1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Matthias K., 7. Juni 2004.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Also ich habe nun noch einige Tests gemacht, war im Saturn, habe dort nochmal den Reciever mit anderen verglichen und komme zu folgendem Fazit :

    * Ja, die Technisat-Menüs flackern/flimmern etwas mehr als üblich. Es scheint an verschiedenen Dingen zu liegen, aber auch zum großen Teil an der Umsetzung selbst. Schrift-typ, -größe, -farbe usw. beinflussen das Flimmern selbst. Eine Vielzahl anderer Reciever sind jedoch genauso schlimm. Leider fällt es ausgerechnet beim internen Videotext bei Technisats S1 am meisten auf, da wo man vielleicht länger etwas liest. Andere Reciever haben dafür gar keinen internen Videotext, also vielleicht ein verschmerzlicher Verlust.

    * Die Fernsehprogramme können auch Flimmern, aber meistens nur bei Laufschriften, kleinen Schriftblöcken u.ä. Komischerweise machen das viele andere Geräte genauso schlimm. Im laufenden Fernsehprogramm gibt es kaum Unterschiede zwischen meiner DBOX2, meinem CAM1 und meinem S1. Die DBOX2 macht ein etwas besseres Bild, aber auch nur unwesentlich. 100 Hz-Fernseher können helfen, aber manche Flimmern ja sogar bei solchen Dingen schon von sich aus. Von den meisten 100Hz-Fernsehern bin ich enttäuscht, da sie so gar nicht flimmerfrei sind. Das Flächenflimmern ist weg, aber das Flecken-, Objekt- oder Punktweise flimmern kann sogar stärker sein, als bei einem 50 Hz Fernseher. Die muss man sich ganz speziell angucken. Wirklich gut sind nur LCD- bzw. Plasma-Fernseher oder Beamer. Auch nicht alle, aber viele.
    Zurück zu dem S1: Technisat könnte bestimmt per Firmware noch was am Flimmern, insbesondere im Menü+Videotext machen. Vielleicht kann man das Videotext-Bild samt Schrift vergrößern und die Schriftart dünner machen. Das könnte schon helfen.

    * Dolby Digital AC3 5.1 : Ich meine inzwischen, dass es kein Reciever so gut macht (machen kann), wie ein DVD-Player.
    Technisat´s S1 hat da doch einiges Verbessert, seit dem CAM1.
    Die Synch ist immer gegeben.
    Ich weiß nur noch nicht, in welchen Situationen die Aussetzer entsehen.
    Ich habe vor ca. einer Stunde Premiere 1 eingeschaltet und schaue "Roter Drache".
    In den ersten 2 Minuten gab es viele Aussetzer im DD5.1-Ton, aber danach lief er bis jetzt aussetzerfrei.
    Bei Premiere scheint es sowieso viel besser zu sein, als bei ZDF, SAT1 und Pro7, warum auch immer.
    Vielleicht gibt es bei DD51 überhaupt keine Fehlerkorrektur ?! Ich kenne nicht die Details des AC3-Streamings.
    Jedenfalls muss es senderseitig wie auch empfängerseitig viel schwerer zu realisieren sein, als der MPEG-Ton.
    Offengesagt, bei 2.0-Ton braucht ich auch kein Dolby-Digital, dann reicht der stabile MPEG-Ton.
    Dolby Digital verbinde ich immer mit 5.1-Sound, also ist es verschwendete Transferrate, MPEG2.0 und DD2.0 parallel auszustrahlen.
    Man sollte dafür generell bei jedem Spielfilm, der nach 1999 gedreht wurde einen 5.1-Ton ausstrahlen. Egal auf welchem Fernsehsender.
    In der Werbung sollte man ggf. einfach nur zwei von den 5.1 Kanälen nutzen.
    Ich hoffe, Technisat kann hier noch einiges nachbessern, aber es ist nicht mehr unbrauchbar, wie noch beim CAM1.
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    FULL ACK!

    Mein Freundin hat einen Thomson-Fernseher mit 100 Hz mit doch SEHR bescheidenem Deinterlacing (Reste des Kammeffektes sind aus der Nähe fast immer sichtbar) und Flimmern tut er - auch bei seinem eigenen OSD - auch extrem (Für 100 Hz)

    Aber wie Du sagst: das Flächenflimmern ist weg, aber einzelne Bereiche flimmern genauso (stärker IMHO nicht) wie bei 50 Hz-TVs.

