1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Achtung! Musikfreunde! Vorsicht! RV 3.x

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Motorbiene, 4. Oktober 2009.

  1. Puschel

    Puschel Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Achtung! Musikfreunde! Vorsicht! RV 3.x

    Stimmt, das ist von mir falsch geschrieben. Meine Aussage sollte so lauten, daß anhand der Tonaufzeichnung das Gerät nicht die Informationen ermitteln kann, wie es bei der Audio-CD anhand des "Fingerabdruckes" möglich ist.

    Ich habe heute von MS ein neues DVC als Ersatz bekommen. Dort ist die RV 3.4 aufgespielt. CD´s werden von der Audiodatenbank nicht erkannt. In der Ankündigung zur RV 3.3 vom 16.09.09 steht folgendes:
    "Die RelaxVision-Installation beinhaltet nicht mehr die Musikdatenbank und passt daher auch auf eine CD. Die Musikdatenbank wird es als separate Installation geben."
    Wir müssen uns wohl noch gedulden, bis das möglich ist.

    Gruß Puschel
     
  2. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Achtung! Musikfreunde! Vorsicht! RV 3.x

    Also ich halte die CD Datenbank nicht für unbedingt lebensnotwendig.
    Die nimmt viel Platz weg und wenn sie aktuell sein soll, muß sie jeden Monat aktualisiert werden.
    Wenn ich eine Kauf CD abspiele, weiß ich ohnehin, was ich abspiele und ansonsten habe ich das Musikarchiv mit MP3 von meinem PC gefüllt. Und die beinhalten ohnhin alle Informationen, die nötig sind.
     
  3. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Achtung! Musikfreunde! Vorsicht! RV 3.x

    Zitat: Stimmt, das ist von mir falsch geschrieben. Meine Aussage sollte so lauten, daß anhand der Tonaufzeichnung das Gerät nicht die Informationen ermitteln kann, wie es bei der Audio-CD anhand des "Fingerabdruckes" möglich ist. Zitatende

    Ich weiß, dass ich zu wenig weiß; aber ich bin lernfähig.
    Ich meine, dass der "Fingerabdruck" nicht in der CD-Audio-Musik zu finden ist, sondern ganz einfach als kurze "computerlesbare" Byte-Information zwischen jedem ( nicht computerdarstellbaren ) Audio-Track zu finden ist. Diese Informationen können auch Radio-Sender mitschicken. Ob die Ente das auswerten kann, ist eine andere Frage.
    Dass die kurzen Datensätze auf einer Audio-CD stehen, kann man am Computer leicht überprüfen, indem man START/AUSFÜHREN und dann "edit x:\track01.cda" eingibt. ( x: steht für den CD-Laufwerksbuchstaben ).
    Für jeden Track wird dann "RIFF$ CDDAfmt yyyyy ) angezeigt. y steht für eine Reihe von ASCII-Zeichen und ist immer unterschiedlich, jenachdem ob Otto oder Peter oder Tokio Hotel singt. ciao Biene
     
  4. KW6

    KW6 Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Achtung! Musikfreunde! Vorsicht! RV 3.x

    Klar, lebensnotwenig ist die nicht. Ich ärgere mich über andere Sachen viel mehr. Ist aber trotzdem Feature, was ich nicht missen möchte. Ich habe mittlerweile etliche Dutzend CD's auf der Ente. Und da kann ich dann ganz nach Lust und Laune Musiklisten davon bauen. Und speziell alte CD's bringen die Titelnamen eben nicht mit. Und dann bleibt nur, davon vorher per Nero eine Kopie mit Namen zu bauen oder die von Hand nachträglich einzupflegen. Aber das ist beides nicht sooo erquicklich..
    PS: Aber stören tut mich dann auch, daß ich die Musiklisten nicht sichern kann. Alles Gute ist eben nie beisammen!

    Gruß KW6