1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2008.

  1. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.719
    Zustimmungen:
    1.071
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Warum sollte im Kabel analoges Fernsehen "abgeschaltet" werden?
     
  2. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.614
    Zustimmungen:
    1.054
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    ich finde wenn man jetzt nicht langsam den analog s cheiß abschaltet.wird es irgendwann im jahre 2020 immer noch analog geben.die sender sollten nicht bis 2011 warten.ich finde in deutschland stellen sich alle dumm an.immer warten bis zum schluss,als nach dem vortschritt zu gehen.egal wo es auch ist,politik,sport oder tv.das ist irgendwie zum k otzen.finde so schnell wie möglich abschalten ohne wenn und aber.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Und wer schaut(e) schon noch analog terresitisch. Wurde ja erst wieder mehr als man digital umrüsstete. So kann man Kabelgebühren sparen.
    Denn mit der digitalen Antennenübetragung stieg auch die Anzahl der Sender.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    ... wozu benötigt man überhaupt Digital TV ?
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    ... ääähm, mit DVB-T werden erheblich weniger Sender benötigt. In NRW wurden die meisten Füllsender bereits abgeschaltet.
    DVB-T ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll. Die Sendeleistung und damit der Energiebedarf wurde mit DVB-T massiv reduziert.

    Für den Nutzer bedeutet die Umstellung auf Digitale nicht nur die Anzahl der Programme sondern vereinfacht auch deb Empfang.
    Für DVB-T reicht zumindest in Ballungszentren eine einfache Zimmerantenne um die Programme einwandfrei zu empfangen. Bei der analogen Verbreitung hatte man dagegen oft mit Merhwegeempfang zu kämpfen.

    DVB-T ist zwar nicht als primärer Empfangsweg geplant, aber es gibt, vor allem in Ballungszentren, Haushalte, denen das Programmangebot völlig ausreicht und von Kabel- bzw. Sat-Analog auf DVB-T umsteigen.

    Bzgl. Kabel sllte nicht unerwähnt bleiben, dass noch lange nicht jeder Mieter seinen Kabelanschluss loswerden kann, weil der Bestandteil des Mietvertrages ist ...
     
  6. Kröni

    Kröni Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vantage HD8000
    Humax PR HD1000
    Quali TV QS 1080
    Skymaster DVBT
    Technisat SkyStar HD2 mit ProgDVB 4:2:2/DVBS2
    Philips 40PFL8660H
    Philips 32PF9380
    Philips BDP 7500
    125cm Gibertini Drehanlage mit Stab Motor
    50°West bis 70°Ost
    Multifeedanlage Astra19°/Hotbird13°
    Technisat Gigaswitch Multischalter
    Sky komplett inkl HD
    MTV Unlimited
    Al Jazeera Sport+1 bis +10
    Dahla Gold (bald)
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Ich habe seit 1996 einen Digitalreceiver! Erst die Dbox und danch noch viele weitere Digitalreceiver! Analoges TV kenne ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr!

    Über 40 Transponder werden für analoges TV verschwendet!
    Die Öffentlichen könnten über frei werdende Transponder HDTV ausstrahlen,RTL und Co. ebenso!
    Keiner traut sich mit der Abschaltung zu beginnen!

    Die TV Sender könnten sich doch darauf einigen,das jeder nach und nach einen Kanal abschaltet!

    Die RTL Gruppe,ProSieben Sat1,ARD und ZDF könnten nach und nach Sender ihrer Gruppen einstellen.
    2012 oder etwas später sind dann nur noch die Hauptsender analog online!

    ARD
    ZDF
    RTL
    SAT 1
    und eventuell noch max ne Handvoll Sender!
    Das sollte doch dann zum Umstieg animieren!

    Oder doch nicht?

    Viele sagen sich dann wohl,ach die 4-10 Sender reichen mir!

    Mannomann wie erbärmlich ist dieses Land nur!

    Wir entwickeln uns wieder zurück in die 50er/60er Jahre!

    Nicht das wir bald wieder nur schwarz weiss TV haben!

    Da sagen sich dann einige immer noch,3 Sender reichen doch und obs s/w oder farbe ist,ist doch egal!
     
  7. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.719
    Zustimmungen:
    1.071
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Ist das die Antwort auf meine Frage?
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    ... was sonst ? Warum sollte man Analog-Sat abschalten ? Wozu braucht man anamorphes 16:9, warum Dolby Digital. Und überhaupt, warum gibt es Farbfernsehen ?

    Die Bundesregierung hatte im August 1998 per Kabinettsbeschluß beschlossen, dass alle Verbreitungswege bis 2010 digitalisiert werden sollen, also auch das Kabel.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.425
    Zustimmungen:
    24.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Egal..lange vorher schalten die Kabelbetreiber die Analogeinspeisung sowieso ab, um ihre super-duper "alles wird besser" Digitalzugänge verkaufen zu können. ;)
     
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.719
    Zustimmungen:
    1.071
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abschaltung von Analog-Sat bis 2011 bleibt fraglich

    Was hat das mit meiner Frage zu tun? Gar nichts. Deine Polemik kannst du für dich behalten.
    Einen vernünftigen Grund für die Abschaltung des analogen TVs im Kabel gibt es IMO nicht, wenn das eigentliche Signal von Sat abgegriffen wird und digital ist und dann analog ins heimische Kabelnetz eingespeist wird.