1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abzocke bei Unity für Kartentausch

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von MünsterMan, 18. Februar 2008.

  1. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: Abzocke bei Unity für Kartentausch

    @ mischobo: Dito!:winken: Wer braucht Premiere? Doch nur Cineasten. Und den Rest kann man knicken finde ich. Es gibt einige der Sender über Unity und der Rest, na wer´s braucht... Wobei, es hat was das Premiere 1-4 offen sind. Da kann man dann seinen PDR etwas füttern...:D
     
  2. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    AW: Abzocke bei Unity für Kartentausch

    für die nutzung oder für das aufbringen des unitymedia logos ?
     
  3. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    AW: Abzocke bei Unity für Kartentausch

    Ich habe ein 12monatiges 3play6000 und dann mit der Hotline gesprochen, dass ich eine I02-Karte brauche, da ich einen Technisat (Premiere und ish-tauglich) Receiver habe. Der Hersteller hat mir auch mehrfach versichert, dass es kein Problem ist, den bei UM einzusetzen. Das habe ich der Hotline auch erklärt und ihr gesagt, dass ich gerne FÜR meine UM-Karte eine I02-Karte hätte, da ich ansonsten nicht Premiere und UM mit einem Receiver empfangen konnte.

    Ich habe zähneknirschend zugestimmt, die 5 EUR zu zahlen für die I02-Karte, die ich auch umgehend erhalten habe. Ich habe ein Schreiben erhalten mit der Überschrift: "Austausch Ihrer defekten Smartcard". Dazu sollte ich natürlich die alte UM-Karte zurückschicken, was ich natürlich gemacht habe.

    Wo habe ich denn da einen neuen Vertrag abgeschlossen. Du hörst dich ja auch so an, wie die Leute von der Hotline. Arbeitest du zufällig für den Laden?

    Jetzt will ich eben wieder die I02-Karte gegen eine kostenlose UM-Karte tauschen, da ja Premiere und UM jetzt auf einer Karte laufen und wodurch ich ja die 5 EUR wieder sparen kann. Ich habe NIE einen 2-Jahresvertrag für eine neue Karte abgeschlossen, auch wenn man mir das jetzt überall versucht zu erklären. Ich soll ja jetzt für die UM-Karte nochmal ZUSÄTZLICH 5 EUR zahlen. Die ist doch aber im Ursprungsabo sowieso dabei, sonst könnte man ja gar nix entschlüsseln.

    Habe zum Glück noch die Post vom Kartentausch da. Da stand nix drin von 2-Jahresvertrag und zusätzliche Karte, sondern eben Kartentausch wegen einer defekten Karte. Der Kartentausch war auch so mit der Hotline besprochen. Also verstehe ich nicht, warum du mir unterstellst, ich hätte einen 2. Vertrag abgeschlossen.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Abzocke bei Unity für Kartentausch

    Die Situation ist etwas konfus, aber ich versuche es mal zu erklären:

    Unity Media hat einen Service Vertrag mit NAGRAVISION über das Verschlüsselungssystem NAGRA INTERNATIONAL (gemeinhin bekannt als Nagra 2). In diesem Servicevertrag sind die Smartkarten mit der Bezeichnung UM-03 inbegriffen!

    Diese Smartkarten laufen nicht in den "Geeignet für PREMIERE" Receivern. Für diese benötigt man Smartkarten der Verschlüsselung "NAGRA ALADIN" (bekannt als Nagra 2 + Betacrypt Tunnel)!
    Nagra Aladin und Nagra International sind zwar zu einander kompatibel, aber Nagra Aladin hat nunmal den Betacrypt Tunnel an Board und Betacrypt gehört Premiere und auch hierfür werden Lizenzkosten erhoben!

    Liefert Unity Media nun eine I02 Karte aus, müssen sie für die Karte einen bestimmten Betrag X an Nagra bezahlen (pro Monat) wobei Nagra wiederum einen bestimmten Betrag X an Premiere weitergibt!

    Laut Unity Media zahlt man pro Karte 5 € pro Monat an Nagra, wieviel Premiere dafür von Nagra bekommt, weiß ich nicht!

    Jetzt wird es ganz konfuss, aufpassen:

    Nehmen wir an du bekommst von PREMIERE eine I02 Karte.
    Die I02 bekommst du, weil PREMIERE an Unity Media über den technischen Service der Verschlüsselung im Kabelnetz bezahlt!
    Unity Media entstehen für die I02 ersmal keine Kosten.

