1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 21. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    tl;dr

    Ich hab beim Stichwort "VPN" sofort gewusst, was der Grinch dann geduldig im Detail erklärt hat. Aber Manager jamiro braucht mal wieder die Schritt-für-Schritt-Anleitung, denn auf magische Weise können die T-Online Server zwischen Paketen unterscheiden, die von Geräten direkt aus dem internen Netz des Kunden kommen und solchen, die per VPN dann vom internen Netz noch woanders hin weitergereicht werden. *epische gesichtshandfläche*

    Und dass Grinch zur Untermauerung seiner Aussage "30 MB beim Bootvorgang" sich den Datenstrom wirklich angesehen hat mit Wireshark und nicht großprotziges Pseudotechnikgeschwafel vom Flurfunk ungefiltert weiterquatscht, war mir auch vor den Screenshots klar.

    Ich probier das gleich heute mal aus, jamiro, mit dem Netzwerkstecker ziehen. Wehe, das Bild läuft nach 3 Minuten immer noch! Oder meintest du den Netzstecker? :D

    P.S.: Für die Theorie mit "einmal starten bei aktiver Verbindung, dann nix drücken und die Aufnahme wird weiter abgespielt" spricht auch meine Erfahrung mit dem Zweitreceiver. Der verliert schon mal hin und wieder den Sync zu den Telekomservern und behauptet dann "Keine Aufnahmen verfügbar". Spielt man aber bereits eine Aufnahme vom Hauptreceiver ab, läuft die locker weiter. Nur die Einblendung "drücken Sie OK für Meine Aufnahmen oder EXIT für Fernsehen" stört. Drückt man eine Taste oder versucht, die Aufnahme zu pausieren, ist das Abspielen auch schon vorbei und man findet eine leere Aufnahmenliste vor. Lässt man aber alles, wie es ist, kann man weiterschauen. Leider wird dann nicht der letzte Abspielpunkt gespeichert und beim "Fortsetzen" findet man sich wieder dort, wo man die Aufnahme zuvor abgespielt hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
  2. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    Was heißt hier eine Anleitung?
    Es müssen mindestens fünf gewesen sein und er will es immer noch nicht glauben.

    Ich muss bei der IHK mal eine Ausbilder-Ausbildung kriegen für die ganz Anspruchsvollen.
     
  3. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    Wobei wir hier auch sauber trennen müssen. Aufnahme starten und Live-Programm aufnehmen geht nur mit dauerhafter Internetverbindung. Aufnahme abspielen von der Festplatte aber nach erfolgter Authentifizierung (mit Internet) auch ohne.
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    Ah, guter Hinweis:
    Die Client-Software im Mediareceiver merkt sich beim Abspielen die aktuelle Position, damit man beim Wechsel auf andere Receiver an der betreffenden Position den Abruf fortsetzen kann. Das ist ja ein offizielles Mediaroom-Feature. Diesbezüglich wird der Mediareceiver vermutlich versuchen, bei User-Interaktion Meta-Daten auf dem Telekomserver zu aktualisieren.
     
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    Oh Jamiro, du tust mir schon ein bisschen leid. Wie du hier verzweifelt versuchst, deine aus der hohlen Hand geschüttelten Interpretationen, wie die Welt funktioniert, zu verteidigen.

    Daher stelle ich es noch einmal unmissverständlich klar:
    User 1 behauptet, Aufnahmen woanders abspielen geht nicht, hat es aber auch nie getestet, denn es geht ja nicht (und "einschlägige Foren" sind sich darin einig ... welches? Das T-Online- mit dem T-Hack-Forum?!)
    User 2 behauptet, ich habe es geschafft, dank VPN und gibt eine detaillierte Anleitung für technisch versierte Nutzer (keine Profis und keine Programmierer! Wie man einen VPN-Server einrichtet steht doch mittlerweile schon in Computer BILD).
    User 1 hält das für Abenteuergeschichten ohne Beweisfotos und Screenshots.

    Wem soll man nun glauben? Hmm...

    Jamiro, was sind denn diese ganzen Sicherheitsfeatures, die du anführst? Im Profil eingeloggt sein, Schlüssel vom Server abholen? Richtig. IP-Pakete, die ausgetauscht werden. Und warum sollte jetzt nach OSI-Schichtenmodell die Schicht 7 (der Mediareceiver) irgendwas von Schicht 3 (dem VPN) mitbekommen? Dafür muss man nicht Informatik studiert haben, das gehört zu den Grundlagen Netzwerktechnik.

    Und es ging hier auch nie um das "Knacken" des Systems und Saugen der unverschlüsselten Aufnahmen auf PC. Das DRM-System ist dabei immer noch intakt, denn man braucht einen MediaReceiver, der das Ganze mit dem Box-Schlüssel und den Zugangsdaten (dank Tunnelung und eingeloggtem Router zuhause) freischaltet.

    Uff.
     
  6. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    Ach Yeti, vielleicht solltest du mal auf die Uhr gucken

    Als Grinch die Screens hochgeladen hat war ich lange nicht mehr online und das ist heute mein erstes Post.

    Das bedeutet wohl das ich sie noch nicht gesehen habe^^

    Ich bin sehr amüsiert , muss ich schon zugegeben :)))

    Du hast gerade mit unbewussten Witzen mir ein lachen auf meine gerade etwas trostlosen Gesicht gezaubert.

    Ich werde evtl. heute Abend gegenargumentieren, ich habe leider jetzt nicht die Zeit dafür um mich mit dem Forum zu befassen.

    Ich habe nämlich sowas, das nennt sich Arbeit.... damit verdient man allein ohne Sozialamt und Jobcenter sein Lebensunterhalt :))))
     
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    Nebenbei bemerkt:
    Mit der Einführung der Mobi TV-Plattform hat sich die Diskussion in absehbarer Zeit erledigt.

    Hoffen wir, dass die Implementierung und ggf. erforderliche Abstimmungen mit den Content-Partnern erfolgreich voranschreiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.