweder, man schaltet seinen Adblocker aus, oder man muss 2,99 Euro pro Monat zahlen, um die Beiträge von Bild.de angezeigt zu bekommen: "Um weiterhin Inhalte von BILD.de sehen zu können, haben Adblocker-Nutzer ab sofort die Wahl, ihren Adblocker für BILD.de auszuschalten oder ein monatliches Abonnement abzuschließen."

Quelle: "Zensur!" Eyeo Adblock emprt ber einstweilige Verfgung von Bild.de - WinFuture.de

7. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Das erschreckt mich jetzt doch ein wenig.

8. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Was genau? Dass die Aussagen meiner Einschätzung nach nicht strafrechtlich relevant waren und dass ich ob der (angeblichen) Schwere der Aussagen zu dieser Einschätzung gekommen bin?

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2015
  9. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770

Ich sehe das Ganze gelassen, seit der Sperre ist die Seite für mich einfach nicht mehr existent. :D

10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Naja timecop, auf Springer und voran sein Revolverblatt, kann man sicher gut verzichten. Keine Frage.

Nur ist es ganz gut, trotzdem dahinter zu steigen, insofern andere das nachmachen. Ist ja oftmals so, der Eine machts vor und die Horde dann im Gleichschritt hinterher.
    Man koennte ja sonst Nachteile haben und dgl.... so dann deren Befuerchtungen. :rolleyes: