1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ADAC manipuliert den "gelben Engel" schon länger

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 20. Januar 2014.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ADAC manipuliert den "gelben Engel" schon länger

    Das hier ist die Meldung von damals:

    ADAC-Test: Sicherheitsmängel beim Dacia Logan - "Billigflieger" aus Rumänien | Autonews | KFZ.de

    Das Auto hat sich tatsächlich überschlagen. "Verschwiegen" wurde lediglich, dass die Reifen durch die vorangegangenen Test total runter waren. Es ist völlig unstrittig, dass das bewusst irreführend ist. Aber es stimmt auch, dass ein Auto sich einfach nicht überschlagen darf – selbst bei ruinierten Reifen.

    Doch auch das hat wiederum nichts mit den Euro NCAP Crashtests zu tun.
     
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ADAC manipuliert den "gelben Engel" schon länger

    Nö; ich bin nicht naiv und kann auch problemlos den objektiven und den subjektiven Teil trennen. Viele "objektive" Angaben stimmen aber nunmal in Testberichten nicht. Aber, das kannst Du Dir mit Deiner Naivität scheinbar nicht vorstellen :)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ADAC manipuliert den "gelben Engel" schon länger

    Welche denn z.B.?

    Fälschen sie die Anzahl der Zylinder? Oder werden falsche Angaben beim Kofferraumvolumen gemacht? Oder was soll da nicht stimmen?
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: ADAC manipuliert den "gelben Engel" schon länger

    Na ja, nehmen wir mal den Verbrauch ... gerne wird vom "Testverbrauch" gesprochen ... zum Glück haben wir unseren Mini JCW Roadster nicht nach Testbericht gekauft ... der wurde aufgrund des hohen Verbrauchs deutlich abgewertet ... laut Test sollte der rund 11 Liter schlucken ... komisch: Nach fast zwei Jahren und 66.000 Kilometern liegt unser Verbrauch bei 6,8 Litern ... und jetzt wird es lustig: Gleiches Medium hatte auch den Audi A1 mit der großen Maschine getestet ... Testverbrauch lag bei rund 8 Litern ... wir hatten nach 18.000 Kilometern (dann wurde er gewandelt) einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern ... ist schon bemerkenswert, wie diese Ergebnisse zustande kommen ... war bestimmt nur Zufall, daß der Audi so gut im Bereich Verbrauch abschnitt und der Mini so schlecht ... ;)
     
  7. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ADAC manipuliert den "gelben Engel" schon länger

    Was ist so schwer am lesen? Ich habe Dir doch geschrieben, dass ich Autotests generell nicht weiter beachte. Auch Deine Aussage "Jeder der zwischen einer freiwilligen Leser-Abstimmung und Tests durch Prüfinstitute unterscheiden kann" bezog sich nicht speziell auf Autotests.

    Bspw. Angaben zu Akkulaufleistungen in Tests konnte ich schon häufig nicht im Geringsten bestätigen (teilweise war die Akkuleistung deutlich besser als angegeben, teilweise schlechter); Auch habe ich bspw. schon mehrfach den Empfang von verschiedenen Handys am gleichen Standort und im gleichen Netz testen können und da hatte stets das im Test mit einigen Punkten schlechtem Empfangswert ausgewiesene Handy, den klar besseren Empfang. Es ist wirklich nur gut gemeint, wenn Du nicht so blauäugig alle "objektiven" Angaben in Tests glaubst. Angaben von Freunden und eigene Prüfungen sind hier m.E. meist zuverlässiger.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ADAC manipuliert den "gelben Engel" schon länger

    Hier geht es um den ADAC und seine Tests. Du beziehst dich direkt darauf und schreibst, dass du diese Autotests nicht liest.

    Ich möchte jetzt gerne wissen, welche objektiv ermittelten Daten denn nun falsch seien, von denen du ja behauptest, dass sie "viele" seien.


    Hier geht es um Autos, nicht um Handys.

    Und dass Angaben zu Akkulaufzeiten und Empfang von den jeweiligen lokalen Bedingungen, dem Netz, usw. abhängen, solltest du eigentlich wissen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ADAC manipuliert den "gelben Engel" schon länger

    Welches Magazin hatte diese beiden Fahrzeuge getestet?
     
  10. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ADAC manipuliert den "gelben Engel" schon länger

    ---