1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Achtung: Kundendaten inkl. Bankdaten wurden Sky entwendet

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gast 140698, 6. November 2013.

1. Bärchen73

Bärchen73 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Achtung: Kundendaten inkl. Bankdaten wurden Sky entwendet

Auf der sky HP ist ein Formular was man gleich online ausfüllen kann wenn man betroffen ist. Logisch, das man sich erst einloggen muss.

2. macedef

macedef Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bin auch betroffen. Bisher 3-4 Anrufe einer Kölner Nummer: 0221 315 42 398

Auch hier irgendwas mit "Verlagshäusern" und Saturn und Media Markt und Hauptgewinnen. Blabla. Als ich fragte, woher meine Daten kommen, wurde aufgelegt. Kann hier auf dem Handy zum Glück die Nummern sperren. Versuche aber nochmal nett und freundlich darum zu bitten, mich nicht mehr anzurufen. Kann ja nicht so schwer sein. ;)

Ansonsten bin ich natürlich für jeden weiteren Hinweis dankbar.

3. Hinkelstein8

Hinkelstein8 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Sky mitteilen das Du betroffen bist.
    hier anmelden

4. macedef

macedef Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke, habe ich gemacht.

5. Snaggle

Snaggle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

Hallo,

ich bin auch glücklicher solcher Anrufe. Aufgrund der Datenkombination hinterlegte Person, aber meien Handynummer ist sicher, dass es die SKY-Daten sind.

Leider wollten die Vollpfosten bisher nicht mit mir sprechen und haben immer aufgelegt.

Was ich aber absolut nicht verstehe.

Man meldet sich mit u.a. mit "GZ Buchhaltungszentrale"...oder "GeeeZ Buchhaltungszentrale".

Wenn man im Internet schaut, kommt dann immer der gleiche Unsinn, beim Gewinnspiel mitgemeacht, kostenpflichtiges Abo, nciht bezaht....wie man jetzt die bspw. 9 x 54,90 Euro bezahlen möchte etc. etc.

Da sie auch Überweisungsdaten rausgeben, das Konto gehört einer Firma Mercando in Dortmund mit dem zugehörigen Call-Center Voice2Sell.

0897561490 bei tellows | 59 Kommentare (44 negativ) für GEZ Telefonnummer - Anruf mit 0049897561490

Von der Historie lässt sich recherchieren, dass dieses Geschäft seit Jahren betrieben wird. Auf einer Arbeitgeberbewertungsseite spricht jemand von "100 Kollegen".

Es sitzen da also 100 Leute, wo täglich tausende von Telefonaten geführt werden. Es ist anzunehmen, gerade aufgrund der Angerufenen von den SKY-Daten, dass mittels Vortäuschung und Irrtumserregung eines bestehenden Vertragsverhältnisses über den Abschluss eines Gewinnspielabos der Angerufene darüber getäuscht werden soll, dass gegen ihn eine offene Forderung besteht.
    Das wird systematisch und gewerblich betrieben. Für mich klingt das als ein mehr als klarer Anfangsverdacht einer (schweren) Straftat.
    Die Summe, um die der Angerufene beschissen werden soll, beläuft sich bei 9x54,90 auf knapp 500 Euro. Man redet hier also nciht über eine kleine Summe.

Wenn jemand einen Handtaschenräuber sieht oder jemand bspw. Enkeltrickbetrüger Kenntnis erlangt, die Senioren reinlegen, dann darf man davon ausgehen, dass die meisten dann das entsprechend verurteilen oder auch entsprechend handeln.

Wenn man es aber hier mal auf das Geschäftsmodell überträgt, sitzt hier eine Firma, die scheinbar (100) Leute tagtäglich per Telefon quasi "durch die Republick schickt mit dem Auftrag, bei dem Gegenüber einen Handtaschenraub im Wert von 500 Euro" zu begehen.

Dass die dieses Geschäft seit Jahren scheinbar unbehelligt betreiben können, ist schon fast lächerlich.

