1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Achtung Flachbildschirme HDready

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von michael_55, 12. Juni 2006.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Achtung Flachbildschirme HDready

    na, na, na.
     
  2. ehp

    ehp Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Achtung Flachbildschirme HDready

    ALSO BITTE, nicht alles durcheinander würfeln.

    PAL
    steht für Phase Alternating Line und ist ein Verfahren zur Farbübertragung beim analogen Fernsehen. Hier gibt es viele Unterarten, die sich in einigen technischen Daten unterscheiden und durch einen Zusatz-Buchstaben gekennzeichnet werden. In Deutschland wird zum Beispiel PAL B/G eingesetzt.
    Eine wesentliche Unterscheidung liegt in der Bildwiederholfrequenz, die aus der Netzfrequenz abgeleitet wird. Es gibt zwei Varianten. PAL-50 für 50 Hz und PAL-60 für 60 Hz. Bei PAL-50 werden in der Regel 625 Zeilen übertragen, von denen jedoch nur 576 Zeilen sichtbar sind. Bei PAL-60 werden in der Regel 525 Zeilen übertragen, von denen 480 sichtbar sind.
    Neben dieser technischen Defininition wird PAL jedoch auch umgangssprachlich als Bezeichnung für das Bildformat verwendet. Das ist zwar nicht korrekt und führt zu Verwirrungen, hat sich aber so etabliert.
    PAL ist im Zusammenhang mit DVDs und sonstigen digitalen Videos eine zusammenfassende Bezeichnung für Bildformate mit 576 Zeilen. Die horizontale Auflösung variiert. Alternativ steht bei Verwendung des Zeilensprungverfahrens auch 576i bzw. 576i50 (Halbbildrate: 50 Hz), bei Vollbildern auch 576p bzw. 576p25 (Vollbildrate: 25 Hz).

    Digital Video Broadcasting (DVB)
    DVB bezeichnet in technischer Hinsicht die standardisierten Verfahren zur Übertragung von digitalen Inhalten (Fernsehen, Radio, Mehrkanalton, Raumklang, interaktive Dienste wie MHP, EPG und Teletext und weitere Zusatzdienste) durch digitale Technik.
    Durch Datenkompression (MPEG-2 und für HDTV vor allem H.264) können im Vergleich zur analogen Fernsehübertragung mehr Programme pro Sendekanal (Frequenz) übertragen werden. Die Qualität ist dabei vielfältig anpassbar; je höher die Daten komprimiert werden, desto mehr Programme können gleichzeitig auf einem Transponder übertragen werden, im Gegenzug sinkt die Qualität oder steigt der Rechenaufwand.
    Ferner sind Angebote wie Abonnenten- beziehungsweise Bezahlfernsehen, Pay-per-View, Video on Demand durch Verschlüsselung des Signals für die Sender wesentlich kostengünstiger und sicherer möglich.
     
  3. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Achtung Flachbildschirme HDready

    DVB ist zwar nicht PAL, verwendet aber PAL-Auflösung, nämlich 576 Zeilen, und das ist das Entscheidende.
    Bei der Wiedergabe eines PAL-Bildes der Größe 720x576 auf einem LCD gibt es zwei Probleme:

    1. das skalieren auf die Auflösung des Panels. Wenn das Pixelverhältnis ungeradzahlig ist (was es bei HDready Display immer ist) geht das skalieren immer mit einem Qualitätsverlust einher. Die Ami mit ihren 480 Zeilen haben es da einfacher.

    2. das Deinterlacen. DVB sendet wie PAL mit Halbbildern, ein LCD braucht aber Vollbilder. Was dabei herauskommt wird hier sehr schön veranschaulicht: http://www.100fps.com/

    Für ein optimales SDTV-Bild gibt es nichts besseres als die gute alte Röhre.

    Gruss
    Jochen
     
  4. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Achtung Flachbildschirme HDready

    :rolleyes: Sorry, aber wenn Du nicht weißt, was die Begriffe bedeuten, dann verwende sie auch nicht. Selten so einen Stuß gelesen. Aber nützlich war es trotzdem. Jetzt kann ich Dein erstes Posting auch besser einordnen. :D
     
  5. ehp

    ehp Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Achtung Flachbildschirme HDready

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
     
  6. fanx999

    fanx999 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Achtung Flachbildschirme HDready

    Wo ist denn der VGA Ausgang am 821er? Hab ihn noch nicht gefunden:confused:
    Kann der auch die volle HDTV Auflösung (1920x1080)?;)


    Gruss

    FANX
     
  7. fanx999

    fanx999 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Achtung Flachbildschirme HDready

    Was hast Du denn für einen Zollstock, der Dir bei 32" 88 cm netto anzeigt?
    Schätze Du hast Dich um 10 cm vermessen. 78 cm sind netto (sichtbar)realistischer. Hatte ich auch bei meiner alten Röhre.

    Bei HDTV geb ich Dir recht. Wird wohl noch eine Zeit dauern bis es interessant wird. Hoffentlich nicht so lange wie bei 16:9.

    Eine höhere Auflösung hab ich durch den sehr gut arbeiteten Scaler. Er skaliert die Pal Auflösung auf echte 1920x1080. Sicher, was nicht da ist, kann nicht sichtbar gemacht werden und interpolieren ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber das Ergebnis überzeugt mich trotzdem.
    Gerade da ist der 821er ein sehr guter Zuspieler, genauso wie die X-Box.
    Hatte ich mir vorher auch nicht so gut vorgestellt.
    Auf jeden Fall bin ich von meinem LCD-Bild begeistert.


    Gruss

    FANX
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Achtung Flachbildschirme HDready

    Hast recht, ich hab mich vermessen. Das sichtbare Bild ist 87 cm in der Diagonale. Ich hatte vorher bei ausgeschaltem TV von inner Ecke zu innerer Ecke gemessen, und dabei den kleinen schwarzen Rand auf der Röhre vergessen. Evtl. sinds 34 Zoll? Hab keine Lust die Papiere rauszusuchen.

    Das Du ein gutes Bild hast kauf ich Dir ab. Ich bin aber immer ziemlich frech und bestell mir alles was in Frage kommt per Versand, wenn die Dinger dann nebeneinanderstehen, unter absolut gleichen Bedingungen, dann wirds ehrlich. Was nix is geht gnadenlos zurück. Macht allerdings viel Arbeit und es dauert bei den teuren Dingern `ne Weile bis man die Kohle wieder hat. Manchmal muß man auch Federn lassen und das "Hinporto" ist weg. Dafür grüble ich aber hinterher nicht mehr drüber dass evtl. doch was Anderes besser gewesen wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2006
  9. fanx999

    fanx999 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Achtung Flachbildschirme HDready

    Gib doch endlich zu, dass es nur 78cm sind :D.

    Die Idee alle Geräte zu bestellen ist nicht schlecht. Die besten Vergleichsmöglichkeiten hat man eben nur zu Hause. Aber wie Du schon sagst sehr Aufwendig und risikobehaftet. Ich würde da Probleme mit meinem "Chef" kriegen.


    Gruss

    FANX
     
  10. cali

    cali Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Achtung Flachbildschirme HDready

    Die meißen HD Ready sind größere Plasma oder LCDs, die kommen aufgrund der Größe und Bruchgefahr per Spedition auf Palette.
    Nich nur, das es aufwendig ist, wenn der LWK mit der Hebebühne kommt, die Transportkosten belaufen sich auf durchschnittlich 80€ pro Gerät.:eek: