1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abspielen von Aufnahmen über NAS funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Almkicker, 7. August 2013.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: Abspielen von Aufnahmen über NAS funktioniert nicht

    Falsche Vorgehensweise!
    Beim Kopieren des Films über Mediaport entstehen teilweise Dateilängen über 4GB, was fürs Abspielen per PC od. TV bzw. Mediaplayer IO wäre, nicht jedoch für den HD S2!
    Dieser erkennt per LAN keine Dateien über 4GB und somit kann er auch nix Abspielen.
    Abhilfe hier wäre das Kopieren per ext. HDD!
    Die muss dann zwingend in FAT32 Formatiert sein, denn was anderes erkennt er am USB nicht.
    Beim Kopieren(Export per Menü) der Aufnahme legt er dann ein Verzeichnis an und stückelt Dateien über 4GB in 4GB Stücke.
    Spielt man dann dieses Verzeichnis 1:1 auf die NAS und sind da dann auch die richtigen Freigaben gesetzt, so dass er sie erkennt und drauf zugreifen kann, dann spielt er diese 4GB Stücke auch ab!
    Zumindest bei meiner Qnap NAS.

    Allerdings gabs da oder gibts vielleicht noch nen Haken!
    Ich hatte auf der NAS ne Firmware 3.2.xx da erkannte er Filme, zeigte die Vorschau und spielte die dann auch ab.
    Ab FW 3.3.0 funktionierte das mit der Vorschau und Abspielen nicht mehr!
    Da sah man nur die Verzeichnisse der Aufnahmen, beim Abspielen bliebs allerdings Dunkel.
    So war ich quasi gezwungen auf meiner NAS ne Steinalte FW zu fahren, nur damit ich die archivierten Aufnahmen, etliche Terrabyte, mit dem Receiver ansehen konnte.
    Anderen Geräten war das egal, Mediaplayer,PC und TV hatten da kein Problem.
    Mein TV kann sogar die TS-Files direkt wiedergeben, nur mit dem Ton hat er manchmal Probleme, da muss ich dann manuell auf ne andere Tonspur wechseln.

    Jetzt hab ich wegen ner anderen HDD in der NAS auf FW 3.7.3 gewechselt und kann die Aufnahmen jetzt auch mit der höheren FW abspielen.
    Keine Ahnung warum oder was ich da an der NAS rumgestellt habe, ich bin ja schon froh, dass es geht.

    Aber wie gesagt, ist ne Qnap NAS, wie bei anderen Herstellern Aussieht, keine Ahnung.

    Also wie gesagt, nix LAN, nix Mediaport, sondern ext. HDD und Exportieren übers Menü.
    Beim Kopieren von der internen HDD auf die ext. HDD stückelt er Automatisch bei Aufnahmen größer 4GB.

    LAN und Mediaport kannst nehmen, wenn du z.B. ne DVD aus der Aufnahme machen willst und dir das zusammenstückeln sparen willst.
    Stückeln auf dem PC ginge evtl. wenn da ne HDD drin ist, die ebenfalls in FAT32 formatiert ist.
    Dann wäre Mediaport evtl. gezwungen Lange Aufnahmen Automatisch zu Stückeln.
    Aber ich würde da lieber ein ext.USB-Laufwerk bevorzugen.

    Meine ext. 3,5" HDD hat ne USB 2.0 und ne eSATA Schnittstelle.
    Mit USB gehts vom DigiCorder auf die ext.Platte und von da dann per eSATA auf die NAS.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Abspielen von Aufnahmen über NAS funktioniert nicht

    Wenn die PS3 die TS-Dateien abspielen kann, klappt das wahrscheinlich auch mit den TS4 HD-Aufnahmen.
    Allerdings muss man da manchmal wirklich TS4 in TS umbenennen.
     
  3. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Abspielen von Aufnahmen über NAS funktioniert nicht

    Thomas, ihm gings zum Schluss ja um die Dateien die schon >4GB auf dem NAS/PC liegen.