Daher war für mich auch schnell klar, dass ich sehr gerne ein Telefonat mit denene führe, um möglichst viel Daten zu bekommen. Entweder gerne eine Rechnung (sofern sie sich darauf einlassen per Fax oder E-Mail; Fax bei call-manager und E-Mail-Weiterleitung bei mailfish) oder hätte nach Kontodaten gefragt.
    Und dann würde ich das auch an SKY weiterleiten, viel wichtiger wäre aber, dass man das dann auch noch mal selber bei der Staatsanwaltschaft anzeigt.

Gruß

6. Bärchen73

Bärchen73 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Selbst an zeigen? Eigentlich unnötig da sky ja schon dran ist und eben noch Beweise braucht...aber man kann es machen, wird aber nicht viel bringen. Oder sehe ich das falsch?

7. Fluffhase

Fluffhase Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Juhu, es hört einfach nicht auf... -.- Meine Blockierliste wird länger und länger...

Habe heute mit einem Mitarbeiter telefoniert, der sagte mir, dass nicht nur ein paar betroffen wären, sondern in die 100000ende. Am Anfang war jeder 2. Anruf eine Beschwerde. Soviel dazu, dass ja nur ein paar Kundendaten geklaut wurden. ^^

Allerdings sind sie dankbar, wenn man sich bei ihnen meldet und alles durchgibt. Meine Email Adresse haben sie wohl auch, was mich auch nicht mehr wundert. Jedenfalls habe ich einen sehr suspekte "Sky Email" erhalten, wo ich mir nicht sicher war. Da waren auch noch PDF Dateien angehängt. Geöffnet habe ich diese nicht, sondern beim Mitarbeiter nachgefragt, ob sie die Email Adresse kennen. Diese kannte er nicht und ich soll die Mail bitte weiterleiten. Mal sehen wie weit dieses Spielchen noch geht. Mir persönlich geht es langsam ziemlich auf den Keks. Man wird jetzt nicht nur mit komischen Nummern ständig angerufen, nein, jetzt bekomme ich auch noch Spam Mails ohne Ende.

Aber was will man machen. Heute ist es Sky, morgen die Telekom. 100% Sicherheit gibts leider nicht. Ich hoffe nur, dass sie die Typen auch finden.

8. Snaggle

Snaggle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

Hallo,

ich persönlich würde das schon für sinnvoll erachten, da es sich ja um zwei Sachen handelt.

1. Der Datenklau von Sky
    2. Die Call-Center, die die Daten ovn dem Datenklauer gekauft haben und damit Leute bescheißen.

Mit Sicherheit ist es natürlich nun kein Zufall, dass sich da in diesem Dunstkreis des Datenklauers wenig seriöse Call-Center bewegen.

Für Sky geht es zuerst nur darum, die zu bekommen, die sich des Datendiebstahls schuldig gemacht haben. Inwiefern diese dann direkt mit den Call-Centern zusammenhängen, würde sich ja zeigen.

Aus meiner Sicht ist aber nicht sichergestellt, dass die Staatsanwaltschaft sich auch später mit den Sachen beschäftigt, die die späteren Datenkäufer machen.
    Wenn die dir nur ein Abo aufquatschen wollen, ist es ja auch an sich keine Betupperei.
    Wenn ich aber so einen Anruf bekomme und ich mit so einer erlogenen Forderung übers Ohr gehauen werden soll und die Firma identifizieren kann, wäre es m.E. schon sinnvoll, dass man sich auch an die dort ansässige Staatsanwaltschaft wendet. Natürlich gibt man dann auch den Hinweis bzgl. der Datenherkunft aus dem Datendiebstahl bei SKY, dann können sie ja sich jederzeit auch an München wenden.

Natürlich würde ich mich bei Identifikation einer solchen Firma auch parallel an die Bundesnetzagentur und auch den Landesdatenschutzbeauftragen wenden. Denn auch bei denen, wo kein eindeutiger Anfangsverdacht einer Straftat im Raume steht, wären ja so einige Sachen, die mehr als stinken.
    Übermittlung falscher Rufnummern, unerlaubte Telefonwerbung etc. etc.

Gruß

9. SkyLine_76

SkyLine_76 Guest

Ich weiß garnicht wieso ihr euch solche Sorgen macht. Eine Lastschrift kann man innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen lassen.

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Für diese 'Weisheit' extra angemeldet? Respekt! :rolleyes: