1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abstimmung über Torlinientechnologie am 4. Dezember (nur 1. Liga)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jodok, 3. Dezember 2014.

  1. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Abstimmung über Torlinientechnologie am 4. Dezember (nur 1. Liga)

    American Football ist eine Sportart mit einer vollautomatischen Pause nach jedem Spielzug. Ähnlich wie Tennis.

    In solchen Sportarten ist es ja überhaupt kein Problem, in der Unterbrechung mal auf das Video zu schauen - deshalb wird es dort auch seit vielen Jahren gemacht. Beim Tennis gab es den Videobeweis schon zu Zeiten von Boris Becker und auf jedem Sandplatz ist es Standard, dass auch bei Amateurspielen im Zweifelsfall der Abdruck untersucht wird...

    Beim Fußball muss man hingegen sehr genau überlegen, ob und wie man das macht. Wenn man beim Erstellen solche Regeln nicht aufpasst, kann es sonst ganz schnell passieren, das ein Tor aberkannt wird, weil eine Mannschaft gegen eine unwichtige Einwurfentscheidung, nach der der Ballbesitz noch ein paarmal wechselte, es aber keine Unterbrechung bis zum Tor gab, Einspruch einlegt...
    Dann gibt es ganz schnell die absurde Situation, dass eine Mannschaft genau weiß, dass die letzte Entscheidung falsch gegen sie war, extrem offensiv verteidigt. Wenn es gutgeht, dann schießen sie ein Tor und alles ist ok. Wenn es schief geht und der Gegner ein Tor schießt, wird Einspruch gegen den Einwurf eingelegt...
     
  2. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.795
    Zustimmungen:
    6.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abstimmung über Torlinientechnologie am 4. Dezember (nur 1. Liga)

    Glaube kaum dass jemand ernsthaft die Einführung des VB bei einem Einwurf möchte!

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man nur prüfen wird, ob beim Tor alles regelkonform war, sprich lag eine Abseitsstellung oder ein Foul vor. Da in diesen Fällen das Spiel eh unterbrochen wird, fällt der VB nicht weiter ins Gewicht.

    Jetzt bitte nicht das Argument bringen, wenn aber der Einwurf (an der Mittellinie) nicht korrekt gegeben wurde, das Tor aber korrekt erzielt wurde, dann ist das doch eigentlich auch nicht richtig. Hier kann man dann argumentieren, dass die verteidigende Mannschaft immer noch genügend Zeit hatte das Tor zu verhindern. :D Zumal meines Wissens in all den anderen Sportarten, in denen der VB hervorragend funktioniert, auch nicht alle Entscheidungen per VB überprüft werden. Dort regt sich auch keiner auf.

    Frag mich wirklich, wieso man sich so gegen den VB sträubt. Die tolle Torlinientechnik, ist doch nur eine Alibifunktion, damit man sagen kann "seht her wir haben doch jetzt ein technisches Hilfsmittel". Mit einem VB könnte man auch die Torlinientechnik wieder abschaffen, da man so auch 98% der Fälle prüfen kann ob Tor oder nicht Tor.

    Mit einer Torlinientechnik kann ich aber nicht prüfen ob Spieler A im Abseits stand, oder Spieler C vor seinem Torschuss ein Foul begangen hat. Und darauf kommt es doch an.
     
  3. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abstimmung über Torlinientechnologie am 4. Dezember (nur 1. Liga)

    Richtig, RugbyLeaguer. Und Werbung muss man auch nicht zeigen. Einfach den Zuschauern die selben Bilder zeigen wie dem (Video-)Schiri und gut ist (wie es ja im Rugby gehandhabt wird). Ansonsten kann man einfach festlegen, dass nur der Schiri den VB fordern darf, das klappt ebenfalls im Rugby ganz gut.
     
  4. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.232
    Zustimmungen:
    1.327
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Nexus 20.2
    TechniSat Multytenne
    AW: Abstimmung über Torlinientechnologie am 4. Dezember (nur 1. Liga)

    Torlinientechnik ist klasse und spart auch noch die unnützen Torschiedsrichter. VB halte ich für nicht sinnvoll, da Entscheidungen auch mit Video niemals 100% klar sind und zum Fußball einfach Fehlinterpretationen dazugehören und nicht das Spiel dauernd unterbrochen wird (schön nur für die Werbewirtschaft)
     
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Abstimmung über Torlinientechnologie am 4. Dezember (nur 1. Liga)


    Sehe ich nicht so. Zudem hätte man ja auch die Möglichkeit, die Einforderung des VB zu begrenzen. Man kann ja durchaus festlegen, das pro Halbzeit jeder der beiden Trainer einmal beim vierten Offiziellen einen VB einfordern darf.
     
