1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2010.

  1. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Ich hatte da Glück und konnte mein Fahrzeug bei einem Urlaub in Schweden auf DAB/DAB+ updaten lassen. Der Clou - die Hardware war schon immer drin, nur die Software war nicht aktiviert und an der Antenne musste was geändert werden. Der Händler dort hat das in 30 Minuten erledigt, dabei hatte ich den nur aus Jux beim Tanken gefragt, obs denn sowas wenigstens im Heimatland der Elche gibt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Die Schlaglöcher gehen davon zu.

    In vielen PKWs lassen sich so einfach keine neuen Radios einbauen, da müssten für diese dann erst welche entwickelt werden. Bei einigen dürfte der Austausch den Wert des PKWs überschreiten.
     
  3. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    UKW bleibt uns bestimmt noch lange erhalten - bis dahin (so 15 bis 20 Jahre) sind die meisten dieser PKW längst in der Schrottpresse gelandet.

    Aber man sollte jetzt endlich mal damit anfangen alle Neuwagen zumindest für Digitalradio vor zu bereiten.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Dem stimme ich zu, aber die müssen dann aber beides können denn sonst wäre das Radio ja nicht in den nächsten Zeit zu gebrauchen.
     
  5. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Ja klar, auf jeden Fall. Ich kenn jetzt grad kein einziges DAB Radio, das KEIN UKW kann. Das sind alles Kombi-Geräte.
    Wie bei den LCD-TVs: die haben auch oft analoge und digitale Tuner.
     
  6. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio


    DRM, DRM+, DAB+ und UKW
    IFA in Berlin (2010)

    Das neue Stauwarnsystem (was eingeführt werden soll ),geht nur über das
    digitale Radio.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  7. TheSoundman

    TheSoundman Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UAS584/CAS60
    Technisat HD8-S
    Technisat MF4-S Plus (Zweitgerät)
    METZ Spectral 72
    SONY STR-DB1080QS mit Canton LE-Serie 07 (5.1) und AS50
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Guten Morgen, wünsche ich. :)

    Interessante Diskussion... Dann will ich mal folgende Frage(n) stellen:

    1. Warum hinkt der UKW-Rundfunk dem digitalen Fernsehen (2012 ist analog auch auf Sat schluss!) hinterher? Und sagt mir nicht dass es eine Frage der Akzeptanz ist!

    2. Warum haut man beim analogen Rundfunk nicht auch so mit der Kelle durch wie beim Fernsehen? Verdammt noch mal, wir leben im 21. Jahrhundert!!! Was will ich da noch mit analog, wenn alles digital wird?!?

    3. Warum wurden 200 Millionen Euro GEZ-Gebühren für nutzloses digitales Radio verbrannt? Warum war man nicht in der Lage sich für einen Standard zu einigen - und das schon vor Jahren?!?

    Wenn ich solche Digitalradio-Diskussionen seitens der Politik/Wirtschaft/Rundfunksender lese oder höre kommt mir die Galle hoch! :wüt:

    Dass es LCD-TVs gibt die einen analogen Tuner haben ist auf den Umstand zurückzuführen dass Kabelnetzbetreiber immer noch analog einspeisen! Aus meiner Sicht ist das völliger Quatsch! Man bremst sich selbst und andere damit aus in die Zukunft zu investieren.

    Eins vorweg, analoger Rundfunk klingt immernoch "geil", wenn die Empfangsanlage gut und die Rundfunkgeräte hochwertig sind. Will man dieselbe Qualität auch digital gewährleisten braucht's guter Codecs und reichlich Bandbreite. Seit ich Sat habe freue ich mich über 320kBits und 48kHz von den ÖRs - falsch eingestellte Orbans und Omnias ausgenommen. Nur bei DAB(+) müsste es dann mindestens 192kBits sein. Denn das, was immo über "noch-DAB" durch den Äther fliegt ist Müll!

    Just my 5 Cents...

    :winken:

    TS
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    umgekert!
    Die TVs im ausland haben auch einen analogen TV Tuner.

    Wenn es fast keine Digitalen Radios gibt und auch so gut wie keine Digitalen Radiosender, wo soll das Interesse der Kunden denn an digitalen Radio herkommen?
    Es gibt keinerlei Anreitz zu wechseln.
     
  9. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Hallo,

    irgendwie entgleitet der Thread gerade ein wenig. Ich sehe praktisch keine Kritik an dem grundsätzlichen Problem. Aktuell werden ständig Staus im Radio gemeldet, wo keine sind, dafür aber Staus, die da sind nicht gemeldet. Das sagt ein leidgeprüfter Pendler, der täglich zwischen Köln und Leverkusen hin und her fährt. Und das soll mit digitalem Radio besser werden? Wieso, die Meldungen sind damit nicht automatisch besser oder aktueller? Versteh ich nicht, vielleicht erklärt mir das mal einer. Es kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass sich ein Stau in so kurzer Zeit aufbaut oder abbaut, dass die Nachrichtenübertragungstechnik da irgend einen Einfluss auf die Aktualität der Staumeldung hat.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Wer hat den das behauptet?