1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Matthias K., 7. Juni 2004.

  1. Angie

    Angie Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain Premium IP 5 mit VDSL 50 Hd Paket
    Anzeige
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    :love: :love: ich finde AC3 5.1 super
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Bei uns merkt man kaum, dass man zur Miete wohnt.
    Es ist eher so, als wären es alles Eigentumswohnungen und was die Gemeinschaft betrifft, spricht man sich einfach ab.
    Der Vermieter kommt nur alle x Wochen mal vorbei, dem ist es sowieso egal.
    Hauptsache er kann mit seinem analogen Sat-Reciever irgendwas sehen, das funzt.

    Die anderen im Haus interessiert es nicht, dass total miese Kabel verwendet wurden und dass sie auf Pro7 & co sowieso Aussetzer haben.
    Ihnen reicht das, sie wollen halt nicht.

    Deswegen habe ich ja schon eine eigene Schüssel, aber sie hängt bei mir noch tiefer und der Baum ist noch kritischer.
    Ich habe sie ganz gezielt anbringen müssen, um die tiefste Lücke zwischen zwei Bäumen auszunutzen.

    Ich habe der Gemeinschaft das Angebot gemacht,
    alles neu zu machen, ohne Kosten dafür zu berechnen.
    Ich hätte den Technisat Gigaswitch 11/8 verwendet,
    UKW-Radio, DVB-T, Astra+Eutelsat eingespeist,
    nur hochwertige doppelt abgeschirmte Kabel, endlich mal vernümpftige Sat-Terr-Enddosen angebracht uvm.
    Da wären die 60 Euro pro Person quasi geschenkt.
    Alleine an Montagekosten für ein reines Astra-Sat-System mit 8 Teilnehmern als Gemeinschaftsanlage hätte wohl schon mehr als 60 Euro pro Person ergeben.
    Ob sie nun DVB-T oder Eutelsat brauchen, ist dabei unerheblich.
    Die DVB-T/UKW-Antenne stehen sowieso schon.
    Ich hätte ja u.a. deswegen alleine 1/3tel und der Vermieter 1/3tel der Gesamtkosten getragen.
    Somit hätte sich das letzte Drittel nochmal durch 3 geteilt, also pro Person 1/9tel = 60 Euro.
    (insgesamt habe ich 3 Nachbarn + Vermieter).

    Die Hälfte der Montage habe ich schon durchgeführt.
    Das ganze Projekt für mich alleine durchzuziehen ist mir nun wirklich zu teuer.
    Der Vermieter würde sich nur beteiligen, wenn das ganze Haus Interesse daran gehabt hätte.
    Nun, wenn es zu schlimm wird, mache ich meine eigene Schüssel auf das Dach.
    Wenn die Nachbarn dann irgendwann nichts mehr sehen, sind sie es selbst schuld.

    So habe ich es auch dem Vermieter gesagt.

    Würde ich nun 2000 Euro+ im Lotto gewinnen, würde ich es der Gemeinschaft auch spendieren, rein aus eigenen Interesse.

    Aber wie sagt man so schön, wer nicht will, der hat schon.

    Vielleicht hoffen die Nachbarn immer noch, dass der Vermieter mal die beiden Bäume im Garten fällt, ggf. eben, wenn der Empfang mal ganz weg ist.
    Da glaube ich aber nie dran.
    In einen halben Jahr gibt es DVB-T hier über Stabantenne,
    dann könnte er auch sagen, guckt doch über DVB-T.

    Dann ist der Punkt verpasst.

    Na, was solls.
    Wir werden sehen, was wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2004
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Apropos AC3

    Gibt es inzwischen mal endlich ein AC3-Encoder für einen Windows-PC, der sowohl Dolby Digital 2.0 als auch Dolby Digital 5.1 enkodieren kann und dabei bezahlbar ist ?

    Es soll inzwischen sogar schon Motherboards geben, die einen Hardware-Encoder an Board haben und dabei trotzdem nicht mehr als 150 Euro kosten.

    Ich finde es reichlich vermessen, dass die meisten Software-Encoder immer noch mehr als 1000 Euro kosten.
    100 Euro müsste inzwischen das Maximum sein.

    Dolby Digital ist wesentlich besser als die gesamte MPEG-Ton-Ka***,
    außer MPEG4.
    Kennt jemand Nero Digital, erhältlich im Gesamtpaket von Nero Vision Express 2 von Nero 6 ??
    Es ist vielleicht nicht so gut, wie so manch andere DivX/MPEG4-Standards,
    dafür aber schnell und einfach zu bedienen.
    Der 5.1-Ton und das Bild ist im Verhältnis zur Dateigröße fantastisch,
    um Welten besser, als DVB-T.

