1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Absoluter Neuling bräuchte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tobirock1, 29. März 2007.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Absoluter Neuling bräuchte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

    Es gibt sogenannte "Fensterdurchführungen" oder manchmal auf "Sat Flachbandkabel" (Beispiel 1, Beispiel 2). Die sind natürlich nicht so gut wie ein normales Kabel. Ich verwende selbst eine und habe damit keine Probleme. Allerdings gab meine erste Fensterdurchführung vermutlich durch häufiges Kippen des Kippfensters und die Bewegungen durch die Temperaturunterschiede über das Jahr irgendwann den Geist auf (nach 5 Jahren). Als Fehlerquelle bei Störungen sollte man das Bauteil also recht weit oben auf der Liste haben. Aber da die Dinger nicht allzu teuer sind...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2007
  2. furu2002

    furu2002 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Absoluter Neuling bräuchte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

    genau sowas meinte ich, danke schonmal :) jetzt kommt noch ne richtig doofe frage, aber braucht der spiegel mit LNB eigentlich strom aus der steckdose?? habe gesehen, dass ich aufm balkon keine einzige steckdose habe ...
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Absoluter Neuling bräuchte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

    Bei Anlagen ohne Multischalter wird das LNB mit Spannung vom Receiver über die Kabelverbindung zum Receiver versorgt.
     
  4. furu2002

    furu2002 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Absoluter Neuling bräuchte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

    da ich gerade wild am sachen bestellen bin, habe ich mir die links nochmal angeschaut. 22,95 € zu 2,80 € ist ja mal ein netter Preisunterschied. Macht sich das qualitativ auch so stark bemerkbar? Oder kann man getrost zum "Billigteil" greifen?
     
  5. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Absoluter Neuling bräuchte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

    Bohre irgendwo ein Loch (8mm). Vielleicht nicht gerade in den Kunststofftür- oder Fensterrahmen sondern irgendwo daneben, damit Du es, wenn nötig, unauffällig wieder zugipsen kannst. Damit schaltest Du auf alle Fälle eine größere Fehlerquelle aus.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Absoluter Neuling bräuchte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

    Das ist eine gute Frage. Ich habe momentan so ein Billigteil seit einem Jahr im Einsatz. Funktioniert noch tatdellos. Wenn das teurere Teil länger hält, ist die Frage, ob es soviel länger hält, wie der Preis höher ist. Ich kann das nicht beantworten.
     
  7. furu2002

    furu2002 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Absoluter Neuling bräuchte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

    So langsam krieg ich das Gefühl, dass ich mir doch zu viel vorgenommen habe... Jetzt such ich hier gerade nach Kabelthreads und sehe, dass ich mind. 90db Abschirmung und 75 Ohm Widerstand benötige. Dann gibt es in den Threads auch diverse links. Jetzt steht bei einer der Fensterdurchführungen z.b. 5 db Verlust. Heisst das für mich, möglichst ein Kabel mit mehr als 90 db zu nehmen? und kann ich für drinnen (hinter der Fußleiste) und draussen auch das gleiche Kabel nehmen? Irgendwann wirds ja draussen auch mal feucht werden, ist das dann ein Problem? Vielleicht hat ja jmd. auch eine tolle Seite, mit nem einfachen Aufbau, und kann mir den Links mal schicken. Auf den Einsteigerseiten habe ich leider noch nicht konkret gefunden, was ich tatsächlich brauche. Ich bin also über jeden Tipp bzgl. des Kabels welches ich benötige dankbar.
     
  8. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Absoluter Neuling bräuchte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

    Du komplizierst das zu sehr. Wie groß ist die Entfernung Antenne Receiver, also praktisch die benötigte Kabellänge? Hast Du Dich schon für eine Antenne entschieden? Welche Satelliten willst Du sehen, bloß Astra19,2°? Was hast Du bestellt? Du hängst Dich an einer Fensterduchführung auf, das kannst Du am Ende regeln. Es reicht ein normales Satkabel, Schirmung 90dB, Außendurchmesser etwa 7 mm, dazu 10 F-Stecker, 2 Kupplungen und in Gottes Namen eine billige Fensterdurchführung zum probieren.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Absoluter Neuling bräuchte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

    Wie gesagt - eine Fensterdurchführung ist eine Fehlerquelle. Vor allem mit fortlaufender Zeit, wenn das Fenster oder die Balkontür häufig bewegt wird. Und auch dadurch, dass das Material einfach durch Temperaturunterschiede im Rahmen arbeitet. Aber eine einwandfreie Fensterdurchführung ist durchaus akzeptabel. Ich nutze seit Jahren eine.

    Ansonsten sehe ich das so ähnlich wie petja. Mach es Dir nicht zu schwer. Hier geht es häufig um Problemfälle. Und ich erlebe es viel häufiger, dass die wahre Ursache von hohen Durchgangswiederständen gar nicht alleine im Kabel sondern darin begründet liegt, dass die Kabel irgendwo geknickt (schön eng irgendwo rum), gequetscht (ooops - da steht ja der Schrankfuss drauf) oder angefressen (ach unser Zwergkanienchen) sind. Gern genommen auch schlecht montierte F-Stecker (Innenleiterisolierung geht nicht durchs Mittelloch, Folie/Geflecht wurde ganz entfernt oder steht über, Innenleiter zu kurz). Eine normale einwandfrei funktionierende Einzelanlage mit 20m Kabel kann man auch mit günstigen Komponenten aufbauen.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Absoluter Neuling bräuchte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

    Mein Tipp:

    Tausch den Multischalter gegen einen mit mehr Ausgängen aus. Dann kannst du dir weitere Kabel in das Schlafzimmer legen.

    Geht das nicht - nimm einen Stacker/Destacker. Damit ist es möglich zwei SAT Leitungen über eine Leitung zu transportieren. Kostet aber 150 €.

    Greets
    Zodac