1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abspielen einer alten Aufnahme bei gleichzeitig aktiver Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Uwe Jansen, 17. Juli 2007.

  1. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Abspielen einer alten Aufnahme bei gleichzeitig aktiver Aufnahme

    Also Timerpriorität ist schon richtig eingestellt an der Grobi. Der Timer schaltet ja in den genannten Fällen das Gerät auch an, nur es nimmt nichts auf HDD auf und lässt sich nichts davon abspielen. An den Ausgängen (Scart u.a.) liegt aber alles richtig an.

    Habe wegen der Probleme ein Email an dig. geschrieben - wenn die mir die älteren firmware-Versionen nicht anbieten, bitte ich dich, diese (also eine solche vor der Integration des Twinbetriebes - was offenbar zu den Unstabilitäten erst geführt hat) mal irgendwo (uploaded.to) zum Download bereit zu stellen.
     
  2. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Abspielen einer alten Aufnahme bei gleichzeitig aktiver Aufnahme

    Grobi hat mir auf meine Fehlerbeschreibung und unter Verweisung auf die Beiträge in diesem Forum folgendes mitgteilt:

    guten tag herr ........,
    vielen dank für ihre mail.

    wir sehen hier keinen zusammenhang mit der sw und ihrem beschriebenen problem.

    sie können gerne eine ältere version installieren.

    der grund für diesen effekt könnte evtl. im netzteil liegen. dafür müssten wir das gerät allerdings prüfen.

    mit freundlichen grüssen

    patrick schappert


    Nun, das entspricht aber nicht den Erfahrungen, die hier auch von anderen geäußert wurde. Mit dem Aufspielen einer neuen Firmware hat doch nicht plötzlich bei jedem das Netzteil einen defekt .............
    So eine Auskunft ist doch ideotisch. Wahrscheinlich sollten auch die anderen mit ihren (gleichen) Feststellungen info@grobi.tv bombardieren, sonst denkt man tatsächlich, an der firmware ist alles O.K.

    Muss es allerdings auch mal noch ne Weile beobachten, bislang trat es halt in 5 Tagen erst einmal auf, und nach dem Aus- und Ausschalten erst mal noch nicht.
     
  3. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Abspielen einer alten Aufnahme bei gleichzeitig aktiver Aufnahme

    andy k: sorry, aber wenn ein paar tausend geräte mit der sw im einsatz sind, dann ist bei diesem hintergrund meine aussage sicherlich nicht idiotisch. ich habe angeboten, das gerät zu testen. wenn sie lieber spekulieren wollen, ist das auch eine entscheidung. bitte aber mich nicht als idiot bezeichnen.
     
  4. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Abspielen einer alten Aufnahme bei gleichzeitig aktiver Aufnahme

    @ chappi:

    Erstens will ich mich halt dann dafür entschuldigen und zweitens hatte ich diese Äußerung wirklich nicht persönlich gemeint.
    Es basierte halt auf Äußerungen anderer hier im Forum, die vor mir wohl schon festgestellt hatten, dass ab einer bestimmten Firmware diese Phänomen aufgetreten ist - und da passte halt die Antwort nicht recht dazu.

    Die Grobi-Box ist durchaus ein recht gutes Gerät und der Fehler ist die vergangenen Tage auch nicht wieder aufgetaucht. Sollte dies wiederholt noch mal der Fall sein, würde ich selbstverständlich auch auf das Angebot zurückkommen. Schlecht ist eben in solchen Fällen immer, wenn ein Fehler nur gelegentlich und kaum reproduzierbar auftritt. Hatte auch vor kurzem einen Technisat-Receiver, der unregelmäßig (so jede 15.Aufnahme) bei programmierten Aufnahmen keinen Ton mit ausgab. Da habe ich das Gerät dann auf Wunsch eingesandt, und man hat die komplette Hauptplatine ausgetauscht (vorsorglich, weil man dort den Fehler auch nicht fand), und siehe da, seitdem über 45 Aufnahmen und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. So ein Hardwarefehler kann schon mal vorkommen, wenn aber mehrere fast zeitgleich bestimmte Fehler feststellen, die vorher nicht auftraten, ist eine Ursache in der Firmware schon naheliegend - auch diese logische Schlussfolgerung muss man verstehen.
    Man muss eben manchmal doch etwas mehr auf seine Wortwahl achten, ich nehme mir es an.
     
  5. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Abspielen einer alten Aufnahme bei gleichzeitig aktiver Aufnahme

    :love:

    alles klar. ;)

    stehe zur verfügung.
     
  6. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Abspielen einer alten Aufnahme bei gleichzeitig aktiver Aufnahme

    @ chappi:

    Da hab ich doch gleich nochmal ne Frage:

    Die Grobi habe ich einerseits via RGB/Scart an den TV angeschlossen (dazwischen einen DVD-Rekorder, den ich aber vom Strom nehme, wenn ich länger damit nichts aufnehme). Deswegen habe ich zwischen der Grobi und dem Tv noch ne 2.Verbindung, und zwar Y/C-Kabel am Y/C-Ausgang der Grobi nebst Audio-Kabeln. Die Bildqualität finde ich auch hier toll, kaum ein Unterschied zu RGB.
    Nur ein Problem habe ich damit:
    Meinen neuen JVC-LCD-TV habe auf auf "Autozoom" gestellt. Bei den Scartsignalen schaltet er richtig auf Vollbild, wenn es eine 16:9-anamorphe Sendung ist( ARD, ZDF, Premiere). Das liegt sicher daran, dass dann über Scartpin ein entsprechender Schaltimpuls ausgegeben wird. Wie ich hörte, soll die Grobi aber auch ein WSS-Signal ausgeben können (über Composite bzw. Y/C), dass der tV auswerten müsste und dann die Sendung automatisch auch richtig darstellen müsste. Dies ist bei mir nicht bzw. unvollständig der Fall. Bei der Übertragung via Y/C-Kabel zuckt das Bild am tV im Autozoommodus hin und her bei anamorphen Sendungen, dh. mal wird es kurzzeitig richtig im Vollbildmodus (horizontal gestreckt) dargestellt für wenige Sekunden, dann wiederum wird es nur so dargestellt, als wäre es ein 4:3-nicht anamorphes Bild. Dies wechselt häufig, manchmal wird aber auch gar nicht erkannt, dass es anamorphes Material ist.

    Wie müsste es denn nun tatsächlich sein: Ist es möglich, über die Grobi auch automatisch die Bilder am TV richtig darzustellen, wenn man kein Scartkabel verwendet (WSS-Signal) ?

    Wenn ich übrigens den TV via YUV anschließe (3xCinch), gibt es übrigens immer nur eine 4:3-Bild bei anamorphen Sendungen, nicht mal das Hin- und Herzucken zwischen richtig und falsch wie bei Y/C.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2007