1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Activy Media Center 350 - Kaufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Schniggy, 8. Oktober 2004.

  1. Ronaldo

    Ronaldo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Activy Media Center 350 - Kaufen oder nicht?

    Hi Leute,

    schaut doch mal in folgendes Forum rein
    http://support.fujitsu-siemens.de/forum/

    Tolles Forum zum AMC. Dort findet ihr fast alle Infos.

    Die AMC 350 läuft auf Windows XP embedded und mit 1.2GHz PIII.

    Ob das was für Dich ist muß Du natürlich selber entscheiden, nur Du kannst wissen was Du willst.

    Die AMC hat mit der neusten Software (wird laufend erweitert) folgende Funktionen:
    Entweder 2 DVB oder 1 Analog Kabel Tuner (das AMC 370 hat auch 2 Analog Kabel).

    Kann
    - Aufnehmen und parallel Zeitversetzt wiedergeben, Timeshift, ... alles via EPG
    - Aufnahmen nachträglich schneiden und als Video-DVD brennen
    - Alle möglichen Medien Wiedergeben MPEG-2 , DivX, MP3, Musik, Bilder, ...
    usw. schaut einfach mal das neuste Datenblatt an
    http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/entertainment/media_centers/activy_media_center.html

    Besonderheiten:
    - die DVB Version hat CA support, heiß ihr könnt Premiere Sendungen aufnehmen
    (ist zwar keine von Premiere zertifizierte Box, die habe wohl Angst vor dem Aufnehmen in bester Quaität, aber schaut ins Forum rein dort haben es schon einige am laufen)
    - mit dem AMC kann man im Internet serven und Emails bearbeiten
    - unterstützt Netzwerk, ihr könnt vom PC aus auf eure Aufnahmen zugreifen abspielen, kopieren, bearbeiten, ... und vom AMC aus auf alle Rechner im Netzt zugreifen und deren Medien auf dem AMC wiedergeben
    - man kann Bileder, Musik, Filem .. auf dem AMC ablegen z.B. eure MP3 Sammlung und hat sie dann immer abspielbar auf dem AMC ...
    - man kann die T-Vision Dinste nutzen (teilweise kostenplichtig). Z.b. VideoOnDemand Filme anschauen (Falls T-Online irgendwann ddie Auswahl auf dem neusten Stand hat, hat wohl die gute alte Videotheke ausgedient)
    ...

    Es ist fast alles möglich! Wer natürlich nur File aufnehmen will, für den ist er überdimensioniert und zu teuer.

    Ronaldo

    PS: Habe ne AMC 350 mit 2x Analog Kabel ;-) und bin absolut zufrieden.
    Aktuell werden die AMC 330 und 370 vorgestellt
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Activy Media Center 350 - Kaufen oder nicht?

    Auch hier gibts mit der Kabel variante laut Datenblatt keinen DVB Tuner.
    Für was soll das Teil denn überhaupt gut sein? Ein DVD Recorder hätte die gleichen Funktionen ausser die T-Visionsdienste die von der Bild und vor allem Tonqualität einfach nur mangelhaft sind.
    Gruß Gorcon
     
  3. Ronaldo

    Ronaldo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Activy Media Center 350 - Kaufen oder nicht?

    @Gorcon
    Wollte nur Schniggy bei seiner Entscheidung helfen. Klar die Kabelversion hat kein DVB-C. Aber für mich ging aus seiner Frage nicht hervor, dass er das braucht. Ist denke ich vor allem für Premiere Nutzer von Intersse, oder?
    Für was hättest Du gern DVB-C?

    Kenne ein paar FSC Leute die ihre AMCs mit DVB-C + Analog Kabel betreiben.
    Es gibt scheinbar auch ne DVB-C Karte. Dies wird allerdings nicht offiziell unterstütz. Scheinbar sieht FSC hier keinen Markt!?

    Bei anderen DVD-Recordern auf dem Markt und deren Funktionalität kenne ich mich leider nicht so aus. Denke aber nicht, dass es allzu viele gibt die ...

    - man mit zwei Tunern betreiben kann (ich habe nur noch meinen Fernseher, den AMC und meinen Verstärker sonst nichts ähh außer meinem Router; eine Fernbedienung; auf der AMC Fernbedienung lassen sich Tasten programmieren) und damit parallel Timeshift + Aufnahme oder Musik hören oder Internet surfen oder ...
    es geht unheimlich viel parallel ...