    Hätte man NeroDigital bei DVB-T eingesetzt,
    würde man 6 Programme in einen Multiplex packen
    und hätte immer noch eine viel bessere Bild- und Tonqualität,
    als jetzt bei 4 MPEG-Programmen im Multiplex inkl. 5.1-Sound.
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die einfach vermuten, dass hinterher wieder der gleiche Müll dabei rauskommt und sich nichts verbessert. Vielleicht nochmal ein wenig die Leute "massieren", bis sie nachgeben ;)

    Einmalig 60 Euro sind wirklich lächerlich dafür! Kabel-Fernseh-Nutzer zahlen *JEDES* *JAHR* das 3fache!!!!

    Falls es doch noch wird: Blitzschutz des Masts und der Schüssel nicht vergessen: 16 mm^2 (!) an den Potientialausgleich vom Haus.


    Für DVB-T kam nichts anderes als MPEG2 in Frage, als das alles standardisiert wurde, war von DivX & Co noch keine Spur. Ausserdem ist MPEG2 mit dem richtigen Encoder beinahe genausogut wie DivX.
     
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Blitzschutz, ja das is nen geiles Thema.

    Ich hatte mal den Vermieter auf das Thema Blitzschutz angesprochen.
    Er sagte, er sei zu alt, das Haus sei zu alt usw.
    Irgendwie haben fast alle Altbauten gar nichts an Blitzschutzmaßnahmen.
    Auch die Antennenanlage, die früher mal installiert war,
    war nichtmals geerdet.

    Ich habe provisorisch ein >16 mm² Erdungsleiter vom Mast durch den alten Kamin bis zum Keller gezogen und es da an die Wasserleitung angeschlossen, die wiederrum mit einen Erder der bis unter die Straße führt verbunden ist.

    Inzwischen habe ich bereits einen richtigen Alu-Volldraht (Profi-Blitzableiter) bekommen, leider fehlen mir noch passende Anschlüsse/Schellen u.ä. und ein passender Tiefenerder.
    Wenn ich die Teile zusammen habe, möchte ich einen Tiefenerder 6 Meter tief in die Erde treiben und den angeschlossenen Ableiter auf direkten Wege außen am Haus hoch zum Mast legen und unten zus. ebenfalls mit dem Wasserrohr verbinden.
    Sozusagen ist das Wasserrohr im Keller die Potentialausgleichschiene.
    Eine spezielle Solche gibt es hier im Haus auch nicht.

    Hier ist alles irgendwie geküngelt.


    Mit Kabelvergleich kann ich hier keinen Locken.
    Es gibt ja noch irgendwie Empfang mit der alten Gemeinschaftssatanlage.
    Außerdem ist hier Kabel eh nicht verfügbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2004
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Ich habe auch schon eine halbe Doktorarbeit geschrieben, mit der Erdung und der VDE.

    Ich habe schon versucht mir vorzustellen einen 6 Meter Stab ( klar das werden Meterstücke sein ) in das Erdreich hinunter zu brügeln, ich weiss net, wie weit man da runter käme, Erddichte, Steine und was weiss ich noch alles.

    Viel Spass !!!! :p:p:winken::rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D:D:D:D

    digiface
     
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Mir ist aufgefallen, das Aussetzer auf ZDF/SAT1/Pro7 wesentlich häufiger und wahrscheinlicher sind, als auf Premiere.
    Premiere läuft (mal von den ersten Sekunden abgesehen) eigentlich immer durch.
    Also inzwischen finde ich den den Reciever doch immer besser,
    vor allem, seit dem neuen Softwareupdate.
    Man kann nachträglich die Aufnahmen bearbeiten,
    den Ton auswählen oder im aufgezeichneten Videotext nachschauen.

    Jedoch habe ich einen Fehler festgestellt
    Ich weiß nicht, ob ich ihn vorher einfach nicht bemerkt habe
    oder ob er erst mit der neuen Software kam :

    Bei einigen Programmen (liegt wohl am Bildinhalt) scrollt das Bild für ca. 10 Sekunden lang pro Sekunde einmal noch oben und einmal nach unten (um eine Zeile ??) (sieht eher blinkend aus).
    Selten geht es auch mal schneller als im Sekundentakt.
    Das fällt sogar im Vorschaufenster bei Aufnahmen oder in der Senderliste auf.