    Wenn du aber jetzt auf diese I02 Karte zusätzlich Unity Media Services buchen willst, muss Unity Media für die Buchung auf der Karte wieder die 5 € an Kudelski Zahlen, der wiederum Geld an PREMIERE abführt.

    PREMIERE bekommt also wieder Geld für die Karte, die sie bei UM buchen von UM wieder zurück und NAGRA kassiert quasi doppelt! :eek:

    Prinzip verstanden?
     
  5. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Abzocke bei Unity für Kartentausch

    Ächz !
     
  6. Digital_Fan

    Digital_Fan Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Abzocke bei Unity für Kartentausch

    ... und jetzt erklär mal warum ein nur UM01-Karten Vertrag auch 5 € kostet! :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
    Die Karte benötigt man nämlich für den "Unitymedia geeignet" Receiver von Humax und Technisat.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Abzocke bei Unity für Kartentausch

    Ersetze I01 durch Um01 und I02 durch UM02 und du hast die Antwort in meinem Post. Kunden die den Humax noch geliefert bekommen haben und somit einen "Altvertrag" haben, müssen die 5 € ja nicht bezahlen, da UM die Verträge nicht anpasst, wie es zum Beispiel PREMIERE tut!

    Einmal abgeschlossene Konditionen behälst du dort auf ewig, außer du wünscht von dir aus eine Veränderung!

    Der HUMAX PR Fox ist ein "Geeignet für PREMIERE" Receiver! Wenn du den nutzen willst und einen Vertrag nach Einführung der reinen UM Receiver abgeschlossen hast zahlst du halt die 5 €! Dir steht es aber jeder Zeit frei bei UM anzzrufen und dir den TTmicro oder Samsung schicken zu lassen!

    Der einzige Nachteil der UM Receiver zum HUMAX PR Fox ist die Sendersortierung (musst halt mehr mit Favoriten arbeiten). Dafür haben aber sowohl der Samsung, als auch der TTmicro einen bei weitem besseren und schnelleren EPG als der HUMAX PR Fox! Der Humax EPG ist und war schon immer das schlechtest, was man als EPG haben kann! :winken:
     
  8. Thorsten64

    Thorsten64 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Abzocke bei Unity für Kartentausch

    Ich habe einen sogenannten Altvertrag und auch damals den Humax PR Fox von (damals) Ish bekommen. Ebenso habe ich eine I02 Karte. Für die Umschaltung des UM-Abos auf die I02-Karte meines Premiere-Abos, will man aber trotzdem 5,-€/Monat von mir haben. Anscheinend behandelt man die "Alt"-Kunden unterschiedlich. Oder es kommt darauf an, welchen Mitarbeiter man bei der Hotline erwischt. Einen mit guter oder einen mit schlechter Laune. :confused:
     
  9. Digital_Fan

    Digital_Fan Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Abzocke bei Unity für Kartentausch

    Du hast mich nicht richtig verstanden. Der Humax UM-Fox C und Technisat UM-K1 sind sehr wohl "Unitymedia geeignet" und benötigen beide eine UM01 Karte für 5 €/ Monat. Die I01 und I02 Karten sind nur für Premiere-Receiver und die UM01 (früher I03) nur für Unitymedia-Receiver. UM02 Karten gibt es nicht!
     
  10. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    AW: Abzocke bei Unity für Kartentausch

    Mit einer der Gründe, warum ich nicht ein Zwangsgerät von Unity haben möchte sind die UPGs. Da kann man ja in der Übersicht nichtmal den Namen der Sendung lesen, da die die Balken ja immer nur entsprechend der Sendungslänge angeben. Vor allem muss ich erst eine Sender durchklicken, bis sich mal der EPG aktualisiert. Beim Technisat bekomme ich das nachts upgedatet und habe immer genau im Blick, was grade läuft.

    Ausserdem ist es ein Wahnsinn, sich beim Samsung eine Favoritenliste zu erstellen. Da is man stundenlang beschäftigt. Alles Gründe, warum aus gutem Grund Einheitsreceiver das Kartellamt sicher nicht gerne sieht, da technische gute Neuerungen sich nicht durchsetzen können.

    Wer jahrelang gute Sat-Receiver gewohnt war und jetzt wegen Umzugs nur noch Kabel nutzen kann, muss sich erstmal wieder in die Steinzeit zurückversetzt fühlen, obwohl es gleichartige gute Kabelreceiver gibt.

    UM bewibt die gestellten Receiver natürlich als sehr komfortabel. Das stimmt auch, wenn man vorher nur analoges TV hatte.