1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

absoluter Neuling braucht Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von jeti1979, 15. Juni 2010.

  1. jeti1979

    jeti1979 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digitalbox Imperial HD2 plus
    Anzeige
    Guten Morgen,

    mein erster Beitrag und ich befürchte schon, dass ich als ziemlich unwissend bis Begriffstutzig auftreten werde, sorry schonmal im Voraus :(

    Ich habe einen Imperial HD 2 plus Receiver von Digitalbox und bin damit auch gut zufrieden. Nach einem Blick unter die Frontblende mit 2 Einschüben und einem Slot ähnlich dem PCMCIA im Notebook unten war ich mir relativ sicher, damit sky gucken zu können.

    Ich habe also bei sky angerufen und auf Nachfrage ein Abo abgeschlossen (es war einfach zu günstig...) und eine Karte im Format einer EC Karte bekommen, (S02 oder K02 glaube ich, steht da drauf) - welche genauso aussieht, wie die Karte, die ich vor Jahren in meiner Philips DBox2 betrieben habe.

    Nunja - versucht, die Karte in den diversen Schächten unterzubringen-> ohne Erfolg.

    Erste Internetrecherche ergab: ich brauche scheinbar ein CI-Modul.

    Jetzt habe ich den Beitrag hier im Forum durchgelesen, wo aufgelistet ist, was für ein Modul ich brauche, aber bin weiterhin unsicher, was ich nun kaufen soll: es gibt Module für 28,90€ - ca. 50€ bei Amazon und welche für knapp 100€ :eek:

    Ich möchte natürlich nichts falsch machen, aber auch kein Vermögen in ein Teil investieren, von dem ich bis gestern nichtmal wusste, dass es das gibt :rolleyes:

    - Kann mir jmd. von Euch ein gutes und günstiges Modul empfehlen, womit ich sky (BuLi und Welt) gucken kann?

    Ausserdem lese ich hier teilweise etwas von "Software updaten" und "Das Menü des Moduls" - worüber steuere ich das!? Bekommt der Receiver ein zusätzliches Menü, oder wie funktioniert das??
    :winken:
     
  2. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: absoluter Neuling braucht Hilfe.

    S02 = Sat-Empfang
    K02 = Kabel Empfang (K02)

    Ist aber egal, da beide in einem Alphacrypt Light für ~50€ laufen. Ein besseres oder billigeres CAM gibt es nicht, wenn man nur Sky schauen will.

    Wie du dann auf das Alphacrypt über den Reciever zugreifen kannst, um Einstellungen vornehmen zu können, musst du in deiner Bedienungsanleitung schauen.

    Aber eigentlich braucht man nicht viel Einstellen, außer den Jugendschutz vllt. zu deaktivieren. Der Rest passt eigentlich von Werk aus, damit es funktionieren sollte.

    Die Aktuellste Software (Firmware) für das Alphaxrypt Light ist die Version 1.20. Falls diese noch nicht drauf ist, kann man diese über Satellit updaten. Hierzu einfach auf ORF1, ORF2, oder ORF2E schalten und im Menü des Alphacrypts die Aktualisierung starten.

    Aber wenn es auch ohne Update funktioniert, muss nicht unbedingt aktualisiert werden.

    Mehr Infos dazu findest du auch über Google.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2010
  3. jeti1979

    jeti1979 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digitalbox Imperial HD2 plus
    AW: absoluter Neuling braucht Hilfe.

    danke für die ausfürliche Antwort!
    dann werd ich evtl. doch wohl in den sauren Apfel beissen müssen, und ein Modul kaufen - bei Amazon gibts ein Light-Modul für ca. 47€ incl. Versand - das dürfte dann ja passend sein.

    Meinst Du die Bedienungsanleitung vom Receiver oder vom Modul? Bin dahingehend noch völlig unerfahren... Ich habe nämlich in der Anleitung meines Receivers nichts aussagekräftiges darüber gefunden.
     
  4. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: absoluter Neuling braucht Hilfe.

    In der Anleitung des Recievers. Beim Alphacrypt liegt eh nichts bei.

    Normalerweise ist es so, das es irgendwo in den Einstellungen schon ein Punkt namens "CA-Modul" oder so gibt, der nicht auswählbar ist, wenn nichts eingeschoben ist. Oder der Punkt erscheint erst dann, wenn ein CAM im CI Slot steckt.

    Wie das bei deinem Reciever ist, weiß ich aber leider nicht.

    Ansonsten sind 47€ ein guter Preis für ein Alphacrypt Light.
     
  5. jeti1979

    jeti1979 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digitalbox Imperial HD2 plus
    AW: absoluter Neuling braucht Hilfe.

    ich lese sehr oft, dass gerade bei ebay eine bestimmte Software / Hardwareversion beworben wird. Muss ich darauf achten, welche es ist? Du hattest ja schon geschrieben, dass ein Update über den Sateliten gemacht werden kann!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2010
  6. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: absoluter Neuling braucht Hilfe.

    Da wird es sich wohl um die Version 1.16 handeln. Das ist die einzigste Version mit der noch bestimmte Karten bei Kabel Deutschland funktionieren.

    Das betrifft dich aber nicht und du kannst die neueste Verwenden.
     
  7. jeti1979

    jeti1979 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digitalbox Imperial HD2 plus
    AW: absoluter Neuling braucht Hilfe.

    um nicht sofort Geld auszugeben, habe ich mir ein CI-Modul geliehen, welches ein Bekannter früher für Premiere genutzt hat - allerdings kommt, sobald ich das Modul einstecke nach kurzer Überprüfung die Nachricht, dass der Receiver nicht für Premiere geeignet ist. (Egal, ob ich eine Karte drin habe oder nicht)

    Die Smartkarte habe ich mittlerweile freischalten lassen, aber es tut sich natürlich nichts.

    Komme ich etwa um den Neukauf nicht herum?
     
  8. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: absoluter Neuling braucht Hilfe.

    Meinst du wirklich so ein altes CI-Modul von Premiere? Premiere CI Modul zum Empfang von Premiere: Amazon.de: Elektronik

    Das funktioniert (wenn überhaupt), nur in speziellen Premiere zertifizierten Recievern! Mehr weiß ich dazu aber auch nicht...

    Das einzigste und billigste was in normalen Recievern funktioniert ist das Alphacrypt Light.
     
  9. jeti1979

    jeti1979 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digitalbox Imperial HD2 plus
    AW: absoluter Neuling braucht Hilfe.

    genau das - ich dachte, es wäre die sicherste Lösung, Sky zu gucken - und da es kostenlos war, hab ichs erstmal ausprobiert - ich ziere mich noch etwas vorm Geld ausgeben ;)

    ... ich denke aber, ich werd nicht drum herumkommen...

    Zumindest habe ich schonmal das CI-Menü im Receiver gefunden...