1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Achtung !!! Stromfresser !!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Centaur, 31. Januar 2006.

1. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Achtung !!! Stromfresser !!!!

http://www.ecotopten.de/prod_spuelen_faq.php#frage1

Ich bezweifle das Du mit 10-15 Liter 12 Gedecke von Hand spülen kannst, maximal, wenn überhaupt, dann diese 12 Gedecke auf einmal, wenn Du sie aber so spülst wie sie anfallen, dann hättest Du pro Gedeck 1 Liter Wasser zum spülen.

Wenn Du die Maschine nicht voll bekommst, dann hast Du auch nichts zum mit der Hand spülen, wenn sich das über ein halbes Jahr strecken sollte, dann ist es in der Relation das Selbe. Wenn Du kein Platz hast, oder keine Maschine willst, dann ist es was anderes, aber von der Effizienz her, bei Strom und Wasser ist die Maschine unschlager.
    Das einzige was man heute noch nicht reintunen kann, ist Holz, aber selbst die Topfe und Tupperware kann man in die Spülmaschine stecken, und die Beschichtungen werden nicht verkratzt.

digiface

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Habe ich doch garnicht abgestritten!
    Für zwei Personen oder weniger ist die herkömliche Methode aber wesentlich energie und kostenschonender und das kannst Du nicht bestreiten.
    Denn die Spühlmaschine braucht auch für nur "eine Gabel" auch 12l Wasser wärend ich dafür nur ein paar "Tropfen" brauche. ;)

Gruß Gorcon

3. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

ein Leben ohne Geschirrspüler käme für mich nicht in Frage. Unserer läuft 1-2x pro Woche.

Es ist einfach schön wenn nach dem Essen in der Küche alles im Handumdrehen aufgeräumt ist.

Holzbretter haben wir schon lange abgeschafft, die Dinger sind einfach nur ekelig.

Wir haben schöne Kunststoffbretter, welche auch Spülmaschinenfest sind.

Achja wir sind auch nur ein 2 Personen Haushalt. Und um eine ordentliche Küche zu haben, müßte wir jeden Tag minimum 2x Abspülen, und so schaltet wir den GS alle 3-4 Tage ein.

Wegen 1er Gabel schalte ich auch den GS nicht ein. Eingeschaltet wird wenn randvoll.

Umbedingt Essen möchte ich bei Dir nicht, anscheinend wird das Geschirr nur abgewaschen und nicht abgespült.

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2006
  4. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Hi,
    wir sind auch zu zweit, den Geschirrspüler will ich nicht missen. Das Ding läuft 2mal die Woche, aber nur dann, wenn es auch voll ist.
    Und immer dran denken, keine Küchenmesser rein, die Spulmaschine macht die Klingen kaputt!
    Gruß
    Thomas

5. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, wenn man bedenkt das die Maschine dann nicht immer voll werden würde ( dann wären es keine 12 Gedecke ) aber trozdem 12 Liter braucht, und man dann den Mehrverbrauch vom spülen mit der Hand über die 12 Monate verteilt, wird es wohl kaum ins Gewicht fallen.

Jepp, haben wir auch. Zwar sind Holzbrettchen schön anzuschauen, aber was da zwischen den Holzporen so los ist, nee dann lieber Kunststoff.

digiface

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich hätte ja nicht mal so viel Geschirr um die Maschine alle 14 Tage einmal laufen zu lassen ausserdem ist das extrem unhygenisch.

Daher würde ichso ein Teil nichtmal geschenkt haben wollen da der Mehraufwand den "Luxus", nicht sebst spühlen zu müssen, in keinster Weise aufwiegt.

Gruß Gorcon

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bin 1,90m. Und über meine Rückenprobleme, mit denen ich seit ein paar Jahren zu kämpfen hab, mache ich normalerweise keine Witze.

Du kannst gerne mal den Test machen und eine Zeit lang stehend an einem Tisch arbeiten, der so hoch bzw, niedrig ist, so dass Du mit ausgestreckten Armen die Platte nicht berühren kannst und Dich deshalb permanent ein kleines Stück vorbeugen musst.

Ein Bekannter hat sich seine Küchenarbeitsplatte höher legen lassen -- der hat einfach eine zweite Reihe Schubladen über den Schränken. Das ist für mich die ideale Höhe.

Gag

8. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

kochst Du überhaupt??? Bei uns fallen täglich min 4 Tassen an, unzählige Löffel, Teekanne und etliche Teller.

9. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Eine Spülmaschine in einem Single-Haushalt, halt ich allerdings auch für unsinnig.

Ich hab meine Spülmaschine übrigens am Warmwasser.

10. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

dito. 1,92 und keine Witze mehr über Rückenprobleme nach meinem ersten Bandscheibenvorfall.

In meiner alten Küche hatte ich schon nach 10min. spülen Rückenschmerzen. Jetzt habe ich eine höhere Arbeitsplatte (und eine Spülmaschine). Wunderbar.
    Es ist eigentlich traurig, daß eine "höhergelegte" Arbeitsplatte bei den Küchenherstellern immer noch ein teurer bis unmöglicher Luxus ist.
    Gruß
    Thomas