1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abzocke seitens der Betreiber oder Dummheit des Nutzers?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BorisK, 30. März 2011.

  1. BorisK

    BorisK Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Abzocke seitens der Betreiber oder Dummheit des Nutzers?

    Wie es scheint hat niemand von euch den Beschluss v. 03.02.2010 - Az. 118 C 10105/09 gelesen.

    Übrigens:

    "Auch unter Berücksichtigung des aktuellen Entscheids des OLG Frankfurt werden bei der StA Darmstadt die dort eingehenden Strafanzeigen gegen die Firmen IContent GmbH, Webtains GmbH, Content4u GmbH und Premium Content GmbH weiterhin gem. § 170 II StPO eingestellt.
    Dabei wurde die Durchführung der Masseneinstellungen mit der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt abgestimmt. Die Staatsanwaltschaft verneint somit weiterhin jeden Betrugsverdacht sowie eine Relevanz des Beschlusses des OLG Frankfurt für die Strafbarkeit der Webseiten der vorgenannte Unternehmen."
     
  2. BorisK

    BorisK Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abzocke seitens der Betreiber oder Dummheit des Nutzers?


    ÜBER dem anmeldebutton steht "Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzerklärung"

    Ist doch normal das man sowas liest..
     
  3. ach

    ach Guest

    AW: Abzocke seitens der Betreiber oder Dummheit des Nutzers?

    Begründung?
     
  4. AW: Abzocke seitens der Betreiber oder Dummheit des Nutzers?

    --
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2011
  5. AW: Abzocke seitens der Betreiber oder Dummheit des Nutzers?

    Klar. Klick mal auf AGB und suche nach 96 (Euro) ...

    Hör auf Burat.
     
  6. SiriusB

    SiriusB Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abzocke seitens der Betreiber oder Dummheit des Nutzers?

    Du liest dir also immer die kompletten AGB's durch? Auch jedes mal wenn du dich in einem Forum anmeldest?
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Abzocke seitens der Betreiber oder Dummheit des Nutzers?

    Natürlich gehört solchen Typen das Handwerk gelegt.

    Aber:
    In gewisser Weise sind die abgezockten Leute schon auch selbst schuld.

    1.
    Kaum jemand hat etwas zu veschenken. Im Internet so wenig wie im richtigen Leben.

    2.
    Wenn man auf solchen "dubiosen" Seiten surft und eine Ware oder Dienstleistung kauft braucht der Anbieter logischerweise entsprechende Angaben von mir (Bankverbindung, Einverständniserklärung für Bankeinzug, etc.). Und wenn solche Angaben von mir auf einer Seite verlangt werden dann werde ich mißtrauisch und spätestens dann suche ich bei den AGBs nach Angaben zu Kosten.

    Und im vorliegenden Fall kann jeder der eine Schule erfolgreich absolviert hat die Kosten errechnen (ggf. mit Taschenrechner): 24 Monate * 8 € = 192 Euro, im voraus als Gesamtbetrag fällig. Steht alles drin.

    @SiriusB: Auch ich lese mir nicht immer die kompletten AGBs durch. Aber auf jeden Fall immer die Stellen, an denen es um Bezahlung und Kosten geht.

    Man kann das ggf. auch automatisieren, indem man beim entsprechenden Abschnitt, also den AGBs, die Suchfunktion des Browsers nutzt und z.B. "Kosten", "Bezahlung", "bezahlen", "Laufzeit" etc. eingibt.

    Nochmal: All das rechtfertigt nicht das Tun der Abzocker. Aber mit etwas Vorsicht und gMv kann man mindestens manche Falle vermeiden und den Abzockern das Leben möglichst schwer machen.
     
  8. SiriusB

    SiriusB Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abzocke seitens der Betreiber oder Dummheit des Nutzers?

    Genau das ist ja das Problem. Beim anmelden werden von dir nur Adressdaten, Geburtstag und E-Mail verlangt...keine Bankverbindung, keine Einverständniserklärung für Bankeinzug etc.

    Hab grad noch was entdeckt. Wenn man sich die AGB's genauer anschaut wird in der Widerrufsbelehrung von einer gewissen "IContent GmbH" geschrieben. Wenn man diesen Begriff googelt kommt man sehr schnell auf eine Homepage dieser Firma. Dort kann man sogar FAQ's finden mit einigen sehr interessanten Fragen (z.B.Ich hab mich gar nicht angemeldet, was kann ich machen? usw.). Nur fehlen zu den Fragen leider die passenden Antworten...:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2011
  9. SiriusB

    SiriusB Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abzocke seitens der Betreiber oder Dummheit des Nutzers?

    Oh, das find ich auch ganz gut, was ich grad bei der IContent GmbH gefunden hab. Eine "Ratenzahlungsverinbarung ohne Mehrkosten" als PDF-Download. Na wenn das mal nicht ein Top-Service von den Abzockern ist...:p:D
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Abzocke seitens der Betreiber oder Dummheit des Nutzers?

    Neben Routenplanern gibt es ja auch das Modell mit Software. Dort wird Freeware "verkauft". Die Anbieter titulieren das zwar mit "Redaktioneller Aufbereitung"; die meisten Texte sind aber auch nur geklaut und ein wenig umgeschrieben.

    Von daher sind solche Modelle Abzocke und gehören Verboten.