1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abzweigung SAT-Kabel für zweites Gerät? wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dasacom, 25. Mai 2005.

  1. dasacom

    dasacom Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich bin neuling auf dem SAT Gebiet und habe mir eine SAT-Anlage installieren lassen.
    Nun möchte ich nicht vom LNB ein neues Kabel aus legen,
    sondern das vorhandene irgendwie teilen (mittels Adapter mit zwei Ausgängen oder so) damit ich ein zweites Gerät anschliessen kann.

    Gibt es solch einen Adapter und wie heisst der?
    In meiner Wohnung früher hatten wir einen Multi-switch aber das war noch für analog Sat.

    Danke für eure Hilfe.

    Schöne Grüße
    dasacom
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Abzweigung SAT-Kabel für zweites Gerät? wie?

    Du kannst nicht einfach aus einem Anschluß zwei machen. Das geht so nicht. Du könntest so nur einen Receiver jeweils nutzen, oder wenn Du zwei Geräte nutzt nur die selbe Polarisationsebene.

    Gruß Gorcon
     
  3. dasacom

    dasacom Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    AW: Abzweigung SAT-Kabel für zweites Gerät? wie?

    @Gorcon

    das wäre soweit ok. es muss nur immer 1 Gerät laufen. das langt völlig.

    das zweite Gerät steht einfach weiter weg, es wäre sehr umständlich das Kabel immer rein und rauszustecken (für das andere Gerät jeweils) abgesehen davon ist das Kabel eh zu kurz um an das zweite Gerät dranzukommen.

    also Gorcon, habe hier mal weiter gesurft und habe einen 2-fach Verteiler für SAT gefunden! Ist es das, was ich brauche? Muss ich auf etwas achten?

    DANKE

    Schöne Grüße
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Abzweigung SAT-Kabel für zweites Gerät? wie?

    Ein einfacher zweifach Verteiler geht dafür aber nicht.
    Kannst Du das Signal denn nicht am Receiver durchschleifen? Die meisten Receiver haben doch dafür extra einen Anschluß.
     
  5. dasacom

    dasacom Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    AW: Abzweigung SAT-Kabel für zweites Gerät? wie?

    Danke für die Info.
    warum funktioniert das nicht?
    dann sag mir bitte was ich dafür brauche!

    ob der receiver was durchschleifen kann, weiss ich nicht, werde ich mir aber angucken. dann muss doch auf der Rückseite ein Stecker sein, wo ich nen Kabel einstecken kann, was ich dann zum zweiten Receiver führe.
    Muss der erste Receiver dann dazu an sein? (wäre aber nicht schlimm)

    Schöne Grüße
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Abzweigung SAT-Kabel für zweites Gerät? wie?

    Hallo,

    Du kannst mit diesem Bäckerburschen eine klassische Master/Slave-Schaltung realisieren. Lass Dich vom Aufdruck "analog" nicht irreführen, konzentrier Dich mal auf das Funktionsprinzip.
     
  7. dasacom

    dasacom Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    AW: Abzweigung SAT-Kabel für zweites Gerät? wie?

    @Schüsselmann
    danke genau sowas wollte ich gerade fragen. ob es einen Umschalter gibt.
    Vielen Dank für den Tipp.
    ich habe "natürlich" digital und wenn es klappt bin ich Happy
    (meinst bzw. bist du sicher das es klappt, w/Aufschrift "analog" bin ich doch verrunsichert).

    werde mal suchen, ob ich sowas vor Ort finde.

    DANKE

    Schöne Grüße
    dasacom
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Abzweigung SAT-Kabel für zweites Gerät? wie?

    Du kannst das Teil getrost kaufen, es ist sein Geld wert. An den mit "Digital" gekennzeichneten Ausgang kommt derjenige Receiver, den Du überwiegend benutzt (der Master). Immer dann, wenn er angeschaltet wird, also eine LNB-Spannung anlegt, wird der andere Zweig lahmgelegt, unabhängig davon, ob dort ein Gerät ein- oder ausgeschaltet ist. Ist der Master ausgeschaltet, geht das Signal durch zum "Slave".

    Nachtrag: es ist der "Digiswitch" der Firma Arcon.
     
  9. dasacom

    dasacom Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    AW: Abzweigung SAT-Kabel für zweites Gerät? wie?

    DANKE!!!


    Schöne Grüße
    dasacom
     

Diese Seite empfehlen