1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2010.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Warum soll das DRM+Radio nicht eingeführt werden, in Deutschland?
    Aus welchen Grund nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  2. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    in der Originalmeldung steht.

    Die bisherigen Verkehrsinformations-Systeme würden bereits an ihre Grenzen stoßen, sagte Johann Nowicki, Leiter für Regionale Projekte beim ADAC dem Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk. Um neue Systeme einzusetzen, sei aber die flächendeckende Verfügbarkeit von Digital Radio nötig.
     
  3. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Nein,sondern auf den Umstand,das digitales kabel nicht die selbe Qualität wie analoges kabel hat!

    Wobei das eh egal ist,lcd ist heutzutage doch eh nur noch nen display!
    Wenn ich mir die bedinung meines tv´s angucke bin ich echt froh das ich das nur ein und aushalten muss,den rest macht der entertain receiver!

    Letzlich brauchen wir halt das iCar!
    Da kommt dann ein idab empfänger rein,und fertig!

    Bei thema stau ist digitales radio aber total sinnlos,da braucht man moderne handys!
    Und da kann dann jeder der Interesse hat umgehend einen stau melden,und der wird dann entsprechend an alle Empfänger in dem Gebiet per Broadcast übermittelt!

    Aber sowas braucht noch nen paar jahrzente!
    Das digiatle Mittelalter hat gerade erst angefangen!

    Im Moment bringt die schöne neue Technik ja leider nur Nachteile!

    HDTV bringen Einschränkungen,moderne Handys bringen Einschränkungen!
    Der normale deutsche will halt leider bevormundet werden!
     
  4. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Moderne Navigationsgeräte können doch auch vor Staus warnern, oder ?
    Ich glaube der Umstieg von UKW auf irgendeine digitale Verbreitung wird noch lange lange andauern. Ich würde in diesem Bereich keine Vorhersage wagen. Aber was hier gar nicht diskutiert wird: wieso reden alle von DAB ? Wäre es nicht denkbar, das ganze via Satellit zu machen ? In USA und Afrika gibt es das bereits. Die Geräte sehen nicht mal schlecht aus (nennt sich XM-Radio USA)

    http://shop.xmradio.com/edealinv/se...tegoryHome.vm&ctl_nbr=10600&catParentID=49763
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  5. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Die Fluglotsen mekern. Sie befürchten durch DRM+ und HD-Radio Interferenzen in ihrem Pilotenfunk. Ich glaube der beginnt bei 119 MHz?

    Eine ähnliche Geschichte wie bei DAB und der Bundeswehr.
     
  6. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Es gibt folgende Gründe, wieso sich DAB bis jetzt nicht durchgesetzt hat:


    • Teure Empfänger
    • Wenig Programmangebot ( Nur ein Multiplex, bedingt durch die Belegung des VHF-Bands III durchs Fernsehen ( ARD,ORF)
    • Geringe Sendeleistung ( 1kW max. | Grund Bundeswehr befürchtete Störungen )
    • Schlechter InDoor- Empfang
    • UKW bei hochwertigen Radios zu gut.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Weil DRM+ offenbar in keinem Land in naher Zukunft genutzt werden soll und Gerätehersteller deswegen keine Endgeräte dafür entwickeln.
    Für DAB+ gibt es (weltweit betrachtet) einen wachsenden Markt für Endgeräte, für DRM+ hingegen nicht.

    DRM+ soll(te) im UKW Frequenzband eingeführt werden, da ist aber kein Platz in Deutschland für DRM+, da das Bundesgebiet hier bereits durch UKW zugefunzelt wird.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Dadurch dass DAB+ gerade in anderen Ländern gestartet ist purzeln die Preise für Empfangsgeräte bereits z.T. kräftig.

    @kharuba: Satellitenradio ist fast immer und überall Pay-Radio, also kostenpflichtig. Ausserdem sind fast alle kommerziellen Anbieter von Sat-Radio nahe der Pleite.
    Dadurch dass diese kostenpflichtig sind und nicht über Werbung finanziert werden sind diese für die Mehrheit der Radiohörer offenbar nicht attraktiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Mein altes CD-Radio gab den Geist auf. Dank Din-Schacht konnte ich jetzt für unter 50 Euro ein Radio mit RDS, DVD-Wiedergabe (Bild und Ton), USB und Anschluss für Rückfahr-Cam (Van) einbauen.
    Gibts so etwas auch mit DAB? Gibt es so etwas auch um einen 3 Jahre alten Polo, Golf, Opel umzurüsten?
    Ach ja, ob ich jetzt SWR3 auf UKW oder DAB anhöre, Vehrkehrsmeldungen gibt es immer zur Halben und Vollen Stunde, nach den Nachrichten. Bei Geisterfahrern oder Gegenständen auf der Autobahn auch dazwischen.
    Und dank der Navis mit automatischem Stauempfang sind die Staus auf den Autobahnen schneller aufgelöst, dafür stehen die Auto um so länger in den an den Umgehungsstrassen liegenden Orten.
    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, nicht mehr auf Staumeldungen zu reagieren. Entweder ich stehe bereits drinnen, oder aber auf der Umgehungsstrasse baut sich ein Stau erst auf und der gemeldete ist bereits wieder im Schwinden.
     
  10. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Zur Einführung von DAB waren dei Empfänger sehr teuer. Erst seit ein zwei Jahren sinken die Preise.