1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abwrackprämie aufgestockt ! Neue Frage !!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von podolski, 8. April 2009.

  1. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Abwrackprämie aufgestockt ! Neue Frage !!

    Weil es u.a. zum Wahlkampf passen muss, fertig. Die geplante "Umweltpraemie" in den USA setzt uebrigends voraus, dass es nur Kohle gibt, wenn das alte Auto min 13 Liter verbraucht, oder min xyz CO2 ausspuckt, dass neue Fahrzeug aber XYZ % weniger Sprit / CO2 ausspucken darf, sonst gibts keine Kohle. Je hoeher der Unterschied, desto hoeher die Kohle. Geplant ist bis 4.500 Dollar. Noch mal extra gibtes Geld, wenn man vom Nicht-Hybrid auf Hybrid umseigt. Aber, ist noch nicht abgesegnet, kann sich noch aendern.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Abwrackprämie aufgestockt ! Neue Frage !!

    Eigentlich ist das kein Witz sondern eine Unverschämtheit. Jedes neue Auto schlägt mit ein paar Tonnen CO2 zu Buche.
    Ich hatte das für mein Auto einmal durchgerechnet, mit den 3-4 Litern Sprit die ich pro 100 km sparen könnte, mit einem Neuwagen, müsste ich erstmal knapp 300.000 km fahren, um die CO2 Belastung der Herstellung des Neuwagens zu kompensieren. Diese fahre ich mit meinen 10.000km pro Jahr aber erst in 30 Jahren.
    Würde ich mir also einen Neuwagen kaufen, müsste ich 30 Jahre lang fahren, um den CO2 Ausstoß der Herstellung erstmal zu kompensieren. Erst danach fange ich an die Umwelt zu entlasten.
    Bei meiner Kilometerleistung ist das beste für die Umwelt, wenn ich mein Auto so lange wie möglich fahre. Nur bekomme ich keine Prämie dafür...:(

    Gruß
    emtewe
     
  3. DancingHamster

    DancingHamster Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abwrackprämie aufgestockt ! Neue Frage !!

    Nur mal in die Runde geworfen, zum Thema "die Prämie bezahlt sich über die MwSt selbst": es kann ja jeder Euro nur einmal ausgegeben werden, nicht mehrfach (leider) :D
    Wenn Menschen die Prämie zum Anlass nehmen, ihr (möglicherweise geliehenes) Geld in die Hand zu nehmen und dafür einen Neuwagen zu kaufen, können sie dieses Geld nicht mehr für etwas anderes ausgeben, bei dem der Staat ja ebensoviel Mwst eingenommen hätte, ohne davon eine Prämie finanzieren zu müssen. Zum Beispiel für Möbel.
    Damit sich die Prämie selbst finanziert, müssten also fast alle, die sich jetzt einen Neuwagen kaufen, das Geld ohne die Prämie stattdessen auf unbestimmte Zeit unters Kopfkissen gelegt haben, damit der Staat keine MwSt eingenommen hätte. Und das dürfte eher ein sehr geringer Teil der jetzigen Prämiennutznießer sein.

    Das war hoffentlich einigermaßen verständlich formuliert...
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abwrackprämie aufgestockt ! Neue Frage !!

    die MwSt geht auch nicht 100% an den Bund.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wird die doch an Bund, Land, Gemeinde und EU verteilt.
    So hab ich es zumindest vor vielen Jahren mal in der Schule gelernt.