1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Absoluter Anfänger will Premiere

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von weezel4u, 23. Januar 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Absoluter Anfänger will Premiere

    Dann muss man das LNB tauschen.
    Da gibt es zwei Lösungen:

    1. Man tauscht das LNB gegen ein Quad-LNB, dann legt man noch zwei Kabel zum Multischalter, dann kann man die Kabel mit F-Verbinder zusammen schliesen, und dann zu den Receiver führen.

    + Quad-LNB hat die Verteilung schon eingebaut, ist dadurch teurer, man braucht aber kein externer Multischalter, und daher ist es günstiger.

    - Es können nur maximal 4 Receiver angeschlossen werden
    - späteres Nachrüsten wird teurer
    - Quad-LNBs haben gerne Fehler

    2. Man tauscht das LNB gegen ein Quattro-LNB, dann legt man auch hier noch zwei Kabel vom LNB zum Multischalter, tauscht den Multischalter mit einem mit 4 Eingängen, und man muss dann nur noch die schon verlegten Kabel ( Ausgänge ) an den neuen Multischalter anschliesen.

    - Quattro-LNB ist günstiger, dafür wird ein externer Multischalter benötigt, wobei das ganze etwas teurer wird.

    + Quattro-LNB + externer Multischalter läuft stabiler.
    + ein Multischalter kann auch 6 Anusgänge haben, dann kann man leicht noch Geräte anschliesen.

    digiface
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Absoluter Anfänger will Premiere

    Dieses Problem ist ganz anders gelagert, als das des Threaderöffners. Und wenn man sich an eine solche anders gelagerte Fragestellung anhängt, löst das dein Problem überhaupt nicht.
    Da die Anlage bereits umgebaut wurde, musst du erstmal genau herausfinden, was jetzt verbaut ist. In dem anderen, von dir eröffneten Thread, habe ich meine Vermutung zur Anlage geschrieben: Quad-LNB, 2 Anschlüsse zum Multischalter und 2 Anschlüsse in die Wohnung, wo jetzt Premiere empfangen wird. Wie das mit der Kabelverlegung gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Die jetzige Schaltung ist auf jeden Fall nicht erweiterbar. Du benötigst also ein Quattro-LNB und einen neuen Multischalter mit 4 Sateingängen und so vielen Ausgängen, wie dann Receiver, egal ob analog oder digital, angeschlossen werden sollen. Damit ist dann die gesammte Anlage für den Digitalempfang geeignet. Dein Hausnachbar, der jetzt seine Kabel direkt am LNB angeschlossen hat, muss diese dann auch am Multischalter anschließen.
    Du kannst also zum jetzigen Zeitpunkt alleine gar nichts machen und musst dich mit deinen Hausmitbewohnern und dem vermieter in Verbindung setzen. Die bisherigen Ausgaben deines Nachbarn sind jetzt auf jeden Fall "für die Katz".
    @digiface,
    deine "Bastelvorschläge" kannst du möglicherweise in deinem Einfamilienhaus realisieren und testen, ob es überhaupt funktioniert, so wie du es beschrieben hast wohl eher nicht. Vielleicht wäre es manchmal auch nicht verkehrt, wenn du mal schaust, ob der Fragesteller nicht seine Frage schon einmal gestellt hat und es dort schon Antworten gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2005
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Absoluter Anfänger will Premiere

    Ich fand zwar in der Tat diese Frage noch einmal ( was normal nicht der Fall ist ), jedoch wurde dieser Beitrag, das zweite mal, erst 4 Minuten nach meiner Antwort erstellt. Also hätte ich ihn vorher erst gar nicht finden können.

    Demnach kamen dort die Antworten auch erst später, und ich las auch die ersten 2 oder 3 Antworten und mit verlaub, damit könnte man als Betroffener nichts anfangen.

    Zum Thema:

    Ich mache in der Regel keine Bastelstunden. Da ich in der Lage bin, Entscheidungen selbst treffen zu dürfen, und diese auch ausführen zu können.

    Wenn aber jemand in einem Haus mit 8 Parteinen lebt, ob Eigentum ( hier sollte man estwas mehr erwarten können ) oder Miete, dann hat eine einzelne Person leider nicht die Entscheidungsgewalt eine ganze Anlage die alle betrifft umbauen zu können, das muss man auch einsehen können.

    Daher bot ich eine Bastelstunde an, die mit Sicherheit geht, wobei ich sogar noch um weitere Informationen über die bereits bestehende Anlage bat, um dies anpassen zu können, ich habe jedoch auch zu Beginn und Ende des Vorschlages klar gemacht, das dies Murks sei.

    Und erklärte als zweiten Vorschlag, wie man es richtig macht!

    Wenn aber jemand in einem Haus mit 8 Parteinen lebt, dann hat eine einzelne Person leider nicht die Entscheidungsgewalt eine ganze Anlage die alle betrifft umbauen zu können, das muss man auch einsehen können, denn ich denke das man hier schon seine Erfahrungen gemacht hat, wenn man die 8 Wohnung zusetzlich seperat versorgt.

    Und den Fall hatten wir ja schon des öfteren, einer will digital, und der Rest will nicht, weil analog reicht. Dann bleibt für den einen auch nur eine Lösung, eben kein digital, und dann ist doch jedem eine Bastelstunde lieber, halt eben so lange, bis die anderen aufwachen und auch digital wollen.

    digiface