1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

absoluter premiere/tv neuling benötigt hilfe

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mexikaner, 5. November 2005.

  1. rscowl

    rscowl Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: absoluter premiere/tv neuling benötigt hilfe

    um auf digital umzustellen solltest du:

    1. eine Satschüssel mit mindestens 70 cm Durchmesser haben.
    2. Die Feedaufnahme muß 40 mm sein.
    Das ist der Durchmesser der LNB-Aufnahme an der Satschüssel.
    Alte Analogschüsseln gibt es auch mit 22 mm Durchmesser.
    Du mußt also erst nachmessen und evt. eine neue Schüssel kaufen.

    3. Wenn der Durchmesser passt, kaufst Du Dir ein neues, digitales Quattro-LNB mit möglichst geringem Rauschwert.
    Die besten liegen bei 0,2 db.

    Es gibt zwei Sorten von Quattro-LNBs; mit bzw. ohne Switch.
    Switch ist der Multischalter welcher die Signale auf die einzelnen Receiver verteilt.

    Bei einem Quattro-LNB mit Switch (eingebautem Multischalter) gehen direkt vom LNB aus 4 Leitungen zu den einzelnen Receivern.

    Bei einem Quattro-LNB ohne Switch brauchst du noch einen zusätzlichen Multischalter.

    Die technisch bessere aber auch teurere Lösung ist die mit zusätzlichem Multischalter. Da kannst Du auch gleich an die Zukunft denken und einen für 8 Receiver nehmen.

    An die digitale Außenanlage kanst du sowohl analoge als auch digitale Receiver anschliessen.

    Ich benutze das SMART Titatanium Quad LNB nur 0,2dB Quattro Switch und bin sehr zufrieden.

    Bei ebay gibt es Komplett-Angebote.
    z.B. diese für bis zu 8 Receiver:

    http://cgi.ebay.de/8-Teilnehmer-5-8-Multischalter-digi-Quattro-LNB_W0QQitemZ5824503320QQcategoryZ85431QQrdZ1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/Hochwertiger-Digit-Analog-5-8-Multischalter-Multiswitch_W0QQitemZ5824163855QQcategoryZ85431QQrdZ1QQcmdZViewItem
     
  2. mexikaner

    mexikaner Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: absoluter premiere/tv neuling benötigt hilfe

    "Die meisten der seit 1997 im Handel erhältlichen Satellitenempfangsanlagen sind bereits digitaltauglich." habe ich eben gelesen. Ich denke unsere Anlag ist sogar noch jünger, aber wie kriege ich jetzt raus, ob sie auch digital empfangen kann.
    Raufklettern und abmessen ist so gut wie nicht möglich, da unser Haus mit dem Dachboden das nicht ermöglicht. Dies würde ich nur im äußersten Notfall ausprobieren.
    Irgendwer schrieb, ich bekomme es heraus wenn ich ZDF Infokanal empfange (da dieser ja digital ausgestrahlt wird?!), aber ist es nicht so, dass wenn ich einen analogen Receiver habe, der digital doch überhaupt nicht empfangen kann oder?
    Verstehe ich da nun irgendetwas falsch?
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: absoluter premiere/tv neuling benötigt hilfe

    Richtg verstanden :) Den Sender kann man mit einem analogen Receiver gar nicht empfangen, auch wenn ein Digital LNB auf dem Dach ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2005
  4. mexikaner

    mexikaner Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: absoluter premiere/tv neuling benötigt hilfe

    Alles klar.
    Also sollte ich es wohl so machen:

    1.) Digitalen Receiver kaufen, anschließen und gucken ob es funktioniert. Sollte es dann nicht funktionieren, muss ich
    2.) einen digitalen Quad-LNB kaufen, an der Schüssel montieren und die Receiver direkt am LNB anschließen.

    Spätestens dann sollte es klappen oder? Die Schüssel hat übrigens einen Durchmesser von mind. 70 cm.
    Und dann kann ich auch meinen neuen digitalen Receiver und die anderen 3 älteren analogen Receiver direkt am LNB auf dem DACH anschließen, richtig?

    Ich denke, ich habe es jetzt verstanden :D
     
  5. rscowl

    rscowl Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: absoluter premiere/tv neuling benötigt hilfe

    Sender welche ausschliesslich digital senden sind z.B.

    1 festival
    1 extra
    1 plus
    zdf info
    zdf doku
    zdf theater

    wenn deine Satanlage ca. 6 bis 7 Jahre alt ist, und du 4 Geräte angeschlossen hast, hast du wahrscheinlich ein analoges Twin-LNB an der Schüssel und einen analogen 4-fach Multischalter auf dem Dachboden.
    Ein analoges Twin hat zwei Ausgänge.
    Es gehen also zwei Strippen zum Multischalter ins Haus.
    Vom Multischalter gehen dann vier Leitungen zu den einzelnen Geräten.
    Schau dir also das LNB an, wenn es zwei Ausgänge hat ist es analog.
    Geh auf deinen Dachboden und guck dir den Multischalter an und poste dann den Typ des Multischalters.
    Über Google sollte man dann herausfinden ob er digitaltauglich ist.

    99% aller Satschüsseln haben eine 40mm Feedaufnahme.
    22mm wurde fast nur von Philips gebaut.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2005
  6. rscowl

    rscowl Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: absoluter premiere/tv neuling benötigt hilfe

    Das Quad-LNB mit eingebautem Mutischalter ist die schlechtere Lösung.
    Hierbei wird Das LNB vom Receiver mit Strom versorgt.
    Du hast auch keine Erweiterungsmöglichkeiten.
    Es gibt allerdings auch Octo-Switch-LNBs

    http://cgi.ebay.de/Chess-Octo-Switch-LNB-nur-0-5-dB-NEU-8-Teilnehmer_W0QQitemZ5826010650QQcategoryZ12945QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Da kannst du acht Gräte direkt anschliessen.

    Die besser Lösung ist aber ein Quattro-LNB mit zusätzlichem Multischalter.

    Wenn du dann einen Multischalter für 8 Geräte nimmst kannst du problemlos weitere Geräte anschliessen. z.B. eine Sat-Karte in deinem PC.
    Eine SkyStar2 gibt es bereits unter 50 Euros. Dann hast du auch gleich einen digitalen Videorecorder in Deinem PC und kannst Filme auf DVD brennen.
    Falls du dir mal einen Twin-Receiver zulegen solltest, brauchst du auch mehr als vier Anschlüsse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2005
  7. mexikaner

    mexikaner Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: absoluter premiere/tv neuling benötigt hilfe

    Danke für deine Hilfe rscowl.
    Ich werde trotzdem erst einmal so vorgehen wie ich es beschrieben habe. Also erst einen digitalen Receiver, der Premiere-fähig ist, und dann wenn's halt nicht geht noch nen Quattro-Switch-LNB.
    Wir planen wirklich nicht, noch einen TV anzuschaffen oder ähnliches, deshalb reicht uns das.

    Vielen Dank für die viele Hilfe!