1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 21. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    Also ich mach das mit einem D-Link DIR-825. Darauf openWRT und darauf openVPN.

    Dann auf einen Laptop OpenVPN, und zwischen den beiden Geräten wahlweise ein tap oder tun-VPN aufbauen. tap ist das einfachste und auch nur da klappt Multicast (was hier aber gar nicht gefragt war). Birgt aber natürlich die "Gefahr" das VPN mit Multicast lahmzulegen.

    Bei tap die virtuelle Netzwerkkarte sowohl am Router als mit der Netzwerkkarte des Laptops bridgen und daran den Receiver anschließen. Fertig.

    Allerdings ist trotz VDSL50 bei etwa 4Mbit Schluss, aktiviert man Verschlüsselung und TCP geht es sogar noch weiter runter, weil die Hardware des Routers dabei auf 100% CPU läuft. Mit richtigen VPN Routern und VDSL50 sollte sogar HD einigermaßen funktionieren.

    Aber SD geht nach dem Umschalten auf Multicast auch bei meiner Lösung weitgehend störungsfrei. Hab schon einige LIGA total Wochenenden inkl. interaktiv so veranstaltet - an einem 16000er 1&1 Anschluss :)

    Aufnahmen um die es hier geht sind aber absolut kein Problem.
    Denn es werden nicht laufend Keys übertragen.. einmal beim Start des Abspielens und das sind ein paar KByte.

    Es ist auch Quatsch, dass beim Booten 300MB Daten übertragen werden. Selbst wenn die STB ewig aus war und noch den EPG laden muss kommt man mit 10MB locker aus. Wenn man meint noch ein Softwareupdate machen zu müssen sinds dann halt 40MB.

    Und was der andere gebucht hat ist vollkommen irrelevant, da durch das VPN alles über den heimischen Router läuft. Und das muss auch, an einem anderen Anschluss gebootet sind die Aufnahmen gar nicht abspielbar, vollkommen egal ob dort das Paket gebucht ist oder nicht. Allgemein ist das vollkommen egal. Zum Zeitpunkt der Aufnahme muss das Paket gebucht sein und die T-Online Nummer mit der man eingewählt ist (ob direkt oder wo das VPN endet) muss noch mit der zum Aufnahmezeitpunkt übereinstimmen, dann wird die Aufnahme abgespielt.
    Und die eigenen Zugangsdaten eintragen oder einfach den Router von zuhause mitnehmen funktioniert an einem anderen Telekom Anschluss >DSL3000 durchaus auch.
     
  2. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    Oder Grinch erklärt es (mitsamt Einkaufsliste). Vielen Dank.

    Ein zweiter Lösungsweg für das Szenario von Maxel-Digi wäre im Übrigen eine Slingbox. Setzt natürlich ebenfalls einen guten Internet-Anschluss beim Kumpel voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
  3. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    Herzlichen Dank für die Erklärung.

    Für alle die es gern ausprobieren möchten, können es nun gern tun.

    Das nenne ich eine Erklärung mit der man auch etwas anfangen kann, warum geht es nicht gleich so und man spart sich das übliche Gesülze hier?

    Nein erst muss das prahlen sein, wer hat hier die dicksten Eier!!!!!

    Wäre cool wenn jemand das ausprobiert, ein Feedback zu geben ob es funktioniert.
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

    Lies den Thread noch mal in Ruhe durch, dann findest Du auch die Bestätigung, dass es funktioniert. Und dann überleg mal, in wessen Posting vor dem Hintergrund des jetzt Erlernten wohl - darf ich das sagen? - die übliche Substanzlosigkeit steckt. Just for the record.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
  5. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?


    An dieser Stelle sei dir nochmal gesagt: solche Wörter wie Substanzlosigkeit, das hinstellen anderer als Blödmänner, das sich selbst hervorheben und viele andere Dinge und Emotionen hier im Forum sind nicht mein Ding.

    Mich interessiert nicht wie in einem anderen Thread ob du zu hause eine Frau hast, 3 Hunde, 20 Meerschweine und einen tanzenden Affen der fließend spanisch spricht.

    Mich interessiert hier nur die Technik der Austausch von Informationen, den restlichen kikikram kannst du hier klemmen, weil das hier kein Chat ist und keine online Partnervermittlung.

    Das Forum hier heisst Digital-Fernsehen-Forum und nicht MR. und Mrs Symphatisch. Desweiteren interessiert es mich nicht ob du mich Idiot, A****loch oder mit sonstigen Worten versuchst als Spinner hinzustellen. Das ist hier einfach fehl am Platz.
    Wenn du sonst keine anderen Sorgen hast, dann suche dir einen Job der dich ausfüllt, dann musst du auch nicht ständig andere hier verunglimpfen.

    Soll ich es dir aufmalen und brauchst du eine barbusige Tänzerin damit es bei dir oben hängen bleibt?



    Vielleicht solltest du dir darüber Gedanken machen wenn man deine Beiträge nicht versteht ob es nicht an dir liegt anstatt andere als Bekloppt hinzustellen. Vielleicht hast du einfach nicht de Gabe es vernünftig zu erklären.

    Behalte einfach deinem emotionalen Balast für dich und beschränke dich auf die Technik um die es hier geht.


    Und ja ich lasse es mir lieber von 5 anderen weiterhin bestätigen ob es funktioniert, als es einfach so hinzunehmen von ein paar Leute die nichts anderes zu tun haben als andere hier zu beleidigen und ihren persönlichen Mist der in einem Technikforum nichts zu suchen hat kund zu tun.

    Nicht zuletzt wegen der vielen Fehleinschätzungen, faschen Behauptungen und diversen anderen Halbwissens der von euch mehrfach hier für Wirbel gesorgt hat, halte ich persönliche eure Auführungen und Meldungen nur mit viel Vorsicht genießbar.

    Ich meine Docfred wurde schon mehrfach gesperrt wegen seinen Beleidungen, sollte es mich überhaupt jucken was so einer sagt oder ob er sich bei einem Schimpansen bedankt?


    Wohl kaum, wenn ich Asientertainment brauche, fahre ich nach Kreuzberg oder Neukölln, dazu brauche ich das Forum nicht.

    Ich vermisse echt die alten Zeiten des Forums, als sich noch nicht die ganzen Honks hier angemeldet haben und mehrfach Nicks rumgefaked haben.

    Ich könnte wetten das sich gleich Smokey Dalton und Co also die üblichen Fakenicks auch gleich noch zu wort melden^^.

    Gute Unterhaltung!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2012
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    Hmmm.
    Soll das substanzhaltige Information sein?
    :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?


    Beweise das Gegenteil, das es nicht so ist, anstatt nur zu behaupten;)

    Wie gesagt ich halte es auch für flasch das man mit einer 1 und 1 Leitung ein LIGA Total HD Wochenende bestreiten kann, denn 1 und 1 begrenzt auch im Festnetzbereich die Übertragung. Es gibt bei 1 und 1 Tarife wo bereits nach 5 GB gedrosselt wird und das in der Festnetzsparte.

    Noch lächerlicher finde ich es, das sogar behauptet wurde das mit mit einer UMTS Flat das ganze betreiben kann:D:D:D

    Noch Lustiger ist das Update von 40 MB

    Wie gesagt, du kannst mich gern mit Fakten belehren, aber nicht mit Wischi waschi.


    Es wird hier nur behauptet das es so ist, wo sind die Beweise für eure Ausführungen?

    Nur weil ihr euch gegeneitig bei euch bedankt, heisst es noch lange nicht das es Folgerichtig ist, was ihr von euch gebt.
     
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    Mir wird der Aussagegehalt vieler früherer Jamiro-Postings klar, wenn man die Stille-Post-Rezeption vom Lesen/Hörensagen über die zelebrale Speicherung bis zur anschließenden Wiedergabe beobachtet. Nicht auszuschließen, dass es dabei Leckage gibt.

    Warum? Siehe hier: Die Tunnelung von vollwertigen HD-Signalen ("Liga Total HD") ist in diesem Thread nicht in Rede gestellt worden. Im Gegenteil steht geschrieben, dass es nur in SD funkioniert, da der geflashte Router im beschriebenen Setup nicht mehr CPU-Power hat. Schön, dass Du die Tunnelung von HD-Signalen jetzt für falsch hältst.

