1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abwärtskompatibilität von CI+ zu CI ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von UliW, 6. Januar 2014.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Abwärtskompatibilität von CI+ zu CI ?

    Das Abgreifen des Signals wurde aber als Begründung für CI+ herangezogenen. Ist klar das das Quatsch ist.
     
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Abwärtskompatibilität von CI+ zu CI ?

    Nein, das ist kein Quatsch, denn das ist der Angriffspunkt bei CI, der immer funktioniert.
    Wenn irgendein CI-Receiver nicht die Möglichkeit bieten sollte, das Signal intern aufzunehmen, müsste man es am Modulschacht machen. Aber zum Glück gibt es ja viele CI-Receiver, wo man das ganz normal, wie bei FTA-Sendungen auch, mitschneiden kann.
    Das eine ist aufwändiger, aber geht immer - das andere ist einfacher, aber hängt vom Receiver ab. Ob man die Datenströme am Schacht oder im Gerät abgreift ist jedenfalls egal - das Signal ist dasselbe.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Abwärtskompatibilität von CI+ zu CI ?

    Zeige mir einen der das je gemacht hat??
     
  4. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Abwärtskompatibilität von CI+ zu CI ?

    Wieso? Wenn es über den Receiver schon immer komfortabler ging, dann hat das im Zweifelsfall niemand gemacht;) Bei Sicherheitslücken zählt meistens, dass sie theoretisch jemand ausnutzen könnte - das reicht schon aus.
    Aber jetzt genug mit OT...

    Uli müsste sein Gerät wahrscheinlich reklamieren, weil es nicht die Spezifikationen erfüllt, deren Logos es trägt.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abwärtskompatibilität von CI+ zu CI ?

    Sagen wirs mal so, die Häufigkeit der Problemmeldungen CI Modul in CI+ Slot nimmt zu.

    Bei mir haben sich in den letzten 7 Tagen wieder 2 gemeldet, mit dem selben Problem.

    Eines war ein Humax Receiver eines ein Panasonic, beide verweigerten die Aufnahme eines HD Senders.

    Zufall oder nicht, aber es betrifft immer Geräte mit CI+ Slot ;)
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abwärtskompatibilität von CI+ zu CI ?

    Was mir spontan wieder einfällt:

    - ZetaCAM lief nicht im TT-Budget-CI. War offenbar ein hardwaremäßiges Problem, welches TT mit einer neuen Platinenrevision fixen musste. Lag also wohl am Schacht.

    - Unicam Rev.1 lief nicht zuverlässig in Samsung-TVs. Unicam Rev.2 lief dann zuverlässig. Lag also wohl am Modul.

    Vor allem war es in beiden Fällen offenbar ein Hardwareproblem, welches nicht mit einem Software/Firmware-Update gefixt werden konnte. Und das sowohl Schacht- als auch Modulseitig. Das zeigt doch recht deutlich, dass der "Standard" wohl in der Praxis nicht viel taugt, wenn er entweder zu unpräzise ist, oder Gerätehersteller ihn nicht richtig lesen...

    Und das komplizierte Host-Modul Protokoll ist auch nicht unbedingt ein großer Wurf.

    Das praktiziert jeder Receiver mit CI-Modul. Alle holen sich unverdrossen den unverschlüsselten Stream ab und machen damit, was sie wollen.

    Gäbe es "ehrliche" Pay-TV Anbieter, dann wäre das genau in deren Sinne - Verschlüsselung nur auf dem Übertragungsweg und nach der ordnungsgemäßen und bezahlten Entschlüsselung darf der ehrliche Kunde für sich privat mit dem Inhalt machen, was er will. Nur leider gibt es wohl keine solchen Pay-TV Anbieter, denn die haben schon seit jeher versucht, mit proprietären Erweiterungen dem Kunden eben doch nicht die bezahlten Inhalte komplett zu überlassen. Bei Sky steht es ja auch in den AGB drin, dass der Kunde die Inhalte nur befristet nutzen darf. Deshalb brauchen Sky&Co CI+, weil sie eben keine "ehrlichen" Pay-TV Anbieter sind.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Abwärtskompatibilität von CI+ zu CI ?

    Gleich im ersten Abschnitt steht:
    Auf gut deutsch, das von Nelli verlinkte Dokument beschreibt nur die Erweiterungen, sprich die Informationen im von Robert verlinkten Dokument sind auch für Version 1.4 weiterhin gültig.

    Und trotzdem hat sich Discone mal wieder ohne Nachzudenken bedankt ... :D
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Abwärtskompatibilität von CI+ zu CI ?

    Der Sender bzw. die Plattform kann auch einfach Karten für CI-Module und Dreamboxen aussperren. Da nützt Dir dann Deine alternative Hardware noch viel weniger. Oh ... das können sie ja wie bei Dir nicht nur theoretisch, sondern das praktizieren sie schon seit mehreren Jahren. :rolleyes:
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Abwärtskompatibilität von CI+ zu CI ?

    Da es immer mehr Geräte mit "CI+"-Schacht und Besitzer von Pay-TV-Karten gibt, ist das vollkommen normal.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abwärtskompatibilität von CI+ zu CI ?

    Das macht in Deutschland bisher nur das sture RTL/HD+, SKY wünscht Kundenzufriedenheit und Abonnenten-Zuwachs und ist deshalb kundenfreundlicher (tolereriert die Umgehung von Restriktionen auch ganz offiziell mit dem AlphaCrypt-Modul). Die unwichtige AGB ist nur Makulator, viele hunderttausende TV-Zuschauer nutzen freie Universal CI-Module und patchbare Receiver :LOL:.

    Einfach die HD03 Karte und dafür zertifizierte Technik nicht nutzen, dann werden HD+ und seine Vasallen
    (die Hersteller von unbeliebter Gängeltechnik) für ihre bürgerfeindliche Entscheidung bestraft. :p
    In grossen Fachmärkten (mit informierten Personal) erfolgt schon eine Produktbereinigung: diverse HD+ u. CI+ Schrottboxen nicht mehr nachbestellen, dafür dann FERGUSON, GigaBlue-Receiver und VU+ in die Regale :D!

    Durch Widerstand / Boykott unsere gewohnten Freiheiten bewahren,
    wir können schon immer alle Sendungen digital frei aufzeichnen (incl. Transfer auf den PC)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014