1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abstürze und Reboot bei NDR HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Real-dBoxer, 3. Mai 2012.

1. kestor

kestor Guest

Anzeige
    AW: Abstürze und Reboot bei NDR HD

Ich habe das gleiche Problem (Reboot bei NDR HD) mit dem Opticum-HD X100. Auch die Firmware (Software_(HD_X100)_2012_05_03_Senderlliste_Deutschland.zip), die seit heute auf der Webseite von Opticum angeboten wird, brachte keine Abhilfe. Es gibt keine Probleme mit ruckelnden Bildern. Habe eine Email an den Service von Opticum geschickt, mal sehen wann das Problem gelöst wird. Mit meinem anderen Receiver Comag SL40HD gibt es absolut keine Probleme. Es ist schon erstaunlich, was da alles für "Mist" in dem Hi-Tech Land Germany produziert und vertrieben wird. Dieses gilt für die Hersteller von Receivern sowie für die TV-Anstalten.

2. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,

Dann kann ich mir vorläufig das Aufspielen der neuen Firmware des HD X100 ersparen.
    Die Firmware hat das Änderungsdatum 04.05.2012 14:19 also von morgen.

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  3. kestor

kestor Guest

Auf das Datum der ungezipten Datei hatte ich noch garnicht geachtet. Aber genau die (04.05.2012 14:19) hatte ich probiert und das Problem "Reboot NDR HD" ist mit der noch nicht behoben worden. Es ist mir aufgefallen, dass das Problem nicht immer vorhanden ist. Zu manchen Zeiten am Tag ist alles OK. Es kommt aber auch vor, dass der Reboot nicht nur ca. 5 sek. nach dem Wechsel auf NDR HD passiert, sondern während ich auf dem NDR HD bin, kann es einen Reboot geben. Ich habe den Verdacht, dass dann ein Wechsel im Stream passiert. Denn es passiert immer dann, wenn das Programm wechselt und die NDR HD Sender regional unterschiedliche Programme ausstrahlen. Ich werde das heute nochmal genau beobachten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2012
  4. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Genau das habe ich auch so gesehen
    Die senden offenbar zeitweise mit unterschiedlichen Signalen.
    Und machen mit uns aus irgendwelchen Gründen Feldtests ... :eek:

Ps.:
    Eben lief auf den NDRs das Nordmagazin als Wiederholung von gestern Abend - ohne Abstürze.
    Jetzt läuft das Hamburg-Journal - auch ohne Absturz.
    Ob bei denen über Nacht der Heilige Geist die große Erleuchtung eingeschaltet hat ... ???

5. kestor

kestor Guest

Ja, Nordmagazin und Hamburg-Journal sind OK.
    Davor lief Sturm der Liebe und da war der Reboot wieder aktiv.
    Bis 8:00 OK.
    8:40 Reboot.
    Seit 9:09 wieder OK.
    11:30 automatischer Reboot (ohne Kanalwechsel). Sendung: Delphine hautnah.
    Diese Sendung hat Untertitel und ist im 4:3 Format. Jetzt bei Kanalwechsel auch Reboot!
    Seit 16:10 wieder OK, kein Reboot!
    Ich habe den Verdacht, dass bei Sendungen mit Untertitel es zum Reboot kommt!
    Und bei Sendungen ohne Untertitel alles OK ist. Ich werde es weiter im Auge behalten.
    17:10 automatischer Reboot.
    Seit 17:15 wieder OK.

6. kestor

kestor Guest

Ich hatte gestern folgende Email an den Service von Opticum gesendet:

Seit dem 30.04.2012 "Reboot bei NDR HD"!!
    Receiver: Opticum-HD X100
    SW-Version: TDV08180-1-0-0-0
    Das Problem liegt laut der ARD und dem NDR an der Firmware des Receivers.
    Receiver anderer Hersteller haben das gleiche Problem z.B. Comag SL100.
    Aber mein Comag SL40HD hat das Problem nicht! Es gibt also Receiver, die sauber arbeiten.
    Bitte schnell neue Firmware.
    Die Firmware "Software_(HD_X100)_2012_05_03_Senderlliste_Deutschland.zip", die Sie auf
    Ihrer Seite Veröffentlicht haben, hat das gleiche Problem.
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Und heute kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Kunde

Bitte gehen sie zu uns auf die Homepage.Dort steht seit dieser Woche ein neues Update zur verfügung.Laden sie sich dieses bitte runter und installieren es auf ihren Receiver.Damit sind diese Probleme behoben.

Ich glaube, die können noch nicht mal richtig lesen!!

7. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Neue FW für von Comag für SL100HD mit ohne Ruckeln und mit ohne NDR-Absturz gibt es hier:
    Comag Zustimmungserklärung

Danke, Comag!
    :love:

<evil grin on>
    Ps.: Wie gut, dass wir solch eine "billige Baumarktkiste" haben ..
    <evil grin off>

8. ingo31

ingo31 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46 ", Comag HD+ Festplattenrecorder

Genau!!! Habe auch eine, seit gut 3 Jahren!! Läuft immer!! Ohne Probleme!:love:

9. kestor

kestor Guest

Hier gibt es die Comag SL100 FW auch.
    Comag Frequenznderung und neue HD-Sender

Hier gibt es auch die FW für SL100HD mit HD+ Module
    und hier gibt es auch die FW für SL100HD ohne HD+ Module!

10. schnarchi_99

schnarchi_99 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die verlinkte Version im Posting von "Real-dBoxer" ist für/die sogenannte HD+ Legacy Variante.

Wo sind die HD+ Gegner wenn sie benötigt werden?g

JA das Ruckeln und reboot sind eventuell weg ABER eventuell auch noch einige andere Funktionen welche vorher dafür problemlos liefen.
    Unabhängig desssen das betreffende Modul zum Empfang von HD+ in diesen Geräten offiziell nicht mehr angeboten wird.

Es bringt nix sich die Geräte mit HD+ zu "verseuch.." damit die Ruckler weg sind.

Lieber abwarten und nachsehen welche Informationen von denen herüber kommen welche die zur Verfüng gestellten Updates ausprobiert haben und zwar nicht nur aufs "ruckeln ist weg" hin. Dies betrifft alle Anbieter.