1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Absolute Einsteigerfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von laarson, 27. März 2005.

  1. laarson

    laarson Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Obernburg/Kaunas
    Anzeige
    Da ich mich gestern gezwungener Maße, unser TV Mann hat Urlaub, mit unserer DigiAnlage befasst habe - eine absolute Einsteigerfrage über die wahrscheinlich viele lachen werden!? :rolleyes: :

    Welche Möglichkeiten und was für Vorteile (ausser Sendervielfalt und Qualität) bringt mir der digitale Empfang über Satellit. Desweiteren, wir haben einen Samsung DSR 9500 VIA Reciever aber keine Betriebsanleitung, welche Anwendungen kann ich mit diesem Reciever betätigen?!

    Ist Internet über Satellit ratsam oder noch zu teuer?
     
  2. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Absolute Einsteigerfrage

    Der Hauptvorteil ist sicherlich, dass es keine laufenden Kosten gibt.
    Außerdem lässt sich mit entsprechenden Festplatten-Receiver verlustfrei aufzeichnen. bequem, ohne dutzende Videokasetten und jederzeit abrufbereit.
    Mit Festplatten-Receiver kann man dann auch noch Timeshift nutzen - also das zeitversetzte Gucken. Wenn das Telefon klingelt, kann man die TV-Wiedergabe währenddessen pausieren (es wird dann auf Festplatte zwischengespeichert) und guckt danach weiter. Bei der nächsten Werbung springt man wieder zum Live-Bild.
    Wenn man es als Vorteil bezeichnen darf, hat man via Sat derzeit die Möglichkeit einige Erotik-Angebote zu abonnieren. IN einiger Zeit könnte auch die Möglichkeit bestehen ausländische Pay-TV Angebote wie bei uns Premiere zu abonnieren.

    Digitaler Satellitenempfang bedeutet nicht zwangsläufig gute Qualität. Eigentlich alle deutschen FTA (Free To Air = unverschlüsselt) Sender, außer das ZDF sparen bei der notwendigen Bandbreite. Bei schnellen Bewegungen bilden sich also unschöne Artefakte. Aber beim normalen Wohnzimmer-TV mit 75cm und 3m Entfernung finde ich es dennoch gute Qualität (das sollte jeder selbst beurteilen). (als Ausgleich kommen dann so unnötige Sender wie 9live, Wellenlänge.tv, etc. - Dutzende solcher Trash-Programme. Also soviel zur (teilweise nutzlosen) Programmvielfalt. Aber schon alleine mit Astra ist sie besser als der analoge Kabelanschluss. Wenn man noch mehr Satelliten anpeilt, wie viele das machen, ist sie unschlagbar und es gibt auch viele interessante Programme.

    Internet über Satellit ist nicht gerade so prickelnd:
    - meist Rückkanal über Telefonleitung notwendig, sonst sehr teuer
    - sonst wirds durch den Rückkanal teuer und langsamer Upstream
    - hohe Latenzen, Pings >200ms

    folgende Seite würde ich dir auch noch empfehlen mit vielen Einsteiger-Informationen zu digitalem Sat-Empfang: http://www.bw-sat.de/

    Also DSL wäre schon eine sehr gute Wahl.
     
  3. laarson

    laarson Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Obernburg/Kaunas
    AW: Absolute Einsteigerfrage

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Werde mir mal in aller Ruhe den angegebenen Link von Dir studieren.
    Finde es Klasse als Newbie hier so gut aufgehoben zu sein! Lob an die Runde.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Absolute Einsteigerfrage

    Hallo,

    einen DSR-Receiver kann man leider für nichts mehr nutzen, da das DSR-System von der Telekom schon vor längerer Zeit abgeschaltet wurde.

    digiface
     
  5. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Hejnice
    AW: Absolute Einsteigerfrage

    Das DSR steht in diesem Fall für Digitaler Satelliten Receiver. Er hat Viacess integriert und zwei weitere CI-Steckplätze. Eine Bedenungsanleitung habe ich leider auch nicht gefunden, vielleicht hilft dies hier etwas.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Absolute Einsteigerfrage

    Achso :), das DSR hat mich etwas verwirrt!;)

    Aber das schein ein recht guter Receiver zu sein, damit kannst Du alles im DVB/MPEG2 Format empfangen, also normaler digital-Receiver, mit dem kann man vieles anstellen, Viacess braucht man vielleicht nicht unbediengt, aber die 2 CI's sind doch recht interessant.

    Eine Bedienungsanleitung habe ich leider selbst beim Hersteller nicht gefunden.

    Hier klick!!!

    Versuche es mal in ein paar Shops. Bei Conrad kann man zu jedem Gerät das sie verkaufen die Bedienungsanleitung im PDF-Format herunter laden. Conrad hat aber leider keinen Receiver aus dieser Rheie im Programm.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen