1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ACTA: Künstler gegen Piraten - weitere Debatten um Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2012.

  1. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    Anzeige
    AW: ACTA: Künstler gegen Piraten - weitere Debatten um Urheberrecht

    Warum haben eigentlich so viele Mitleid mit Künsltern und nicht mit anderen die wenig oder gar nichts verdienen? Ein Künstler ist auch nur ein verdammter Mensch, der ist nicht besser , clever oder sonst was?
    Wenn ein Künstler mit seinem Schrott nicht genug Geld erwirtschaftet soll er entweder a: es lassen oder b: sich nen zweit Job suchen, warum kann man das von nem Künstler nicht erwarten?
    Ist ja furchtbar. Acta ändert an dieser Situation rein gar nichts.
     
  2. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: ACTA: Künstler gegen Piraten - weitere Debatten um Urheberrecht

    wie ich sagte, den kanal nicht voll kriegen:
    Rechteverwerter überlegen Festplattenabgabe für Online-Speicher - Copyrights - derStandard.at

    Cloud
    Rechteverwerter überlegen Festplattenabgabe für Online-Speicher
    10. Mai 2012, 17:47

    Nur österreichische Betreiber betroffen - EU-weiter Rechtsrahmen geplant

    Vor einigen Wochen sorgte Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) für Aufregung, als sie bei einer Pressekonferenz mitteilte, dass noch 2012 die Urheberrechtsabgabe auf Festplatten umgesetzt werden soll. Doch das Thema Cloud und Online-Speicher ist aller Munde, und es stellt sich die Frage, ob auch dafür eine Abgabe eingehoben werden soll.

    Überlegungen am Beginn

    Sandra Csillag von der Literar Mechana, der Verwertungsgesellschaft für Autoren und Verleger, meint, dass man sich momentan auf die Urheberrechtabgabe auf Festplatten konzentriere, die technische Weiterentwicklung aber im Auge habe. Die Überlegungen zu einer Abgabe für Online-Speicher stehen erst am Beginn.

    Betreibervergütung für österreichische Unternehmen

    Konkrete Angaben kann Csillag daher noch nicht machen, vermutlich wird es aber auf eine Betreibervergütung für in Österreich ansässige Unternehmen herauslaufen. Betreiber, die ihre Server im Ausland stehen haben, wären von einer solchen Abgabe nicht betroffen.

    EU-weite Regelung geplant

    In Hinblick darauf und auch angesichts dessen, dass Online-Händler wie Amazon international tätig sind und deswegen unter Umständen mehrmals eine Urheberrechtsabgabe zahlen müssten, stellt sich die Frage, ob nicht eine zumindest EU-weite Regelung Sinn machen würde. Derzeit gibt es in Brüssel Mediationsgespräche über einen gemeinsamen Rechtsrahmen und eine generelle Harmonisierung.

    Allerdings sind auch hier die Gespräche erst am Anfang. Aber sollte es zu einer Lösung kommen, könnte Amazon wieder damit beginnen, Produkte wie Festplatten wieder nach Österreich zu liefern.

    Rechteverwerter hinken hinterher

    Bis zu einer Harmonisierung wird es aber noch eine Zeit dauern, da die Rechteverwerter der technischen Weiterentwicklung immer noch hinterherhinken. Darum besteht die Gefahr, dass, wenn sie eine Lösung gefunden haben, diese schon wieder obsolet ist. (Christof Sorge, derStandard.at, 10.5.2012)
     
  3. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ACTA: Künstler gegen Piraten - weitere Debatten um Urheberrecht

    AW: ACTA: Künstler gegen Piraten - weitere Debatten um Urheberrecht

    Auch die Künstler und ihre Abmahnanwälte werden den Siegeszug der Piraten nicht aufhalten können. Bei der nächsten Wahl werden sie den Deutschen Bundestag entern.


    PS.
    Ich bin keine Räuber, sondern Kopierer!
     
  4. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: ACTA: Künstler gegen Piraten - weitere Debatten um Urheberrecht

    Ich bin da möglicherweise zu blöd - aber ich kapiere die ganze Diskussion überhaupt nicht.

    1. Wenn ein Künstler ein Werk veröffentlichen will, egal aus welcher Sparte, dann solll er erst einmal selbst entscheiden wie er das macht.
    Dabei ist es erst einmal nebensächlich, ob er sich durch eine Organisation vertreten lässt, oder es in Eigenregie vermarktet oder es gar verschenkt.

    2. Der potentielle Käufer muss dann eben die Gegenleistung geben (meist ist es ja Geld), die verlangt wird - sonst kommt kein Handel zustande.
    Wie nun das gezahlte Geld für ein Werk unter Künstler, Verwerter etc. aufgeteilt wird hat den Käufer doch gar nicht zu interessieren. Ist nicht seine Baustelle sondern einzig und allein Sache vom Künstler und seinen Vertragspartnern.

    Oder einfach : Um eine Sache zu erwerben, habe ich die Konditionen zu erfüllen. Alles andere ist nun einmal unrechtmäßige Aneignung (Diebstahl).

    Ich habe manchmal echt den Eindruck, dass bestimmte Gruppierungen im Netz das Ziel verfolgen einem Künstler vorschreiben zu wollen, wie er sein Werk zu vermarkten hat. Das würde doch keiner mit sich machen lassen.
     
  5. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: ACTA: Künstler gegen Piraten - weitere Debatten um Urheberrecht

    Wie denn auch? Jeder hat doch inzwischen mitbekommen, dass der Abmahnwahn endlich gestoppt werden muss.
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ACTA: Künstler gegen Piraten - weitere Debatten um Urheberrecht

    Mich würde interessieren, wie du zu dieser Auffassung gelangt bist...
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ACTA: Künstler gegen Piraten - weitere Debatten um Urheberrecht

    Du bist ja ein ganz großer Auskenner. Was weißt du denn sonst noch so über die Lebenssituation von Künstlern?
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ACTA: Künstler gegen Piraten - weitere Debatten um Urheberrecht

    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich wundere mich auch, wie der eine oder andere sich über die GEMA echauffiert, die die Künstler knechten. Das ist nichts als Heuchelei.
     
  9. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ACTA: Künstler gegen Piraten - weitere Debatten um Urheberrecht

    Ich zahle eine Urheberrechtsabgabe auf meinen DVD Brenner - obwohl ich nur private Kopien erstelle.
    Ich zahle eine Urheberrechtsabgabe auf meine CD/DVD/Blu Ray Rohlinge - obwohl ich nur private Kopien erstelle.
    Ich zahle eine Urheberrechtsabgabe auf meinen PC - obwohl ich ihn nur für private Dinge nutze.
    Ich zahle eine Urheberrechtsabgabe auf meine interne Festplatte - obwohl ich nur private Sachen speicher.
    Ich zahle eine Urheberrechtsabgabe auf meine externe Festplatte - obwohl ich nur private Sachen speicher.
    Ich zahle eine Urheberrechtsabgabe auf meinen Farbdrucker - obwohl ich nur private Sachen drucke.
    Ich zahle eine Urheberrechtsabgabe auf meinen Scanner - obwohl ich nur private Kopien speicher.
    Ich zahle eine Urheberrechtsabgabe auf meine Digitalkamera - obwohl ich nur private Fotos mache.
    Ich zahle eine Urheberrechtsabgabe auf meinen DVD Recorder - obwohl ich nur private Kopien erstelle.
    Ich zahle eine Urheberrechtsabgabe auf meine Set-Top Box - obwohl ich nur meine abonnierten Programme schaue.
    Ich zahle eine Urheberrechtsabgabe auf meinen MP3 Player - obwohl ich nur meine eigene erstellte Musik höre.
    Ich zahle eine Urheberrechtsabgabe auf mein Mobiltelefon - obwohl ich es nur privat gebrauche.

    Ich unterstütze also seit Jahren Künstler, Medien und Anwälte mit meinen Urheberrechtsabgaben, ohne je dafür eine Gegenleistung bekommen zu haben.
    Mein Mitleid mit den hungernden Abzockern der Medienbranche hält sich deshalb in Grenzen.

    Happy sauging!
     
  10. jetzt1080i

    jetzt1080i Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ACTA: Künstler gegen Piraten - weitere Debatten um Urheberrecht

    Bei so viel selbstzufriedener Ignoranz kann ich nur sagen:
    Ihr verdient die aktuelle Musiklandschaft!

    Der gesamte Katalog von Alben von z.B.:
    Pink Floyd, Led Zeppelin, Beatles eigentlich alles nennenwerte der 50er, 60er und 70er wären in der aktuellen Situation nicht entstanden - weil sich keiner dieser Künstler z.B. wochenlange Studioaufenthalte hätte leisten können.