1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschied vom Fax fällt schwer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2023.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das ist beim Fax genauso.Denn wenn die E-Mail Adresse nicht existiert bekommst Du die Mail garantiert zurück.
    Wo ist das Problem? Das ging schon mit Win 3.1

hexa2002 gefällt das.
  2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bereits in den 199ern haben wir E-Mails mit PGP verschlüsselt übertragen.

Gorcon und hexa2002 gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mein Reden. Ich schrieb ja, mit Windows 3.1 ging das schon. ;)

hexa2002 gefällt das.
  4. yander

yander Guest

@hexa2002
    Früher fand ich die Emal ganz schickt es war Neu nicht jeder hatte einen PC
    und Missbrauch gab es noch nicht ,
    heute möchte ich am leisten die Emal ganz wieder abschaffen es wird zu viel Missbrauch darüber getrieben und Alle betteln immer gegen Sie ihre Emal Adresse damit wir Sie belästigen und zu spammen können ,
    das ist nämlich bei Fax nicht so einfach , da kann ich auch bestimmen
    Fax nur Senden nicht Empfangen, das geht bei Emal z.z. auch nicht , das Senden reicht ja in den meisten Fällen aus wenn seine Versicherung kündigen will z.b.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Doch das ist damit noch viel einfacher!
    Wenn Du keine empfangen willst geht auch das.
    Aber wenn Du da immer Spam bekommst solltest Du überlegen wo Du überall Deine E-Mailadresse angegeben hast. Ansonsten gibt es Spam Filter dann ist Ruhe.

hexa2002 gefällt das.
  6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Fax wird mittlerweile technisch nicht mehr als sicher betrachtet, was das Thema Vertraulichkeit und Datenschutz betrifft, v.a. weil Fax heute nicht mehr über das "alte Telefonnetz" übertragen werden sondern heute über IP-Datennetze übertragen werden, auch in Deutschland.
    Das Telefonnetz in Deutschland ist mittlerweile ein IP-basiertes Übertragungsnetz.

siehe dazu: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/fax-geraet-datenschutz-kommunikation-behoerden-100.html

Es gibt bei Fax over IP keinen verbindlichen Standard zur Verschlüsselung , weiterhin ist keine garantierte Absenderkennung mehr möglich.

Absender-Telefonnummern lassen sich heute leicht fälschen (Call-ID-Spoofing).

Gorcon und hexa2002 gefällt das.
  7. yander

yander Guest

Muss man alles WH ?
    Das Fax geht direkt zum Empfänger wird irgendwo zwischen gespeichert
    oder gespeichert, das abzufangen und auszulesen ist kaum möglich,
    da muss der Täter Hellseherische Fähigkeiten haben wissen wann du genau dein Fax schickst und an wen du dein Fax schickst das er die Telefon Nummer abfangen kann .
    Ob die nicht heute trotzdem Fax mit Verschlössen wie IP Telefon,
    die Infos über Fax über IP sind schon sehr Alt .

Die Emal wird immer auf mehreren Server Wochenlang zwischen gespeichert, wenn das gehackt wird haben andere ihren Spas mit deinen Daten .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2023
  8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt heute Dinge wie Faxserver im Internet oder e-Mail-to-Fax-Dienste. Die Chance gezielt ein Fax bei einer direkten Übermittlung abzufangen ist verschwindend gering, da sind wir übereinstimmender Ansicht.

Was das Thema Fax-Verschlüsselung betrifft. Es ist zu diesem Zweck kein allgemein verbindlicher Standard definiert. Die Verschlüsselung müsste dann Endgeräte-spezifisch sein, wobei das dann ein IP-Faxgerät sein müsste für eine Verschlüsselung auf digitaler Ebene,
    kein Faxgerät welches Dokumente mittels analoger Tonsignale überträgt, welche dann wieder digitalisiert werden.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2023
    yander gefällt das.
  9. yander

yander Guest

@TV_WW
    Bei den Fax Diensten im Internet das ist was ganz anders diese halte ich nicht für sicher, da wird auch irgend wo mehrfach zwischen gespeichert
    geht über mehrere Wege du weiß nicht über welche, da kann auch gleich eine Emal nehmen.
    Wenn ich mit meiner Firtzbox ein Fax Sende an Teilnehmer 2. sende in seine Fritzbox ist das der direkte Weg ohne Umwege ,
    geht 2 x über die Vermittlungsstelle dann über das Telekom Netz wird aber nicht zwischen gespeichert oder ab gelagert ,
    weil es direkt gleich beim Empfänger landet und nur im Router gespeichert ist .
    Bei der Vermisstenstelle muss du erst mal wissen welche meine Leitung ist das weiß selbst die Telekom nicht immer und schickt oft Techniker beim Internet wechsel .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2023
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein Jahrelang wenn man das so eingestellt hat. Ansonsten wird sie sofort gelöscht wenn sie abgerufen wird.