1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abwrackprämie: 20 Prozent DAB-Plus-Rabatt für "Schrottvideo"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Abwrackprämie: 20 Prozent DAB-Plus-Rabatt für "Schrottvideo"

    Dass es DAB schon seit 1995 in D gibt?! Also eigentlich schon lange am Markt, nur keiner hats mitbekommen, dass das alte DAB-Netz seit 1999 vorhanden war (wegen Henne/Ei-Problem). :D Gut mit dem Aufbau vom DAB+ Sendenetz 2010, hat sich das etwas geändert. Gut Ding will Weile haben. Nicht hatz hatz, in der Ruhe liegt die Kraft. :D
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.401
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Abwrackprämie: 20 Prozent DAB-Plus-Rabatt für "Schrottvideo"

    Du hast ja das Beispiel UK gebracht. Dort verwendet man meines Wissens DAB ohne plus. Dein letzter Satz hört sich gut an, ist aber in allen Punkten nicht die Realität. Ganze Bouquets bzw. einzelne Radioprogramme aus anderen Bundesländern bzw. dem Ausland, welche jetzt via UKW empfangbar sind, werden via DAB+, wie schon bei DAB ohne plus, im jetzt gewohnten Umfang nicht empfangbar sein. Das Konstrukt DAB+ knüpft in weiten Teilen nahtlos an DAB ohne plus an. Bei Analog-TV war man Schlusslicht und bei DAB+ will man Vorreiter sein. :D
     
  3. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Abwrackprämie: 20 Prozent DAB-Plus-Rabatt für "Schrottvideo"

    Es gibt hier immer viele Leute die DAB+ verurteilen - allerdings haben diese Leute offt kein einziges DAb+ Gerät in ihremem Eigentum !
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.401
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Abwrackprämie: 20 Prozent DAB-Plus-Rabatt für "Schrottvideo"

    Naja, ich habe diesen Quatsch rein aus technischen Interesse mitgemacht. Hier wurden ja nach und nach die Bouquets leergeräumt und am Ende ganz abgeschaltet. Seitdem ist hier nichts mehr passiert. Ich könnte natürlich meine alte, noch vorhandene terrestrische TV-Anlage reaktivieren. Aber warum, wegen zwei Programmen? :D Ich habe hier komplett auf Internetradio umgerüstet und im Auto wird auf UKW geschaltet. Naja, wenn ich mir das Geblubber der DAB-Lobby und dann die Aktivitäten in Sachen Netzausbau anschaue...:D Das alles erinnert mich an das Geschwafel, welches ich von denen schon im Zusammenhang mit DAB ohne plus vernommen habe. Ich kritisiere ja nicht die Technik, die dahintersteht, sondern die verantwortliche DAB-Lobby.
    Übrigens, ein paar unbedarfte Leute hier haben sogar mitbekommen, dass es jetzt DAB+ und dessen Prgrammvielfalt "deutschlandweit" gibt. Die Verwunderung war aber groß, dass weiterhin nur die altbekannten UKW-Radioprogramme empfangbar sind.

    Stimmt. Nach der Pleite mit DAB ohne plus sollte man diesbezüglich vorsichtig sein, zumal DAB+ außerdem nur in vereinzelten Regionen Deutschland empfangbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zu #42

    Verstehe ich gerade nicht so ganz.
    In GB war DAB bereits zu etabliert für DAB+, aber zunehmend mehr Geräte können auch bei denen DAB+ abspielen.
    In Frankreich stellt man von DMB auf DAB+ um.
    In der Schweiz war es noch nicht zu spät, dort ist jetzt DAB+ so etabliert, wie bei uns frühestens in 2 Jahren.

    Und was das Ausland in der Heimat angeht: Ich empfange in meiner Dachwohnung in Velbert mit meinem DAB+ Gerät auch DAB-alt aus NL, Flandern (B) und der Wallonie (B).
    In Belgien (Flandern) hat man übrigens nicht sehr viele Programme, aber dafür ein paar sehr sehr gute Programme (Studio Brüssel, MNM und MNM Hits) und die auch noch in wirklich sehr guter Tonaualität, trotz DAB-alt.
    Gefällt mir besser, als unser Bundesmux, inhaltlich wie auch qualitätsmäßig.

    Nur für SWR Rheinland-Pfalz muss ich die Antenne aus dem Fenster hängen, wobei sich das hoffentlich mit der neuen Antenne und Endstufe in Linz bald ändert.

    Aber ja, die geringere Leistung als über UKW (aber doch 10x höhere Leistung als über DABalt) erzeugt geringere Reichweiten oder geringere Signalpegel, falls Du das meinst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  6. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Abwrackprämie: 20 Prozent DAB-Plus-Rabatt für "Schrottvideo"

    @rabbe diesen Einwnad kann ich wirklich verstehen, aber von einer DAB(+) Lobby zu sprechen, finde ich auch heftig.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Abwrackprämie: 20 Prozent DAB-Plus-Rabatt für "Schrottvideo"

    Eigentlich habe ich nichts gegen DAB+. Dass bei dem alten DAB vieles falsch lief, darüber sind wir uns sicher einig. Und hier war es auch so, dass beim alten DAB diverse Sender DAB wieder verließen und irgendwann kam die Abschaltung div. Kanäle.
    Was sich aber für mein Dafürhalten zum positiven gewandelt hat, ist der jetzige Bundesmux. Die Ländermuxe welche ja auch erst im Aufbau sind, werden sicher hier und da unterschiedlich in der Programmanzahl sein (wen vorhanden - jetziger Stand).
    Nur muss eben die Empfangbarkeit besser gegeben sein. Beim Mobilfunk wurde ja auch geschafft, dass fast im hinterletzten Dorf eine Verbindung hergestellt werden kann.....

    Ich hatte zwar kein DAB, dafür aber seinerzeit mir ein ADR Gerät gekauft. Das war aber länger am Markt wie DSR. :D Ich denke jeder hat mal ab und an seine Fehlausgaben. Ach ja und da haben wir es ja, nicht nur in und aus D gibt es technische "Projekte", die mehr oder weniger gefloppt sind. D2Mac war ja auch so ein "Ding"....
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.401
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Abwrackprämie: 20 Prozent DAB-Plus-Rabatt für "Schrottvideo"

    Tja, du wohnst halt günstig. Hier war auch einer, welcher am Bodensee wohnt. Ein Overspill wie von einzelnen UKW-Sendern bekannt, wird es via DAB+ einfach nicht geben. Ist wahrscheinlich auch nicht gewünscht. :D
     
  9. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Abwrackprämie: 20 Prozent DAB-Plus-Rabatt für "Schrottvideo"

    genau und ADR war eine lange Zeit das höchste der Gefühle was z. B. über Sat empfangbar war, ich kann mich noch gut an Aussagen " in CD Qualität erinnern".
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.401
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Abwrackprämie: 20 Prozent DAB-Plus-Rabatt für "Schrottvideo"

    Um ehrlich zu sein, ich habe mich schon dabei erwischt, wie ich in meiner Bekloppheit über die Anschaffung eines DABplus-Empfängers nachgedacht habe. :D ADR hatte ich mit dem Start des ARD-Radiotransponders eingemottet. Wie gesagt, als ich meine(n) DAB ohne plus-Empfänger zwangsweise einmotten mußte, habe ich auf Internetradio umgestellt. Das hört sich jetzt vielleicht schizophren an, aber DAB+ ist mir eben nicht egal. Vielleicht sollte es das aber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012