1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AC3 ??? Wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von woffu11, 15. September 2001.

  1. woffu11

    woffu11 Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2001
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Frankfurt
    Anzeige
    Was mach ich denn eigentlich mit dem Ac3 Ausgang? Ich hab zwei Ausgange Line Li re und Ac3, Audio hab ich an Receiver angeschlossen, hab auch Sound aus allen Kanälen, mein Receiver hat dolby u ac3 eingebaut. Wofür ist ac3 Ausgang u. wo schliess ich den an ??
    Sorry für blöde Frage , hab echt keine Ahnung.
     
  2. the-digital

    the-digital Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Euskirchen
    MoinMoin,
    es gibt keine blöden Fragen ...

    Über den AC3-Ausgang (bei Dir vermutlich als Cinch) kommt ein digitaler Datenstrom, den ein AC3-tauglicher Verstärker dann weiterverarbeiten kann. Dafür muss aber natürlich eine Verbindung zwischen den beiden AC3-Cinchbuchsen (Receiver zu Anlage) vorliegen.
    Du hast vermutlich Line (li re ) miteinander verbunden und ein Boxenpaar an der Anlage. In der Konstellation kannst Du mit dem AC3-Ausgang nix anfangen. Eine Erläuterung von AC3 in einem Posting ginge zu weit. Nur Soviel: AC3-Ausgang ist digital, bei wenigen Sendungen (wenige Pro7-Spielfilme) Digitalton vorhanden, 5 Boxen + Subwoofer werden angesprochen von einem AC3-tauglichen Verstärker.
    Fragen?
    Und tschüss,
    Thorsten.
    http://www.the-digital.de/raumklang.html
     
  3. frontzeck

    frontzeck Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2001
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Bochum
    Technisches Equipment:
    Technisat S2-HD
    Kurze Ergänzung noch zu den richtigen Anmerkungen oben:
    Der Eingang an deinem AC3-fähigen Receiver oder Verstärker kann auch den Namen DVD/Digital In haben. Auf jeden Fall ist diese Cinch-Buchse weder rot noch weiss, dies sind immer die analogen Stereo-Eingänge.
    Aber in der Anleitung zu deinem Verstärker/Receiver solltest Du auch fündig werden.
    Wenn Du Pech hast, ist dein Digitaleingang keine Cinch-Buchse, sondern optisch, dann würdest Du einen Wandler benötigen um deinen digitalen Sat-Receiver anschliessen zu können. Ist aber eher unwahrscheinlich.
     

Diese Seite empfehlen