    - Festplatte + DVD Brenner haben (erzeugt inzwischen auch Video-DVD, die sich auf fast allen DVD Playern abspielen lassen)
    - kann Musik. Bilder usw. auf der Platte ablegen und abspielen
    - kann noch ne Festplatte (USB) anschließen um noch mehr Daten (MP3s ;-) )
    von dem AMC abzuspielen
    -Netzwerk, kann auf die Bilder die auf meinem PC liegen zugreifen bzw. umgekehrt
    - kann ganz einfach aus meiner AMC 2xKabel ne AMC 2xDVB-S (sind nur PCI Karten; entweder man hat Beziehungen oder schaut mal ins Forum/Ebay ) machen. Zum Beispiel Umzug. Und wenn das geht ist wohl DVB-T auch nicht mehr weit. Gibt es nen Recorder der sich so leicht umbauen läßt??
    - dann naürlich T-Vision (ich finde übrigens nicht, dass die qualität so übel ist)
    Hier gibt es die Möglichkeit Filme, Live gestreamt (etwas schlechter) oder von der Platte (bessere Qualität, aber kleinere Auswahl) zu sehen. und T-Online baut die Auswahl laufend aus.

    Naja, ich bin auf alle Fälle voll zufrieden und deswegen meine Lobeshymnen.(hab vielleicht auch den Vorteil ein paar Leute zu kennen und so die flexibilität des PC Unterbaus voll ausnützen zu können)

    Oder? Frage welche viel billigeren Boxen können das oder nur nen Teil davon.
    Der neue AMC 330 liegt laut Veröffentlichung bei 799 €.

    Und vielleicht aus aktuellem Anlaß (Opel, Karstadt, ...) es ist ein Produkt aus Deutschland. Hier entwickelt, hier gefertigt und hier verkauft. Ich möchte, dass auch meine kinder noch nen Arbeitsplatz in Deutschland finden und nicht in Taiwan. Indonesien oder China. Zumal sich das Produkt locker mit allen andern messen kann. Genug des Patriotismus :)
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Activy Media Center 350 - Kaufen oder nicht?

    Wie ist die Bildqualität des eingebauten analogen Tuners? Mit welcher Qualität (Auflösung/Datenrate, AC3/PCM) wird digitalisiert?
     
  5. Ronaldo

    Ronaldo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Activy Media Center 350 - Kaufen oder nicht?

    Ich finde ganz gut, aber das ist natürlich meine subjektive Meinung.
    Hab keinen so tollen Fernseher. Muß man sich also unbedingt selber anschauen.

    Der AMC hat 4 Qualitätsstufen HQ, SP, LP und EP.
    Live und Timeshift erfolgt immer in der höchsten Qualitätsstufe.
    Aufnahmen kann man entsprechend steuern.
    Hab mir die Werte mal vom PC aus mit einem Bitrate viewer angesehen.
    Die MPEGs werden alle mit Variabler Bitrate encodiert.
    Auflösung 720x576 = PAL
    HQ:
    Video (max 9,7 MBit/s, durchschnitt ca. 8 MBit/s)
    Audio 384 kBit/s (MPEG-1, Layer 2)
    SP:
    Video (max 8 MBit/s, durchschnitt ca. 6 MBit/s)
    Audio 384 kBit/s
    LP:
    Video (max 5 MBit/s, durchschnitt ca. 3 MBit/s)
    Audio 384 kBit/s
    EP:
    Video (max 3 MBit/s, durchschnitt ca. 1,5 MBit/s)
    Audio 384 kBit/s
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Activy Media Center 350 - Kaufen oder nicht?

    Danke für die Informationen, die Datenraten sind ja in Ordnung, aber anscheinend kann er keinen unkomprimierten PCM-Ton aufzeichnen.

    Vielleicht kannst Du ja mal einen Screenshot machen oder die Qualität mit meinem in diesem [thread=54004]Thread[/thread] vergleichen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Activy Media Center 350 - Kaufen oder nicht?

    Natürlich für Premiere und die ÖR Sender. ;)
     
  8. Schniggy

    Schniggy Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Activy Media Center 350 - Kaufen oder nicht?