    Man stelle sich vor, man würde ein Bild, dessen erste Zeile bei Zeile 0 liegen sollte, für eine Sekunde auf Zeile "0", dann für eine Sekunde auf Zeile "+1", dann wieder für 1 Sekunde auf Zeile "0" usw. positionieren, um es ein paar Sekunden später entweder auf "+1" oder auf "0" stehen zu lassen.
    So wackelt sich das Bild oft erst ein, bis es stehen bleibt,
    dabei sieht die Bildqualität selbst immer gleich aus,
    egal ob mit dem vertikalen Versatz oder ohne.

    Das sollte man (noch/wieder) abstellen.
    Im vergleich zu vielen anderen (bezahlbaren) Geräten ist es doch sehr gut :)
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Ich habe jetzt mal Technisat ein paar eMails zu den einzelnen Fehlern geschickt.
    Normalerweise sind sie doch sehr bemüht, diese abzustellen.

    Das hoch- und runterscrollen des Bildes bei vielen Sendern nach dem Umschalten ist doch sehr störend/nervend.

    Ich kopiere mal den Inhalt von zwei eMails hier rein :

    Ich habe festgestellt,
    dass "PVR Timer" stehen bleiben kann,
    wenn ein verschlüsseltes Programm aufgenommen wird.

    Dabei viel mir im Vergleich - alte Firmware - neue Firmware auf,
    dass die Initialisierung des CI-Moduls anders vonstatten geht
    oder länger dauert.

    Egal, auf welchem Programm ich früher den Reciever angeschaltet habe,
    ich habe nie eine Meldung vom Alphacrypt-Modul oder vom Reciever betreffend des Moduls bekommen.

    Neuerding sehe ich folgende Meldungen nacheinander,
    wenn ich den Reciever einschalte und zuvor ein Premiere-Programm geschaut wurde :

    Initialisiere CI-Modul im Slot.
    Programm ist verschlüsselt.

    ca. 1 Sekunde nach der letzten Meldung sind diese wieder weg
    und das Programm wird ordnungsgemäß entschlüsselt.

    Vielleicht sollten Sie dahingehend auch nochmal die Digicorder-S1-Software überprüfen.

    Gruß


    P.S.: Verbesserungsvorschlag :
    Ich wunderte mich darüber, dass eine einmal zur Wiedergabe ausgewählte Aufnahme immer weiterläuft (nur pausiert),
    wenn ich andere Sendungen auswähle.

    Ich habe lange eine Taste gesucht, um zum Anfang der Aufnahme zurück zu springen,
    bis ich darauf gekommen bin, über die Optionstaste wieder den Anfang auszuwählen.

    Wenn ich durch die Aufzeichnungen blättere,
    nervt es, wenn die Sendungen nicht wieder von Anfang an beginnen.

    Ich würde es wieder so haben wollen, wie es vorher war
    und lieber ein paar Sprungtasten haben (1-9 für 10-90% der Spielzeit).

    Ggf. kann man es wenigstens so machen, dass sobald man in der Aufnahmenliste blättert,
    jede einzelne Aufzeichnung wieder auf "Anfang" gesetzt wird.
    Nur wenn man eine Sendung sieht, ohne zu blättern oder zwischen dieser einen Sendung und Live-TV geschaltet wird, macht es Sinn, die Wiedergabe an der letzten Stelle fortzusetzen.

    Wenn man dennoch die Funktion so beibehalten möchte,
    sollte man wenigstens eine schnelle Rücksprungtaste definieren,
    z.B. Rewind-Taste 2 Sekunden lang gedrückt halten oder Taste "^".

    Es ist sehr unschön, über die Optionen zu gehen,
    vor allem, da man dann wieder die ersten Sekunden verpasst,
    da das Bild überblendet ist.


    Hallo !

    Ich muss nochmal stören.
    Bezugnehmend auf mein erstes Mail "DigiCorder S1 - neue Software = neue Fehler" muss ich noch folgendes loswerden.
    Das wackelnde Bild (scrollen nach Programmanwahl) ist doch sehr störend,
    so sehr störend, dass es mir aufgefallen wäre, wenn es mit der älteren Software vor Juni auch schon gewesen wäre.

    Es betrifft sogar mehr als die Hälfte aller bei mir eingespeicherten Sender.
    Gerade bei den Spielesendungen auf Tele5, 9Live oder bei den Reisesendern (Infoboxen eingeblendet) sieht man es zu deutlich.
    Das Bild blinkt im Sekundentakt hoch und runter.
    Also würde ich dieser "A" hier sekundenweise 1mm hoch und 1mm runter setzen würde.
    Es betrifft das gesamte Bild und es ist auch schon im Vorschaufenster bei der Programmlistenauswahl zu bemerken.

    Da ich keinen allgemeinen Vorteil in der Bildqualität sehe, sollte man die Veränderung,
    die dies Verursacht, wieder aus der Software entfernen.

    Gruß