1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abstand von Antennen zueinander

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Heilstrom, 12. Juni 2011.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Senior Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    gibt es eine allgemeine Regel, wie weit Antennen voneinander entfernt sein sollten? Ich habe das Problem, dass mein Mast etwas zu kurz ist, weil vor einigen Jahren noch nicht geplant war, dass außer der Satellitenschüssel noch eine UHF-Antenne drankommt sowie ein Runddipol. Momentan hängt der Runddipol an einem Nebenarm. Ohne diesen wäre der Abstand jeweils 20 cm. Was ich so an anderen Häusern beobachten kann, ist, dass so ein knapper Abstand nicht üblich zu sein scheint. Ich hatte vorher auch den Runddipol am selben Mast unterm Dach, aber da nur halb so viel Sender reingekriegt.

    Also: Schirmen sich die Antennen irgendwie gegeneinander ab? Was die Satschüssel betrifft: Die wird nicht von oben beschattet vom Runddipol beschattet.
     
  2. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Abstand von Antennen zueinander

    Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, das man bei (Sende)Antennen im AFU-Bereich einen Abstand von Lambda/2 einhalten sollte, um Beeinflussungen zu minimieren. Das gilt für Sendeantennen, Empfangsantennen sind da wesentlich unkritischer. Mein Runddipol hängt auch direkt über der UHF-Antenne - beide funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen