1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung von RTL und Sat1 in NRW (terrestrisch)

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Larswi, 12. Mai 2003.

  1. Larswi

    Larswi Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Finde es auch nicht gut das jetzt analog weitergesendet wird. Hätten die ruhig mal schon mal für DVB-T freihalten können...
    Naja wieder ein Schritt weiter zurück in die Steinzeit. Weiter so, vielleicht wird man die komplette Umstellung von analog auf Digital (in DVB-T/-C/-S) ja noch Ende dieses Jahrhundert erleben :-(

    <small>[ 14. Juli 2003, 08:51: Beitrag editiert von: Larswi ]</small>
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zu allem und jedem gibt's bei uns Vorschriften und Gesetze. Nur wenn ein schon längst überfälliges Ablösen veralteter Technik mal Sinn machen würde, überläßt man alles dem Markt.

    IMHO sollte DVB, DAB und vor allem HDTV gesetzlich zwingend vorgeschrieben werden. Es ist nunmal leider so, dass man in Deutschland sowohl Verbraucher, als auch Programmveranstalter zu ihrem Glcük zwingen muß.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, ursprünglich war der Sart von DVB-T in NRW für Ende 2003 geplant, jetzt startet DVB-T aber Frühestens am 21.06.2004 im Raum Köln/Bonn, im Raum Rhein/Ruhr frühstestens am 08.11.2004. Warum sollen RTL/Sat1 denn auf die Reichweite bis dahin verzichten ?
    Und außerdem: den RTL/Sat1-Zuschauern kostet der terrestrische Empfang nichts.

    Würden RTL/Sat1 nicht mehr ihr Programm terrestrisch verbreiten, könnten die Händler und ish schon davon profitieren, auf der anderen Seite ist jeder Zuschauer, der auf Sat/Kabel umsteigt ein potentieller Nutzer von DVB-T weniger.
    Die Frage ist natürlich auch, ob die Zuschauer, die momentan RTL/Sat1 terrestrisch empfangen, wirklich auf DVB-T umsteigen werden. Immerhin ist das mit Kosten verbunden, sodaß bei der Umstellung auf DVB-T sicher viele Zuschauer auf Sat oder Kabel umsteigen.

    Mit der terrestrischen Verbreitung gelten RTL/Sat bzgl. der Kabeleinspeisung als 'gesetzliche Programme' die auf jeden Fall in die Kabelnetze eingespeist werden müssen (wobei ish mit Sicherheit nicht die beiden Programme aus dem Kabelnetz verbannen würde).
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Kosten für den Umstieg werden wohl nicht höher sein als eine Neuanschaffung einer Satelliten-Anlage. Und die Kabelkosten sind ja auch nicht gerade gering...Von den Nur-Terrestrisch-Zuschauern dürften also wohl einige zu einem Umstieg auf DVB-T zu bewegen sein. Nur wieviele gibt es in NRW davon noch? Nach http://www.kek-online.de/kek/medien/zuschauer/rwfenster.pdf 520.000 Haushalte (und damit ca. 7% der NRW-TV-Haushalte). Die große Mehrheit schaut bereits über Kabel (54,5%) oder Satellit (38,5%). Interessanter ist da schon die Gruppe derer, die sowohl über Satellit als auch terrestrisch empfangen (in der Übersicht 1,17 Mio. Haushalte, allerdings sind dort auch solche aufgeführt, die Kabel+Satellit haben). Hier muss dafür gesorgt werden, dass der Umstieg auf DVB-T trotz vorhander Satellitenanlage mitgemacht wird. Hauptargument dürfte wohl die Lokalzeit sein, aber auch Zusatzangebote, die nicht über Satellit laufen, müssten eingeführt werden.
    Das wird sicherlich auch eine enorme Arbeit meine Eltern von DVB-T zu überzeugen, wenn es denn Ende 2004 bei uns (Empfang über Wesel und Langenberg) losgeht. Beim SAT-Empfang haben die das Digitalfernsehen bislang konsequent abgelehnt (will ich nicht, brauch' ich nicht), obwohl sie bei mir die Vorteile eigentlich klar sehen müssten...

    @mischobo: Schau' dir noch mal bitte meine Frage im "DVB über Hausantenne"-Forum (DVB-T Rhein-Ruhr) an. Wenn du keine Antwort hast, dann schreib' doch das bitte irgendwo rein...im Moment fühle ich mich nämlich ziemlich übergangen. winken
     
  5. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das mag zwar sein, aber der Unterschied bei der Anzahl der zu empfangenen Programme ist sicherlich gewaltig.

    Nicht vergessen sollten man auch die Anzahl der TV-Haushalte, die zwar ihr Programm ausschließlich über Sat oder Kabel empfangen, damals bei der Umstellung darauf ihre Hausantenne (aus Faulheit, Kostengründen oder warum auch immer) aber stehengelassen haben. Von meiner Region hier weiß ich, daß etliche umgestiegen sind und trotzdem ihre Antenne nicht abgebaut haben.... unsere Hausantenne schlummerten vor ihrer Reaktivierung auch 10 Jahre vor sich rum :cool:

    Gruß, der mit der box
    [​IMG]
     
  6. Larswi

    Larswi Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Heute wären ja Sat1 und RTL abgeschaltet worden. Leider haben sie ja doch noch eine Lizenz für ihre analogen Sendeplätze gekriegt(Die können sich aber auch nicht entscheiden; erst hüh und dann hott). Und blockieren damit DVB-T -Sendeplätze...egal

    So dafür kann jetzt die LFM-NRW ja endlich im analogen Kabelfernsehen die neue Rangfolgeentscheidung treffen. (Sollte ja eigentlich schon im Frühjahr geschehen, wurde aber in den Sommer verlegt wegen der Unklarheit von RTL und SAT1) Mal schauen wie lange die sich jetzt noch Zeit lassen: "Spätsommer": hört sich stark nach September an.
    Naja man wartet schon 5 JAHRE auf Veränderungen (besonders im DIGITALFERNSEHEN), da kann man jetzt auch noch warten.-(