1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2008.

  1. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Ich zitiere mal aus "HDTV-Entwicklungsland", c't 2007, Heft 22, Seite 30:
    "Hartnäckig hält sich unter deutschen HD-Fas die Meinung, im Kabelnetz sei aufgrund von Kapazitätsengpässen kein Platz mehr für weitere HDTV-Kanäle. Dem widerspricht Deutschlands größter Kabelnetzprovider Kabel Deutschland (KDG) unter Verweis auf die schrittweise Umstellung der Modulation von QAM64 auf das effizientere Verfahren QAM256 entschieden. Bereits heute ließen sich laut KDG-Sprecher Gassen weitere HDTV-Kanäle (neben Premiere HD und Discovery HD) einspeisen; jedoch habe bislang kein Sender eine diesbezügliche Anfrage gestellt."
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    ... was meinst du mit "auf ein bestimmtes Publikum beschränkt" ?
    Tatsache ist derzeit, dass in nicht ausgebauten Unitymedia-Kabelnetzen das digitale Angebot eingeschränkt ist, weil erfoderliche Kapazitäten fehlen. Würde man einige bislang analog genutzte Kanäle digital nutzen würde, wäre der Kapazitätsengpass sofort beseitigt. Allerdings bedarf die Digitalisierung bislang analog genutzter Kanäle der Zustimmung der jeweiligen Landesmedienanstalt und die gibt ihr OK nur, wenn zwischen dem betroffenen Programmveranstalter un dem Kabelnetzbetreiber eine einvernehmliche Einigung getroffen wurden.

    Kabel Deutschland recodiert derzeit die Radioprogramme des ARD-Hörfunktransponder, weil erforderliche Kapazitäten fehlen. Neue Programme werden bei Kabel Deutschland auch nur dann kommen, wenn die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen bzw. wenn dafür ein anderes Programm 'rausfliegt.

    Die vorhandenen analogen Programme hemmen derzeit die Digitalsierung des Kabels. Aber der rechtliche Rahmen bedindet sich derzeit in einem Veränderungsprozess und die Abschmelzung einzelner bislang analog genutzter Kanäle wird etwas einfacher werden. Um die Meinungsvielfalt zu bewahren, wird es letztendlich einen harten Umstieg geben ...
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Man könnte ja schon mal die analogen Signale von Phoenix, N24 und n-tv abschalten.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    ... dann lieber doch MTV, Viva, Nick und DMAX ...
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Warum? Weil Du das nicht guckst???:eek::confused:
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Das auch, aber wenn es allein darum ginge, würde ich noch andere Programme vorschieben. :D

    Die sind auch noch analog auf dem Satelliten?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    @NFS: Wer bitte schön ist "Man" oder wer soll das sein?

    Die Sender werden die analogen Transponder schon abschalten wenn zu wenig Leute die Programme auf dem analogen Weg schauen.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Das ist aber schade, ich bevorzuge die Demokratie!!!

    Wie schön ist es doch, das die Sehgewohnheiten eines Einzelnen nicht für die der Allgemeinheit stehen!!! :)
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Finde ich Quatsch. Hier zählt vor allem gesparte 40 Millionen im Jahr für die Öffis. Die könnten ins Programm gesteckt werden, und technische Innovationen, würde der Wirtschaft einen Impuls geben, weil ausreichend Kapazitäten für neue digitale Angebote bei Astra frei werden.

    Die Mehrwertsteuer wurde erhöht. vor Jahren wurde ziemlich schnell der Euro eingeführt und die neuen Postleitzahlen. Bei DVB-T werden auch einfach die analogen Signale abgeschaltet. Warum sollten die Leute sich umstellen und investieren, wenn ihnen kostenlos auf dem Gabentisch das Mittelalter präsentiert. Die Leute machen den Fernseher an, und solange sie ein Bild kriegen, rüsten sie auch nicht um. Siehe DVB-T. Nach grossem Gemecker wurden Millionen DVB-T Empfänger verkauft. Warum soll das bei SAT und Kabel nicht gelten? Rausgeschmissenes Geld fürs Mittelalter-FErnsehen. Rückstandsland Deutschland. Bloss nichts ändern, und wenn tüchtig meckern. :eek:
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    richtig. ich sage auch einfach abschalten!:D