    Danke Ronaldo für deine ausführlichen Berichte.

    Da du ja auch T-Vision nutzt würde mich mal interessieren, ob du irgendwelche Virenprobleme hast.
    Ich hatte gehört, dass es ziemlich sofort einen Virenbefall des AMCs gibt, sobald man ihn ans Internet anschliesst.

    Und wie ist das mit dem Stromverbrauch, auch dieser wurde nicht gerade als positiv beschrieben.

    Das es keinen DVB-C gibt, ist schon etwas schade, da ich Premiere habe. Aber ich kann ja auch meinen alten Decoder weiter benutzen. Andere DVD-Recorder würden ja auch kein DVB-C empfangen.
     
  9. Ronaldo

    Ronaldo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Activy Media Center 350 - Kaufen oder nicht?

    Hi Schniggy,

    ich habe und hatte noch überhaupt keine Virenprobleme mit meinem AMC.
    Allerdings, muß ich anmerken, dass mein AMC nicht direkt am DSL Modem hängt und mein komplettes Heimnetzwerk über einen DSL Router ins Internet geht.
    Dieser hat Firewall, NAT, ... und den ganzen krims krams was so ein Router heute alles mitbringt. Dadurch ist der AMC gegen Angriffe von außen deutlich besser geschütz.
    Alle Probleme die ich kennen traten nur auf wenn der AMC direkt am DSL Modem hing.
    Aber auch hier sollte es mit der v1.2 keine Probleme mehr geben Aber das kann dir das Forum evtl. besser beantworten).

    Stromverbrauch:
    Es stimmt, dass der AMC bis zur Version v1.1 relativ viel Strom verbraucht. Es steckt einfach ein PIII mit 1.2GHz drin (drum geht aber auch so viel). Zudem mußte der AMC für Aktionen wie Aufnahmen programmieren via internet oder Handy, VoD Push Content, ... immer aktiv sein und ging damit nie in einen wirklich brauchbaren Stromsparmodus.
    Ab v1.2 ist das behoben. D.h. falls Du auf obige Funktionalität verzichten kannst/willst ist es jetzt möglich beim Ausschalten den AMC in einen Energiesparmodus zu schicken.
    Kennst du vielleicht auch vom PC (Stichwort ACPI bzw. Save ToDisk). Dadurch verbraucht der AMC jetzt deutlich weniger Strom.

    Vergleich siehe Datenblatt AMC 370 (Dual DVB / Dual Analog):
    Betrieb: 72 / 70 Watt
    Standby: 65 / 60 Watt
    EnergieSparen(ab v1.2): 2,6 / 5,9 Watt !!!!


    Ronaldo
     
  10. Ronaldo

    Ronaldo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Activy Media Center 350 - Kaufen oder nicht?

    @FilmFan

    nein, der AMC zeichnet alle Aufnahmen im MPEG-2 Program Stream Format auf.
    Entweder mit der selben Qualität wie von der Sendeanstalt ausgestrahlt (bei DVB-S/-T/-C) oder entsprechend der eingestellten Qualität des integrierten MPEG-2 Encoders (Analog).

    Video: als MPEG-2 (MPEG-2 wird auch auf DVDs verwendet).

    Audio: (analog) wie bereits beschrieben, immer MPEG Layer II
    (DVB) ensprechend wie vom Sender ausgestrahlt. Meist MPEG
    Layer II mit 224 kBit/s, aber auch AC3 (Dolby Digital) falls
    ausgestrahlt.

    Der Digitale AMC zeichnet bis zu 5 Audio Kanäle auf, z.B wenn LayerII und AC3 Ton oder mehrere Sprachen übertragen werden.

    Die Bildqualität läßt sich meiner Meinung nach schwer nur mit Screenshots vergleichen, da ja gerade bei der Analogen Version mehrere Faktoren verantwortlich sind. ein wichtiger betrifft wie gut ist das Signal das man empfängt. Hier gibt es im Kabel große unterschiede. Bei einem schlechten Signal kann auch der beste Tuner und Encoder nichts mehr rausholen. Also man sollte immer gleiches mit gleichem vergleichen, d.h. meist nur bei einem Händler vernünftig möglich.
    Aber falls Du willst und DSL hast, kann ich Dir auch ne kurze Sequenz per Email zusenden.

    Ronaldo