1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

acer gibt kein vista support für consumer notebooks

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von sge500, 22. Februar 2007.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: acer gibt kein vista support für consumer notebooks

    Geräte dieser Firma sind ohnehin kein Kauf.
     
  2. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: acer gibt kein vista support für consumer notebooks

    Hast wohl mal ne schlechte Erfahrung gemacht und jetzt ist "acer" sch... oder was :rolleyes:


    mfg fibres73
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: acer gibt kein vista support für consumer notebooks

    Bezüglich meines Aspire 5500 hat mich Acer genauso verladen. Das Drecksbios, das die aufspielen läßt z.b. nicht zu, daß ich mit meinem
    Backup-Programm Acronis True Image ein Restore von einem externen
    Medium (USB-Festplatte) mache. Sie haben mir mit freundlichen Worten
    mitgeteilt, daß das nicht geht und fertig. Start von einer Linux-CD ist
    ebenfalls nicht möglich. Partition Magic ebenfalls nicht.
    Ich mag das Notebook, aber wegen der Funktionseinschränkung würde
    ich kein Acer-Produkt mehr kaufen.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: acer gibt kein vista support für consumer notebooks

    Das halte ich für ein Gerücht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: acer gibt kein vista support für consumer notebooks

    Von einem USB Stick ist das auch nicht möglich da von dort nur das Bootimage gelesen werden kann (zB. als Diskette oder als IOMEGA Drive), alles andere eben nicht.
    Start von einer CD sollte dann aber gehen (da dieser ja die Treiber laden kann). Das CD Laufwerk muss dann aber als Bootlaufwerk erkannt werden.

    Gruß Gorcon
     
  6. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: acer gibt kein vista support für consumer notebooks

    Start von USB ist in diesem Bios nicht möglich. Acronis könnte von der Start-CD den USB-Driver laden, um den Start von USB-HD möglich zu machen, geht aber auch nicht.
    Ich kann mit der Acronis-CD starten, aber nur auf gespeicherte Backups zugreifen, die sich auf der HD befinden, nicht auf DVD-Laufwerk oder externe
    Platte.
    Wenn ich starten will mit "USB-Driver" dann hängt das Notebook.
    Das hat was mit einer PC-Funktion mit vier Buchstaben zu tun, die mit
    A anfängt. Fällt mir mom. nicht ein. Asic oder sowas....apic.... ich versuche,
    das nochmal zu finden.
     
  7. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: acer gibt kein vista support für consumer notebooks

    Meine Anfrage bei Acer und deren Antwort auf mein beschriebenes
    Problem ist kein Gerücht, mein Herr. Falls es für Dich unglaubwürdig
    klingt, dann starte die gleiche Anfrage mal.
    Mein Gerät: Acer Aspire 5500 (5502) Bios: Insyde Software SCU
    Wenn Du das Gerücht widerlegen kannst, wäre mir sehr geholfen
    und ich würde kein Wort mehr gegen Acer sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2007
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: acer gibt kein vista support für consumer notebooks

    Aber von CD selbst kann man den Rechner starten?, dann verstehe ich Dein Problem nicht.
    Dein Backupprogramm, von was lässt sich das aus starten? Per DOS oder nur per Windows?
    Per DOS sollte kein problem sein dann damit eine startfähige CD zu erstellen auf der Du dann noch zusätzlich das Backup aufspielst das Du laden willst.
    Wenns nur Per Windows geht kann man Windows auch mit einer CD starten und dann laden lassen. Dazu sollte dann aber eine freie Partition auf der Platte sein da das Backup sonst nicht geladen werden kann (auf die CD passt es dann ja nicht mehr). Oder eben von einer startfähigen DVD laden lassen.

    Wenn der Rechner booten von CD (oder DVD) zulässt geht auch Linux. (Dem BIOS ist das nämlich "Wurst" welches OS geladen wird.

    Gruß Gorcon
     
  9. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: acer gibt kein vista support für consumer notebooks

    Der Rechner lässt booten von CD zu. Er startet ja auch die Acronis True Image von CD. Er bietet dann an zu starten a) mit USB-Drivern b) normal
    c) Start Windows
    Funktion a) geht nicht, der Rechner hängt.
    Bei Funktion b) kann ich nur auf die Festplatte zugreifen.
    Mir nützt kein Backup auf der Festplatte, denn wenn die crasht, dann brauche ich ein Backup auf einer exteren Platte. Und gerade DAS geht nicht.
    Habe eben mal die Linux Ubuntu gebrannt und gestartet, der Start läuft schön durch und irgendwann schwarzer Schirm, keine Aktion mehr.
    Was jetzt? Bios untauglich oder Mainboard?
    Was ist ACPI? Hängt es damit zusammen? Wäre schon toll, wenn wir
    auf den Grund kämen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: acer gibt kein vista support für consumer notebooks

    Wenn Du eine "Originale" BootCD von Arcronis hast, wird da ja wohl kaum das Backup drauf sein, oder? Also musst Du dies schon von der Festplatte laden oder von einem externen Medium.

    Ich weis aber nicht mit welchem OS das Teil überhaupt startet. Wenns DOS ist geht nunmal kein USB, denn dafür gibt es keine Treiber.

    Wenn Du aber die Startroutinen der Acronis CD auf eine eigene CD oder besser DVD kopierst, kannst D auf die gleiche CD oder DVD auch Dein Backup brennen das Du einspielen willst. Du musstdann aber wenns DOS ist auch die CD Treiber mit installieren damit darauf zugegriffen werden kann.

    Ich selbst benutze für Backups nur Powerquest Drive Image. Das brennt mir die Backups gleich auf CD oder DVD und ich kann direkt davon Booten.

    Gruß Gorcon