1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung Windows XP-Update nur Panikmacherei?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Franky, 7. April 2014.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Abschaltung Windows XP-Update nur Panik mache rei?

    In den USA wird gegen alles geklagt.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abschaltung Windows XP-Update nur Panik mache rei?

    Tja. Manche Menschen wollen/können sich eben nicht oder nur schwer an was Neues gewöhnen. Allein schon die Bibliotheken bei Win7 könnte diese Menschen verzweifeln lassen! Und das andere Startmenü. Kann man zwar auf klassische Ansicht umstellen, aber das muss man erstmal wissen/finden. Und das wiederum fällt diesem Menschen schwer! Die sind froh, wenn sie den PC ein- und ausschalten können! Ich habe da schon um 2000 rum welche beim Computerkurs (innerhalb meiner Ausbildung) erlebt, die haben den PC, damals noch mit Win98, einfach ausgeschaltet, anstatt runterzufahren. ACPI hatten die PCs damals nicht. Jedenfalls nicht die der Dekra Akademie. ;) Und deswegen waren die PCs dann auch wirklich aus, weil AT-Gehäuse/-Boards/-Netzteile ja noch einen richtigen Netzschalter hatten! Und diese Leute haben sich dann gewundert, warum am nächsten Tag der Start von Win98 so lange gedauert hat. ;) Wo ich schon am PC gearbeitet habe, haben die noch Checkdisk (oder wars Scandisk?) bewundert! :D
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Abschaltung Windows XP-Update nur Panik mache rei?

    Naja, bedingt. Es gibt XP Rechner die sind fast 10 Jahre alt, das wird nicht einfach.
    Vielleicht ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und gleich einen neuen Rechner kaufen, die gibt es schon für kleines Geld inkl. Win7: klick
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abschaltung Windows XP-Update nur Panik mache rei?

    Viele Menschen haben aber dieses Geld nicht! Da muss der alte PC eben noch weiterlaufen! Aber für solche Fälle gibt es spezielle Linux-Distributionen, welche so ausgelegt sind, daß sie geringe Anforderungen stellen! Wer sich nicht umgewöhnen will und unbedingt WInXP weiternutzen will, ist dann halt selbst schuld, wenn was passiert! SO einfach ist das!
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Abschaltung Windows XP-Update nur Panik mache rei?

    Windows XP wird nur nicht mehr unterstützt, so wie früher schon W95/98/ME.
    Eine Weile wirds noch gehen, bis eben die Sicherheitslücken im BS zu groß werden.
    Spätestens dann sollte man dann Umsteigen.
    Denn grade diese Lücken werden ab jetzt nicht mehr durch Updates gestopft!

    Wenns ein modernerer PC ist nur auf Win7, wenns ältere Hardware ist, evtl. auf nen Neuen PC.
    Wobei der nichtmal Brandneu sein muß!
    Man bekommt sog. "Refurbished" PC's um rel. kleines Geld (200-400Euro) im Handel.
    Meist sind die Dinger von DELL, Fujitsu-Siemens oder HP/Compaq.
    Allerdings muss man bei diesen PC's genauer hinsehen, falls man sie Aufrüsten oder Steckkarten einbauen will!
    Da gibts etliche mit µATX oder gar µBTX Board, wo dann Steckplätze rar sind!

    Gibt auch OEM-Versionen von Win7 zu kaufen, welche auch auf einem normalen PC installierbar sind.
    Man muss sich halt im Voraus klar darüber sein, welche Win7 Version man will!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Abschaltung Windows XP-Update nur Panik mache rei?

    Nicht zwingend! oft fehlt der nötige RAM. Ich hatte auch mal einen Schlepptop da hätte ich Windows 7 auch nicht zum laufen bekommen da dort nur 265MB RAM drin waren und eine aufrüstung nicht möglich war.
    Aus diesem Grund wechseln ja viele ihr Betriebsystem auch nicht.
    Aber wenn das Firmen machen haben sie zu lange gewartet denn jetzt werden aktuelle Rechner nur noch mit Windows 8(1) ausgeliefert und damit ist ein problemloser umstieg auch nicht mehr gewerleistet.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Abschaltung Windows XP-Update nur Panik mache rei?

    Das ist relativ. Ich hatte kürzlich mit einem älteren Ehepaar zu tun die ihren alten Rechner (Einkernprozessor, 1GB Ram, 250 GB Festplatte) zum Umrüsten in ein "Fachgeschäft" gegeben haben, dort wurde der Rechner "aufgerüstet" (soweit ich das beurteilen konnte mit einer Speichererweiterung auf 2GB Ram) und es wurde Windows 8.0 installiert.
    Seitdem bootet der Rechner ewig lange, und wenn man ein Programm starten will bleibt er irgendwann stehen. Für diesen Service wurden den Rentnern 500 Euro abgenommen. Die Rechnung umfasst den Speicher, das Windows, und dazu 8 Arbeitsstunden. Es hätte so lange gedauert weil der Rechner so alt sei.
    Ich habe ihnen geraten auf einen neuen Rechner zu bestehen, und das schon gezahlte Geld anrechnen zu lassen. Von mir aus sollen die ihnen einen 300 Euro Rechner für 500 verkaufen, dann haben sie wenigstens einen funktionierenden Rechner. :(
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Abschaltung Windows XP-Update nur Panik mache rei?

    2Gbyte und Windows 8 ist ein Verbrechen und sollte mit 5 Jahre Linux ohne GUI bestraft werden.
    4Gbyte ist da schon das minimum (bei 32Bit) bei 64bit sind es 6Gbyte)
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abschaltung Windows XP-Update nur Panik mache rei?

    dann müsste mein laptop stehen bleiben.
    8.1 64 bit, 4Gb ram.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abschaltung Windows XP-Update nur Panik mache rei?

    Linux als Strafe? Da könnte ich mich schon wieder aufregen! Dann lieber DOS!