1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. April 2008.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Darum wurde in D der private Rundfunk nur in Verbindung mit einer Bestandsgarantie für den ö-r Rundfunk eingeführt.
    Es kann sich also - auch aus diesem Grund - niemand mit dem Argument "Ich nutze nur private Sender" von den Rundfunkgebühren befreien.
     
  2. TV-Master

    TV-Master Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    seit 2003
    Digitale Mehrteilnehmer Sat-Anlage von Kathrein
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Ich denke auch, dass die ÖR analog vor 2015 nicht abschalten werden, da sie ja so oder so die GEZ Gebühren erhalten. Müßten die aber wie ein Wirtschaftsunternehmen arbeiten, gäbe es schon morgen kein Analog-TV mehr.
     
  3. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Da glaubst du doch selbst nicht daran. Die Mehrheit schaut nachwie vor Analog. Nach deiner Logik hätten die ÖR ab Morgen fast keine Zuschauer mehr.

    MfG
    WeSt
     
  4. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Deutschalnd ein TV Trauermärchen.
    Es ist völlig Unverständlich wie lange man in Deutschalnd noch Analog Senden will.
    Wenn Astra noch Analoge Transponder freigeben würden, würden sicher noch mehr Deutsche Sender Analog Ausstrahlen.:eek:
    Schreittweise Analog Abschalten,das ist mein Vorschlag auch im Kabel.

    Gruß
    Maik
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Immer dieses ewige "rückständig", "trauermärchen" gelabere.

    Ich wiederhole es gerne nochmal.

    Das andere Länder analog über sat weiter sind ist doch nicht verwunderlich. Wenn man wie viele der Länder gar nicht erst über sat analog gesendet haben oder nie eine so große anzahl hatten.
    Es ist schon ein Unterschied ob man 2 sender und 2 % der Zuschauer umstellen muss oder 30 sender und 50 % der Zuschauer.

    Und wenn man satellit aus den Vergleich mal weglässt dann steht Deutschland analog auch nicht viel schlechter da als viele andere Länder.
    Selbst in amerika gab es bis Februar noch analoge Kabel und Antennenausstrahlungen.

    Außerdem zählt doch das Gesamte. Trotz analoger sender haben wir auch digital ein wunderbares angebot. (wenn man mal von HD absieht).

    Die TV Landschaft besteht nunmal aus mehr als Sat.

    @TV-Master
    Klar deswegen senden ja die wirtschaftsunternehmen alle ausschließlich digital ;).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2008
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Das halte ich für falsch. Da zumindest die Hälfte aller Haushalte noch analog schaut wird sich keiner trauen, sein analoges Signal einfach abzuschalten, weder ÖRR noch Private. Aus ökonomischer Sicht der einzelnen Sender auch verständlich, denn wer geht ohne große Not ein solches betriebliches Risiko ein.

    Die Lösung kann demnach nur ein knallharter Übergang sein. Inkl. Rückendeckung durch den Staat in Form einer Verordnung und eine wirksamme Medienkampange für ÖRR und Private.

    Beispiel: Abschaltung analog für den 31.03.2009. Knapp 1 Jahr zeit. Der Übergang dauert 3 Monate und erfolgt schrittweise, beispielsweise im Kabel pro Provider. Über Sat zum Beispiel erst die Privaten und dann die ÖRR oder meinetwegen umgekehrt. Bis zum Stichtag wird eine Medienkampange gestartet. Bei der ersten Abschaltung eines anlogen Senders wird sogar ein TV Event draus. Und ähnliches. Möglichst schon publik machen und die Werbetrommel rühren.

    Vorteil: Allen Sendern gibt es die Garantie und Sicherheit, dass sich von analog auf digitale Verbreitung wechseln können / müssen und das Ganze ohne Reichweitenverluste. Das ist doch der Punkt.

    Die Sorgen der Privaten als auch der ÖRR kann ich nachvollziehen. Man sollte ihnen die Angst nehmen, dass kann der Staat, in dem er per Verordnung die Richtlinien festlegt - verbindlich für alle Anstalten (privat als auch öffentlich-rechtlich). Die Anstalten müssen dann nur noch eine gemeinsame Kampange koordinieren. Das dürfte eigentlich nicht so schwer sein! Das wars.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Hundert Prozent Deiner Meinung. Wie beim DVB-T. Harte Abschaltung, und keiner hat Reichweitenverlust, weil alle müssen umrüsten. Dann heult Deutschland ein bisschen, doch es hat die neuen Postleitzahlen, den Mauerfall und den Euro überlebt. Da wird es auch die Analogabschaltung
    überleben. ;) ;)
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Erst kam der Mauerfall, dann die Neuen Postleitzahlen, danach der Euro.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Ohhhh nein!!!
    Fernsehen ist mehr für die Deutschen. Da ist die PLZ nicht so entscheidend und der Euro auch nicht und auch die Mauer nicht. Aber ich wette, Änderungen in der analoge Verbreitung von Fernsehesender könnte in Deutschland eine Regierung stürtzen, den DAX in die Tiefe treiben und in der Medienbranche eine Krise auslösen die der Beginn einer Rezession in Deutschland bedeuten kann. Neuwahlen, neue Regierung, Inflation und schlimmeres wären die Folge. :D
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich


    Bist Du Dir sicher? Ich meine die neuen Postleitzahlen wären damals von Rudi Carell bei RTL vorgestellt worden, und das war vor dem Mauerfall. Aber es war 1993, hast Recht :D . Jedenfalls hat Deutschland schon immer gemeckert, obwohl vieles erreicht. Es wird nie zufrieden sein und immer meckern, dann kann man ihm auch nebenbei analog abschalten. :love: