1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Achtung !!! Stromfresser !!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Centaur, 31. Januar 2006.

1. Hoschie

Hoschie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Achtung !!! Stromfresser !!!!

Ich sollte vielleicht auch mal meine Geräte messen. Bei der letzten Jahresabrechnung wurde mein Monatsbeitrag auf 90€ erhöht.

Matze

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wow ... 90€/Monat?

Wieviel m² hat den die Wohnung, und wieviel Personen ?

3. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe mir schon vor 2 oder 3 Jahren einen Zwischenstromzähler zugelegt, da ich die Messmethode mit den kleinen Teilen nicht immer richtig finde, da wird ein paar Sekunden der Verbrauch gemessen, und dann umgelegt, und dass finde ich falsch.
    Man denke an Geräte wie Waschmaschinen, Trockner und Geschierspüllmaschinen, die mal nur das Wasser pumpen, aber auch aufheizen, und das kostet Strom.
    Ich kannst aber auch nicht mehr hören: Standbykosten!

Lieblingswort: Fernseher! Meiner braucht im Standby 0,2 Watt.

Aber auch ich habe gemessen, und ich fand Stromfresser:

1 Platz Deckenfluter, unserer 280 Watt nimmt immer 280 Watt auf, auch wenn er gedimmt ist, der Strom wird zwar nicht in Licht umgestzt, aber wohl abgeleitet.

2 Platz teilen sich die Waschmaschine und die Geschirspülmaschine, das geht alles beim Stomverbrauch, aber wenn die Heizung angehet.

Aber wie in manchen Beiträgen einen etwas nicht mehr neuen Kühlschrank auszutauschen, weil man so 50,-€ im Jahr spart, dafür aber erst mal ein neues Gerät für ein paar hundert Euro kaufen soll, also da hört für mich die Logik auf, bis der Kaufpreis eingesparrt wurde, müsste man das Gerät schon wieder 2 mal getauscht haben, gespart 0, sondern draufgelegt.

Ich muss sowieso lachen, wenn Energieversorger den " dummen " Bürgerchern erklären wollen, wie wir Strom sparen sollen, das Geld wird verdient weil wir den Strom verbrauchen und nicht sparen.
    Soll ja auch heissen, das es so teuer ist, weil wir so verschwenderisch damit umgehen.

digiface

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das Messen des Energieverbrauchs ist ein komplexeres Thema.
    Die "billigen" Energiemessgeräte können nämlich nur rein ohmsche Lasten richtig messen und taugen beim Messen von induktiven (oder kapazitiven) Lasten nichts.
    Gute Messgeräte messen den echten Effektivwert, das können die billigen Energiemessgeräte nicht und zeigen z.T. erheblich falsche Werte an.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Energie sollte man schon sparen. Aber wenn ich hier lese, dass der Weltuntergang beschworen wird, weil man 10 Euro im Monat für Standby-Geräte bezahlt ... hmmm...

Also im Ernst: Das ist der Preis, den ich für meine Bequemlichkeit zu zahlen bereit bin. Für das Geld kann ich mir nämlich keinen Diener leisten, der hinter's Sofa krabbelt und dort die Lampen anknipst oder den Fernseher am Knopf ein- und ausschaltet, tagsüber daheim ist und den Videorecorder (nur) zur Aufnahme ein- und ausschaltet, usw. Da bekommt man noch nicht einmal einen Studenten dafür ;)

Gag

6. Centaur

Centaur Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen, Du bist bereit dafür zu bezahlen und ich nicht!!! Jedem seine eigene Meinung!

Ich wollte eigentlich nur mal auf die, für mich relevante, Problematik hinweisen.

7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Nicht nur Ceranfeld. Mein 3 Jahre alter Herd mit Kochplatten wird auch mit 7000 Watt angegeben. Allerdings nur, wenn man alle Kochplatten und den Backofen auf volle Leistung stellt. Habe es aber noch nicht gemessen.
    Ich schalte meine Standbye-Geräte auch immer aus. Ebenso habe ich alle Lampen gegen Energiesparlampen ausgetauscht. Damit spare ich schon einiges ein und bekomme immer was wieder vom E-Werk. Das Problem ist nur, wenn zuviele Leute Energie sparen, dann erhöhen die E-Werke ihre Preise um wieder auf die gleiche Gewinnspanne zu kommen aber gut, dass es Leute wie Gag gibt. ;) Ich werde mir diesen Monat auch mal ein Energiekostenmessgerät zulegen aber von Brennenstuhl, die sind spezialisiert auf sowas.

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  8. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das einzige was mich wirklich ärgert ist der Stromverbrauch bei Computern.

Dass es auch anders geht zeigen die Notebooks, wenn ich auf meinem 2,8 P4 Notebook nen auslastendes 3D-Spiel zock, braucht das Ding gerade mal 96W, im Normalbetrieb etwa 40W, im Standby 2W. Mein Athlon64 schaffts auf Vollast auf sage und schreibe 480W, im Suspend-to-Ram Standby immer noch 150W, selbst im Suspend-to-Disk immer noch 19W, obwohl da außer einer Restspannung im Netzteil gar nichts mehr laufen dürfte.

Ich wär gerne bereit auch für extra low-energy-Komponenten ein höheren Kaufpreis zu zahlen, damit die Kiste auch mal ne Nacht durchlaufen kann, aber sowas gibts ja absolut nicht. Stattdessen wird immer mehr und mehr reingepackt, von Kaltlichtkathoden bis Aquariumpumpe....

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na dann rechne mal, was ein Quad-Opteron System mit 16 HDDs im 24h Betrieb zieht... :D

10. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich auch.

Das ist das Problem, und das hatten wir letztens gerade beim Wasser, gespart und trotzdem teurer, weil man nicht dachte, das der Verbraucher wirklich spart. Man dachte halt, man sagt das die Leute zu verschwenderisch mit dem lebenswichtigem Nass sind, und sie deshalb sparen müssen, und damit die Leute das auch lernen, müsse man den Preis anheben. Aber die Leute sparten mehr als gedacht, und deshalb musste der Preis nochmals angehoben werden.

digiface