1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Achtung !!! Stromfresser !!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Centaur, 31. Januar 2006.

  1. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Achtung !!! Stromfresser !!!!

    Habe das Messgerät gerade mal bei meinem alten Herrn drangehabt, der hat Funkdosen neueren Datum's, die ziehen keinen Strom, zumindest keinen mit dem Gerät messbaren. Hätte ich nicht gedacht, dass die Dinger so viel verbrauchen :confused:
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Achtung !!! Stromfresser !!!!

    Ich habe mir eigentlich noch nie große Gedanken über meinen Stromverbrauch gemacht, deshalb hab ich da jetzt mal nachgerechnet. Ein Gerät das permanent 4 Watt im Standby zieht, kostet ca. 50 Cent/Monat.
    Ist das plausibel oder habe ich hier irgendwo einen Rechnfehler drin?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  3. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Achtung !!! Stromfresser !!!!

    Plausibel schon, aber Kleinvieh macht auch Mist! In so einem Funksteckdosen-Set sind meistens 4 Dosen drin, das macht dann über ein Jahr auch schon 25 Öcken!! Und jeder hat doch mehrere Geräte die im Standby laufen, und die DF Gemeinde lässt doch sicherlich viele Geräte durchlaufen, eben weil viele Receiver Ihre Programmierung vergessen! Und wenn man das hochrechnet ........:D
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Achtung !!! Stromfresser !!!!

    Die Rechnung ist schon richtig. Ich komme auf 46 Cent kommt halt drauf an, wie teuer eine Kilowattstunde bei den jeweiligem Stromanbieter ist.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Achtung !!! Stromfresser !!!!

    Yup, hab auch vorsichthalber ein wenig aufgerundet. :)
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Achtung !!! Stromfresser !!!!

    Ist ja auch nicht nur der Strompreis, die Grundgebühr muß man da ja auch reinrechnen. Aber viel macht auch viel Mist.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Achtung !!! Stromfresser !!!!

    @ Lechuk

    Ich bin ja noch ein paar Messungen schuldig.
    Wenn du ganz lieb bist, geh ich noch in den Keller.
    Da steht noch ein Sherwood DS Erweiterungs-Reciever :D
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Achtung !!! Stromfresser !!!!

    Stimmt, aber die Grundgebühr muss man ja in jedem Fall zahlen, egal ob man viele Standby Geräte hat oder nicht.
    Für 10 Euro / Monat kann man Geräte mit einer (Standby)Leistung von ca. 82 Watt permanent laufen lassen.
    Naja, 82 Watt sind schnell zusammen und 10 Euro / Monat ist natürlich schon auch Geld.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Achtung !!! Stromfresser !!!!

    Ich koche auch nur noch selten, seit wir das Thema schon mal hatten, weil ein Ceranfeld 7 000 Watt zieht und bei dem 21 000 Watt meines Durchlauferhitzers wird nur Samstag geduscht.
    Gespült wird das Geschirr lau warm, 3 000 Watt!
    Wie in den schönen 50-60ern eben. :D

    Aber im Ernst, glaube Tshibo hat momentan so ein Messgerät im Angebot.
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Achtung !!! Stromfresser !!!!

    Diese Leistungsangaben waren jetzt ironisch gemeint, oder? Wenn man sich mal den Leistungshunger von einem Herd oder Kochfeld anschaut, kommt es einem schon so vor, als wären die paar Watt der Stand-By Geräte irrelevant. Aber die Sache ist ja, dass die Stand-By Geräte eigentlich ständig laufen. Zudem hat man auf den Stromverbrauch von Großgeräten kaum Einfluß. Wenn die genutzt werden sollen, müssen sie halt eingeschaltet werden. Aber da gibts nur die Möglichkeit beim Kauf auf den Verbrauch (Energieklasse) zu achten und/oder sie beim Betrieb sinnvoll einzusetzen. Bei den Stand-By Geräten hat es dagegen jeder selber in der Hand.

    Schade ist, dass manche Geräte relativ schnell ihren Speicher verlieren, wenn man sie ganz vom Netz nimmt. :-( Das die Funksteckdosen einen Eigenverbrauch haben ist eigentlich logisch, aber der sollte sich für einen vernünftigen Einsatz normal unter 2 Watt bewegen. Ab welcher Leistung messen denn eure Geräte? Ich fände es schön, wenn wir die Geräte hier mal etwas vergleichen könnten. Vielleicht ist es bei den Funksteckdosen auch so, dass ein 4er Set aus dem Baumarkt mehr Strom zieht als Systemgeräte wie z. B. von Conrad (die leider auch ein Vielfaches kosten). Schade, dass es dazu keinerlei (richtige) Leistungsangaben auf den Verpackungen etc. gibt!