1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AC3 Problem

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Stone Cold 3:16, 17. August 2005.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: AC3 Problem

    Spiel's mal mit mplayer ab (Schwester von mencoder) und schau mal, ob der Warnungen auf der Konsole ausgibt.

    Die Warnung ist OK, da eine AC3 Datei einfach aufhört ohne Kennung.
     
  2. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AC3 Problem

    Mit mplayer läufts ohne Fehlermeldung. Hast dus mit nem AC3 Stream versucht der die Bitrate wechselt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2005
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AC3 Problem

    Ja. Wechselt alle paar Sekunden die Bitrate und mischt 1.0, 2.0, usw. 5.0, 5.1. Alle erdenklichen, aber zulässigen Optionen. Ohne Probleme wiedergebbar.

    Da mein Player aber Grunsätzlich mplayer ist, könnte es auch daran liegen, das mir dsa nicht auffällt. Einen anderen Player, der AC3 wiedergeben kann, hab ich nicht. :(
     
  4. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AC3 Problem

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe hopper.

    Ich frag mich obs nicht mehr leute gibt die Ihre Streams von ORF1 in MPEG4 encoden und mit dem 5.1 Ton muxen? Schonmal weil die Bitrate vom ORF zu hoch für eine direkte Verwendung des Streams für eine DVD ist... Hmmm...

    Das Problem scheint leider nicht lösbar zu sein. :(
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AC3 Problem

    Ich kodiere nichts in MPEG-4

    1) Die Bildqualität wird dadurch nur schlechter
    2) Die MPEG-4 Encoder sind noch viel zu buggy (Bildstörungen)
    3) Der Größenunterschied ist auch beim ORF nicht übermäßig hoch
    4) DVDs kosten knapp 25ct

    Unterm Strich scheint das bei dir aber ein reines Wiedergabe-Problem zu sein, denn die Videos sind korrekt und synchron.
     
  6. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AC3 Problem

    Eine Andere Möglichkeit wäre:

    Eine Software die den AC3 Stream folgendermaßen bearbeiten kann:
    Lasse alle AC3 Frames die 5.1 sind unberührt und wandle alle 2.0 Frames in 5.1 mit bestimmbarer Bitrate um.

    Gibts so was überhaupt?

    Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee?
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AC3 Problem

    mencoder kann alles in 5.1 wandeln. Allerdings nur durch Neukodierung mit geringstmöglichem Qualitätsverlust-
     
  8. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AC3 Problem

    Die Streams vom ORF müsste ich auch zuerst umcodieren, was auch Qualitätsverlust bedeutet, weil diese niemals bei einem Film unter 4,3 GB bleiben. Bei der XviD Codierung bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden und das Video ist nur noch einen Bruchteil so groß.

    Ich weiß nicht ob es nur ein Wiedergabe Problem ist, wie gesagt mit Core Player, Power DVD, Winamp und meinem Kiss-Standalone Player hatte ich das selbe Problem.
     
  9. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AC3 Problem

    Also wie schon geschrieben wandle ich nicht nach MPEG4 und habe das Problem trotzdem! Ich werde es das nächste Mal tatsächlich so machen, dass ich beim wechsel der Tonspur schneide und das letzte Stück gesondert behandle. ProjektX meldet ja im Log den genauen Zeitpunkt des wechselns, so kann man sehr leicht den Schnittpunkt setzen.
    Das beste sollte dann sein, das 2.0 als 2.0 zu lassen und nur mit neuer Bitrate zu wandeln. Ich hatte mal getestet das 2.0 in 5.1 zu wandeln, aber das war total bescheiden...
     
  10. Stone Cold 3:16

    Stone Cold 3:16 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AC3 Problem

    Eine Software die das automatisch machen könnte wäre jedoch trotzdem sehr, sehr praktisch.

    Wie machst du das dann?
    Schneidest du mit Cuttermaran das Video in zwei Teile und passt dann die Bitrate des 2.0 Teist an jener des 5.1 Teils an (BeSweet?)? Wie fügst du das Ganze wieder zusammen?