  6. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abstimmung über Torlinientechnologie am 4. Dezember (nur 1. Liga)

    Beim Rugby wird das SPiel nicht dauernd deswegen unterbrochen. Es gab zwar teilweise Diskussionen, dass es zu viele VB gibt und das Spiel dadurch bald 4 Stunden dauern würde, aber selbst Spiele mit vielen VB, die ich gesehen habe, haben nur 2 Stunden gedauert. Normalerweise verlängert es sich kaum und beim Rugby ist es oft viel weniger klar als beim Fußball. Warum Fehlinterpretationen dazugehören sollen, erschließt sich mir nicht. Sie sind einfach ein großes Ärgernis und kosten Vereine locker Millionen.
     
  7. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.795
    Zustimmungen:
    6.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abstimmung über Torlinientechnologie am 4. Dezember (nur 1. Liga)

    Beim Rugby League ist doch bei Sky jetzt so, dass sie die VR sogar zeigen wenn die, die Bilder betrachten, man also deren Schlussfolgerungen gut folgen kann. Finde das nicht schlecht.

    Was die Werbung angeht.. ich hab noch nie einen VB gesehen in dem Werbung bis zur Entscheidung gelaufen ist! Es ist so, dass man den Zuschauern die Szene immer aus verschiedenen Perspektiven zeigt, so kann man selbst als Zuschauer VR sein :D Also bitte nicht die Mär verbreiten, da käme dann Werbung....
     
  8. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.795
    Zustimmungen:
    6.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abstimmung über Torlinientechnologie am 4. Dezember (nur 1. Liga)

    Sehe ich genauso! Auch wenn es viele VB gibt (gerade in der RL) dauert das Spiel nicht zulange. Und soooo lange dauern VB dann auch nicht.

    Beim Association Football wird es schneller gehen als beim Rugby Football. Da dort der Ball nicht unter einem Pulk von Männern liegt :D:D

    Nur finde ich irgendwelche Challenges`, oder Begrenzungen einzuführen, total falsch. Gut, dass kennt der deutsche Sportzuschauer vom American Football. Deshalb fährt man so darauf ab. Nur was ist, wenn in einer Halbzeit 3 Tore von einer Mannschaft durch etwaige Abseitsstellungen erzielt werden.
    Dann kann man nur 1, oder 2 Entscheidungen prüfen lassen. Die dritte vielleicht nicht mehr, das war dann das entscheidende Tor. Sorry dann brauch ich keinen VB,

    Letztlich sollte NUR der Schiedsrichter bestimmen und entscheiden können ob und wann ein VB angefordert wird. Und nicht irgendwelche Hansel am Spielfeldrand.

    Wobei man sagen muss, VB ist nicht aller Weisheit Schluss. Auch hier gibt es genügend Fehlentscheidungen oder unstrittige Szenen (wie beim 4 Nations mit dem Versuch von Ryan Hall), doch denke ich die Vorteile überwiegen, und die meisten Stritten Entscheidungen werden gelöst
     
  9. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abstimmung über Torlinientechnologie am 4. Dezember (nur 1. Liga)

    Stimmt, beim Rugby Union habe ich das auch schon gesehen.

    Eben. Im Fußball ist es viel öfter eindeutig, zudem gibt es gefühlt weniger strittige Situationen.

    Ansonsten hat du schon alles gesagt.
     
  10. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abstimmung über Torlinientechnologie am 4. Dezember (nur 1. Liga)

    Und auch hier ist die Grenze schwer.

    Was macht man bei einem "nicht-Tor", wenn z.B. der Stürmer vom Verteidiger im Strafraum zu Fall gebracht wird und dann beim Gegenangriff ein Tor fällt?

    Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, ich sage nur, dass man solche Problemfälle bedenken soll.

    Und immer ist nach einer strittigen Situation nicht die Zeit zu einer Prüfung da, denn oft genug gibt es sofort nach sowas den Konter in die andere Richtung... den abzupfeifen, weil man nochmal in das Video schauen will, wäre auch äußerst unfair... ihn laufenzulassen und das daraus entstehende Tor ggfs. nicht zu werten ebenfalls.

    Die ideale Lösung fällt mir beim Fußball nicht ein.

    Ich schon. Es gibt Spieler deren Einwürfe haben fast die Qualität von Eckstößen oder es wird extrem schnell ausgeführt. Und wenn 3 Sekunden nach Einwurf ein Tor fällt, dann ist der schon interessant...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2014