    Ist für Dein Wahrnehmungsuniversum nicht denkbar, dass Du mal in einem einzelnen Detail daneben liegen könntest, ohne dass man Dir auf persönlicher Ebene etwas möchte?

    Was sollen denn 300 MB Datenvolumen sein, die bei jedem Boot-Vorgang auf die schmächtigen, teilweise nicht mal mit Festplatte ausgestatteten Receiver hochgeladen werden? Fährt er jedes Mal - beim Booten wie Du vermutest - ein komplettes Client-Update? Bei mir nur ein bis zweimal im Jahr. Muss bei Deinem Receiver was nicht in Ordnung sein, wenn er laufend Updates zieht. Soweit Du in der Lage wärst, überhaupt Traffic-Volumen an Deinem Anschluss auszumessen.

    Wozu soll im laufenden Betrieb weiterhin laufend ein Schlüssel übertragen werden? Reicht es nicht, den einmal im Rahmen des Bootvorgangs zu übertragen? Oder sind die Receiver vergesslich, die Speicherchips mit Selbstlösch-Mechanismus ausgestattet? Hier hat keiner eine Ahnung, was in dem verschlüsselten Datenstrom zwischen Mediaroom-Server und Mediaroom-Client ausgetauscht wird. Aber die fortlaufende Zusendung von bereits verfügbaren Zertifikaten halte ich fùr sehr weit hergeholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
  9. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    les noch mal meinen ersten Post hier.
    Der MR lässt auch kein Video schauen mehr zu, wenn DSL ne Weile weg ist.
    Habs leidvoll getestet :winken: .

    Spricht nicht für dieses Argument :p


    Mal was anderes, raus aus der Theorie. Hat es denn schon mal jemand selbst erfolgreich gemacht ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
  10. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Abspielen der Mediareceiver Aufnahmen ohne Internet?

    zum einen:
    Wenn das Internet ausfällt ist der IPTV-Receiver nutzlos. Das ergibt sich aus der Sicherheitsarchitektur, er braucht auf dem Telekom-Server gesicherte Schlüssel, um Live TV oder die Aufzeichnungen nutzen zu können. Die Telekom hat aber auch nicht behauptet, dass es anders sein könnte. In der Praxis kommt das meines Erachtens selten vor, der Empfang von Sat-Signalen dürfte bei schlechtem Wetter deutlich häufiger gestört sein.

    Ich nehme an, dass Metadaten zu Aufzeichnungen je Anschluss auch auf einem Telekom-Server liegen. Sonst wären Aufnahmen nicht über das Internet im Programm Manager sichtbar. Wenn die DSL-Leitung nach dem erfolgreichen Bootvorgang gestört sein sollte, klappt es möglicherweise mit dem Zugriff auf die Meta-Daten nicht.

    Zur zweiten Frage:
    Fernzugriff auf IPTV-Programme und Aufzeichnungen des Mediareceivers über eine Slingbox habe ich probiert. Etwas fummelig. Die kleinen Käferfühlerchen, die Infrarot-Signale zum Mediareceiver aussenden, sind unter ästhetischen Gesichtspunkten suboptimal. Für einen im Voraus geplanten Zugriff während Urlaubsreisen und Verwandschaftsbesuchen funktioniert es aber passabel.

    Die VPN-Tunnelung meines Privatanschlusses wäre mir zu aufwändig. Und ich reise nicht mit Mediareceiver im Koffer. Ich bin laufend - ggf. auch von weltweit - per VPN im Firmennetz, da ist es eine feine Sache (brauche es nicht für IPTV). Vom Prinzip her könnte man die Richtung umdrehen, allerdings überschreitet der erstmalige Aufwand das, was ich persönlich unter "normalen Bordmitteln" verstehen würde. Wir haben gelesen, dass es ein anderer User geschafft hat und ich würde neben Grinch79 auch weitere talentgesegnete User wie Robert_S oder MAC_ so einschätzen, dass sie es bei Interesse locker hinkriegen würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.