1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Achtung! Premiere akteptiert keine Künding mehr Online!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mx0, 19. September 2006.

1. Blubbs_die_Flie

Blubbs_die_Flie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Achtung! Premiere akteptiert keine Künding mehr Online!

Auch hier mal der Tip, ich komme immer sofort beim ersten Versuch durch, immer wenn ich über die Neukundenhotline anrufe und dann 1 drück für "Ich bin scho Kunde"

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Hierzu sage ich das klassiche JAIN. Es ist wohl wahr, das eine kündigung Per Mail hinfällig ist, da niemans weiss ob wirklich der Kunde selbst die Mail geschrieben hat.

Was anderes ist es aber, wenn ich mich mit meinen Premiere Daten auf der Premiere HP einlogge. Dann bin ich ja eindeutig idefiziert worden.

Von daher müsste eine Kündigung wenn man auf der Premiere HP eingeloggt ist, immernoch akzeptiert werden. Theoretisch. Praktisch wirds aber wohl nicht mehr so sein.... leider.

3. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Ich gebe dir teilweise Recht.

Die Daten könnten aber auch jemand anderes erfahren haben. Wenn Premiere dann deinen Vertrag beendet und du erneut eine Aktivierungsgebühr zahlen müsstest, wärst du darüber erfreut.

Einen Postkasten wird wohl jeder in der Nähe haben. :)

4. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Streiche das "nur dann". Eine Kündigung ist auch wirksam, wenn nach ein paar Tagen eine unbererechtigte negierende Antwort kommt.

5. gauloisesbert

gauloisesbert Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    dBox2 unter Yadi

Kann ich nicht bestätigen!

Ich habe vor 3 Wochen (Anfang September) per eMail an service@premiere.de das "WM+7 Monate Film"-Abo (läuft bis Januar 2007) gekündigt.

Gerade gestern flatterte die Kündigungsbestätigung mit dem üblichen Tralala bei mir in den "offline"-Briefkasten.
    :winken:

6. toren

toren Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

email kündigung vermerkt, aber kündigung nicht angenommen :D
    wenn das mal nicht der schenkelklopfer des tages ist !

7. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Naja, ich würde es mal so sagen, das ganze Online mit einloggen zu kündigen, ist sicherer als per Einschreiben :eek: . Wie ich darauf komme ?

Ganz einfach. Meine Premiere Kundennummer ist nicht geheim, die steht offen auf dem Premiere Magazin und der TV-Digital.

Und nen Brief mit einer Kündigung an Premiere zu schicken ist ja sogar noch einfacher als das Passwort für den Online Account rauszubekommen.

Und sind wir mal realistisch, ich bezweifle, das Premiere den unterschied erkennt, wenn ich eine Vertragskündigung unterschreibe oder es mein Vater, Bruder, Bekannter o,ä. macht. Die sehen auch nur "aha Unterschrieben" und ab eintragen im System.

8. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist dann sogar eine 0800-Nummer oder :D ?

9. HoBoKen

HoBoKen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das halte ich für ein Gerücht - wenn die Kündigung frist- und formgemäß zugegangen ist und auch tatsächlich ein Kündigungsgrund (!) bestand, ist die Kündigung wirksam - ohne wenn und aber! Völlig egal, ob eine "negierende Antwort" kommt oder nicht. Dies gilt jedenfalls für ein solches Premiere-Abo - im Versicherungsvertragsrecht mag das anders sein.

Zur Frage der Form der Kündigung.
    Grds. ist die Kündigung formlos wirksam, also etwa auch am Telefon oder per Email. Es gibt kein Gesetz, das hier (!) eine bestimmte Form vorschreibt. Die Frage ist tatsächlich dann nur, ob man eine solche Kündigung im Fall der Fälle auch beweisen kann. Auch hier gilt: Recht haben und Recht bekommen, sind zwei paar Schuhe!

Wenn das Gesetz keine bestimmte Form fordert, können immer noch die Parteien ein bestimmtes Formerfordernis vereinbaren:
    In meinem Premiere-Abo (abgeschlossen nach dem 01.07.2006) steht, dass ich "schriftlich" kündigen müsse. Damit haben Premiere und ich also vereinbart, dass ich nur schriftlich iSd § 126 BGB kündigen kann. Nach § 127 Abs. 2 BGB kann dann aber ggf. ("wenn nicht ein anderer Wille anzunehmen ist" - kann man hier einen "anderen Willen" von Premiere annehmen?!) auch eine telekommunikative Übermittlung (= Email) ausreichen - entscheidend ist nur, dass sich aus der Erklärung unzweideutig ergibt, vom wem die Erklärung abgegeben wurde.
    Andere Formen der Kündigung sind nur im Zweifel (!) nichtig, § 125 S. 2 BGB.

Was ich damit sagen möchte: Es kommt immer auf die jeweiligen vertraglichen Abreden an, dies kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein!

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2006
  10. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Danke für die Info @ Threadersteller.

Ich werde es dennoch wie immer versuchen, per Email zu kündigen allerdings beginne ich damit bereits immer sechs Monate vor Ablauf des Abos. Da habe ich noch viel Zeit für viiiiele Mails an Premiere, bis es knapp wird mit der Kündigungsfrist :D .