    Es scheint zwei grundsätzlich verschiedenene De-Interlacing-Verfahren zu geben. Im Saturn Hannover-Hauptbahnhof stehen (standen?) zwei 100% identishc aussehende 100 Hz-RückPro-TVs rum, aber verschiedene Modellbezeichnung und irgendein Buzzword hatt der eine mehr.
    Auf jeden Fall hatte der teurere ein 100x besser von Interlace-Dreck befreites Bild als der billigere, wobei geflimmert hat keiner der beiden, aber das lag wohl vor allem daran, dass es kein Röhrengerät war.

    Traurig, dass man bei HDTV das Interlacing nicht endlich komplett abgeschafft hat!
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Die Dreambox hat nicht das geringste Problem mit AC3, max. 1 Sek. nach Umschalten ist der Ton - auch für mehrere Stunden am Stück - unterbrechungsfrei da. Ach ja: natürlich auch Lippensyncron!
    Bei Pro7, Sat1 und ZDF jedenfalls und auch egal ob 2.0 oder 5.1.

    DD 2.0 macht aber schon Sinn: während man aus dem MPEG-Ton mit einem Dolby-ProLogic-Decoder nur Dreck (blubbern vorne und hinten) aus dem MPEG-Ton bekommt, kann man aus DD 2.0 perfekten glasklaren analogen Surround-Sound rausziehen! :)

    Das muss aber am encoding liegen, denn es gibt einige (Radio)Sender, tw. sogar mit weniger als 192 kbps, bei denen Surround auch mit MPEG geht. Ob die lediglich kein Joint-Stereo benutzen oder aber Joint-Stereo und einen besseren encoder entzieht sich meiner Kenntnis. *
    Die TV-Sender haben (so wie es scheint ausnahmslos *ALLE* für den Ton einen Encoder, der für DolbyProLogic NICHT taugt). :mad::mad:

    Bei mp3 gibt es auch Encoder, die mit Joint-Stereo mp3-Dateien produzieren, die für DolbyProLogig untauglich sind.
    Und es gibt welche, die auch mit Joint-Stereo auch für DolbyProLogic 100% taugliche Dateien, selbst bei 96 kbps erzeugen.
    LAME / WinLAME ist einer diese besseren Encoder! (AFAIK *DER* beste)
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    MPEG-Ton reicht leider nicht für analoges DolbyProLogic, also mach auch DD 2.0 durchaus Sinn, solange am MPEG-Ton nichts verbessert wird!

    DD auf *ALLEN* Sendern wäre natürlich sinnvoll, aber wird vermutlich nie passieren. Noch nutzt nichtmal RTL DD.

    In der Werbung *WERDEN* nur 2 Kanäle (DD 2.0) genutzt!

    Gäbe es Schnittsoftware, die sich daran orientieren kann, könnte diese vollautomatisch millisekundengenau nur den Film aus einer Pro7-Aufnahme extrahieren und würde ein HD-Recorder das auswerten könnte er die Stellen ohne 5.1 automatisch überspringen, wenn er während des Abspielens schonmal so nebenbei die Stellen zu finden versucht sogar ohne dass der Film kurz stockt - eigentlich irre praktisch :)

    Wenn man eine Recording-Software hätte, die automatisch ALLES, was DD 5.1 ist aufzeichnet und (am EPG orientiert) auch gleich zu einer Datei zusammenfügt, müsste man es nur laufen lassen und bekäme vollautomatisch eine (bis auf die blöden Einblendungen während des Films) völlig werbefreie Sammlung von Filmen mit 5.1-Sound :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2004
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Ach, mir fällt noch was ein:
    Wenn hier einer von Aussetzern bei AC3 schreibt: werden da die Aussetzer vor und nach der Werbung mitgezählt?
    Da habe ich selbstverständlich auch Aussetzer, was aber wohl eher am Verstärker liegt. Der schlatet ja schließlich von 5.1 auf 2.0 bzw. umgekehrt.
    z.B. gestern und heute bei Pro 7 war der jeweils erste Spot in jedem Block immer Auto-Werbung, die mit "Ganz Europa...." beginnt. Durch das Umschalten von 5.1 auf 2.0 gehen die Buchstaben G und a unter und man hört nur noch " nz Europa..." am Afang des Spots.

    Das ist nicht schön, aber sicherlich normal, denn dauerndes Umschalten zwischen 2.0 und 5.1 während einer Sendung wurde sicher bei DD nicht vorgesehen. Aber es mag auch verstärker geben, die nahtlos umschalten (meiner verschluckt sich manchmal sogar und bleibt bei 2.0 stehen, obwohl 5.1 anliegt und dann hört man gar nichts)
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Also nochmal zurück zum Technisat Digicorder S1.
    Komisch komisch, heute liefen bisher alle Dolby-Digital-Sendungen einwandfrei.
    Gut, in den ersten Sekunden gab es immer ein paar Aussetzer, aber dann lief es durch.

    Die einzige Besonderheit heute - es ist Feiertag.
    Inzwischen glaube ich wirklich, dass es beim AC3-Streaming überhaupt keine Fehlerkorrektur gibt und im Zweifel ein AC3-Paket komplett verworfen wird.
    Wir haben eine große Firma hinter´m Haus.
    Vielleicht sorgt sie für mächtige Störungen, die mit der üblichen Fehlerkorrektur beseitigt werden, außer bei AC3.
    Die Firma arbeitet an Sonn- und Feiertagen nur stark eingeschränkt.
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Die Fehlerkorrekur sollte eigentlich schon beim Empfang erfolgen, immerhin gibt's ja auch Internet per Satellit.
    Könnte gut sein, dass aber auf der SP/DIF-Leitung keine Fehlerkorrektur ist... aber eigentlich gibt's da ja auch keine Störungen, insbesondere bei optischer Leitung eigentlich NIE.
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Nein, ins digitale Kabel bewirken die Störfelder nichts.
    Ich habe hier mehrere Geräte mit digitalen Koax-Ein- und Ausgängen.
    Es gab noch nie AC3-Aussetzer, nur über Sat.

    Apropos Aussetzer - ich warte ja nur wieder drauf, dass der Baum, der ein paar Äste im Wind in den Beam wedeln kann, wieder sommerlich dichte Blätter treibt,
    dann kann ich mich eh wieder an allgemeine Aussetzer gewöhnen :-(

    Passiert meistens im August-September.

    Den musste ich damals bei Anbringung der Schüssel schon so stark stutzen, wie es mir erlaubt und möglich war, um Empfang zu haben.
    Leider ist es nicht 100% frei geworden.

    Ich merke es immer an digitalen Aufnahmen am PC.
    In den Monaten Oktober-Juli ist immer alles ok,
    aber Ende Juli bis Ende September zeigt mit PVAstrumento immer eine Menge Fehler an.

    Nun, ich plante für das gesamte Haus eine neue Anlage auf dem Dach.
    Vermieter hätte 1/3tel, ich 1/3tel und der Rest im Haus je 60 Euro bezahlt.
    Dann wäre es aus mit den Baumstörungen gewesen, außerdem hätte ich dann nur Qualitätsprodukte (Kabel, Multiswitch usw) verwendet.
    Aber nö, so genau nehmens die anderen hier nicht, 60 Euro ist zu viel :-(

    Ach, was solls...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Das umschalten von DD2.0 auf 5.1 und umgekert sollte keine Störungen verursachen.
    Ich habe jedenfalls bei Premiere keine. (Pro7 oder Sat1 habe ich nicht)
    Gruß Gorcon
     
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AC3 Dolby Digital 5.1 per Sat-Reciever Technisat/Humax

    Versuch's doch mal so: jeder zahlt 1 Jahr lang 6 Euro mehr Miete monatlich (oder aber 3 Euro über 2 Jahre), der Viermieter packt das einfach auf die Rechnung mit drauf (dmit nicht jeden Monat einer rumgehen und betteln muss)
    Das sind dann zwar 72 Euro, aber da die Masse nunmal dumm ist, würden die sich darauf sicher eher einlassen.

    Aber vielleicht interssiert es die anderen auch nur nicht, weil Deine Schüssel die einzige mit Empfangsproblemen ist...