1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Achtung 16:9-DXer !

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Scholli, 20. November 2001.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Hi
    Watt...? 3:4 habt ihr euren TV hochkant stehen [​IMG] .
    Gruß Gorcon
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    He, Maro 2000, ich freue mich, da Du das auch gesehen hast und bestätigen kannst !
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also wenn ich das richtig verstehe, versucht die ARD das bei PalPlus gebraeuchliche 16:9 Schaltsignal (das auch von den meisten nicht PlaPlus-tauglichen 16:9 Fernsehern erkannt wird) direkt mitzusenden. Ich gaube nicht, das sowas in den DVB-Spezifikationen steht. Um es nochmal klar zu sagen: in einer Digitalbox befindet sich ein Videoencoder der im allgemeinen folgende Funktionen kennt:

    - Ein Pal oder NTSC Videobild erzeugen
    - Auf Kommando der Receiversoftware eine 16:9 Siganl einfuegen (ich weiss die Zeile jetzt nicht)
    - ein Videotextsignal hinzufuegen (nennt sich VBI-insert, kann die DBI nicht)

    Im schlimmsten Fall wird der Videoencoder der Box durch solchen Muell durcheinander gebracht("komischen Girlanden"). Also liebe ARD sendet entweder richtiges 16:9 wie Bayern 3 oder lasst es. Das manuelle Zoomen am Fernseher bekomme ich gerade noch selbst hin [​IMG] .

    -zahni
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Genau Zahni ! Ich bin auch der Meinung, daß das Müll ist, was hier einige ARD-Sender machen.
    Diese "Möchtegern-Techniker" sollten mal beim Bayerischen Rundfunk Nachhilfestunden nehmen !
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Gestern spaeter am Abend konnte ich es nun auch auf MDR sehen: Graue Balken und der Fenseher springt auf 16:9 Zoom (nicht Breitbild). Was machen eigentlich die 4:3-Zuschauer ? Duerfen die sich jetzt an den grauen Balken erfreuen, die dazu noch flimmern ??

    -zahni

    [ 22. November 2001: Beitrag editiert von: zahni ]</p>
     
  6. DirtyHarry

    DirtyHarry Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 Mal Nokia D-Box 1 Satellit
    2 Mal SAGEM D-Box 2 Kabel
    Wirklich, warum können nicht alle 3. Programme so wie das Bayerische Fernsehen in 16:9 Format senden. Dort gibt es keine graue Balken oben und unten und das Bild bekommt keinen störenden Mittelstreifen so wie auf mein Fernsehgerät.

    Gruss

    DirtyHarry [​IMG]
     
  7. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Naja, warten wir mal ab, ob die es noch auf die Reihe bekommen. Falls das allerdings noch länger so bleibt, sollten wir die Sender mal mit Beschwerdeschreiben zuwerfen. Schließlich haben für die Entrichtung von (Zwangs-) Gebühren ein Recht auf ungestörten Empfang!
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    *lol*

    Neue Experimente:
    z.Z. laeuft die NDR-Talkshow. Auf N3 wieder der Muell mit den grauen Balken. Auf ORB schaltet mein Fernseher wirklich auf 16:9 Breitblid. Allerdings wird vergessen auch ein 16:9 Bild zu senden. Ergebniss: Flachgekloppte Koepfe und schoene breite Balken.

    -zahni
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danka,Zahni,für den Hinweis ! Der ORB setzt dem Ganzen nun wirklich die Krone aufWie lange müssen wir uins noch so etwas gefallen lassen ??????
     
  10. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich habe die uebrigens am 21. mal angemailt:

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Hallo,
    laufen z.Z. 16:9 Versuche mit einer PalPlus-Kennung ??

    Siehe:

    http://www.digitv-board.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=32&t=000019

    http://www.digitv-board.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000240

    Bitte versuchen Sie doch richtiges 16:9 zu senden. Die meisten
    Digitalzuschauer werden es Ihnen danken.
    <hr></blockquote>

    Noch keine Antwort. Mal sehen.

    -zahni

    [ 23. November 2001: Beitrag editiert von: zahni ]</p>