1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AC Update 3.22

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Union, 17. Februar 2011.

  1. alex_p

    alex_p Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: AC Update 3.22

    @ austrojerk

    Also ich kann nur nochmal wiederholen:
    ich habe ein ac light (aus dem netz neu mit 1.19 erstanden) erfolgreich via notebook auf 1.16 geflasht

    derselbe versuch ein via sat-update auf 3.20 gebrachtes ac classic auf 3.16 zu flashen scheiterte mit der meldung dass die software auf dem modul neuer sei und es deswegen abgebrochen wurde

    habe dafür eigentlich nur eine erklärung:
    downgrade von 1.20 (ac light) geht wegen fehlendem cryptoworks
    downgrade von 3.20 (ac classic) geht NICHT wegen neuer cryptoworks lizenzen etc.

    wäre interessant zu wissen wie es mit der x.22 ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011
  2. mickimaus

    mickimaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: AC Update 3.22

    Ja geht mit der 3.22 wieder, kann ich bestätigen.
    :winken:
     
  3. alex_p

    alex_p Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AC Update 3.22

    darf ich fragen von welcher version du auf 3.22 upgedatet hast und auf welche version du dann zurückgegangen bist :LOL:
     
  4. mickimaus

    mickimaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: AC Update 3.22

    ein Classic 3.20 auf 3.22 über Sat

    ein TC 3.19 auf 3.22 über Sat

    beides ging auf 3.16 und auch wieder zurück auf 3.22

    Light habe ich noch nicht probiert, das ging aber mit 3.20 schon problemlos
    :winken:
    (Die Erklärung mit den Cryptoworks Lizenzen hört sich für mich unsinnig an. Wieso sollte das eine Rolle spielen, Downgrades werden von Mascom nicht angeboten ?)
     
  5. alex_p

    alex_p Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AC Update 3.22

    @mickimaus: danke - hat wunderbar geklappt:winken:
    das mit den lizenzen war nur so ne idee ^^
    frage mich allerdings wieso nach dem sat-update auf 3.20 kein downgrade mehr möglich war - mit der 3.22 geht es ja wieder :)

    FAZIT: Danke an Mascom - ein update auf 3.22 ist somit gefahrlos möglich ... auch für leute die später z.B. mal die gewisse 3.16er brauchen ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AC Update 3.22

    sind sie auch.

    Mag sein das es nur ein Bug in der 3.20 war das man nicht downgraden konnte.
     
  7. Berry1995

    Berry1995 Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AC Update 3.22

    Kann ich nur bestätigen AC light sowie auch Easy.TV !!!
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: AC Update 3.22

    Die richtige Vermutung von Dir, wurde mir schon vor einiger Zeit mitgeteilt (Quelle darf ich nicht nennen).
    Für das Updaten am Computer bietet Mascom jetzt einen USB-CI-Programmer in seinem Internet-Shop zum quasi Selbstkostenpreis von 19,95 Euro an, funktioniert gut.
    https://www.mascom.de/index.php?id=94&no_cache=1&tx_commerce_pi1[showUid]=14843&tx_commerce_pi1[catUid]=795&cHash=bb964b471f9bc72a5ef548abc8549d4a

    :winken:
     
  9. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AC Update 3.22

    Wenn mascom jetzt auch schon eigene Programmer auf den Markt bringt, dann bin ich ja schon mal auf die Zukunft gespannt. Für die Zeit nach Nagra bei Sky. Man wird sehen, ob sie auch dann noch ausschließlich auf der legalen Seite bleiben oder nicht vielleicht irgendwann auch in die Grauzone gehen. Ansonsten steht bei mascom auch die Existenz auf dem Spiel. Bei HD+ konnten sie nie mit von der Partie sein und bei Sky neigt sich das ganze leider auch bald dem Ende entgegen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AC Update 3.22

    Da man aber auf die Module nur zertifizierte Software flashen kann wird sich wohl kaum etwas ändern.
    Die Zeiten wie mna das beim Irdeto modul noch machen konnte sind lange vorbei. Gäbe es da möglichkeiten, dann könnte man das modul ja entsprechend flashen so das es auch NDS kann. aber dafür findest Du keinen Programmierer (der das kostenlos macht)