1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung Sat 1 , RTL usw.

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von uwespeedy1, 21. April 2004.

  1. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    Bayern
    Anzeige
    Hallo,

    gibt es irgendeine Bekanntgabe, wann Sat 1, RTL usw. nicht mehr analog per Sat ausgestrahlt wird?
    Danke für die Hilfe!

    Gruß

    Uwe
     
  2. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    Also auf den Tag genau weiß das keiner.

    Man rechnet so mit 2010. Möglicherweise auch früher.

    MFG
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    So lange sich Analog-TV für die Werbekunden noch rentiert (und das tut es noch lange), wird auch noch analog ausgestrahlt.

    In meinem Bekanntenkreis empfangen fast alle noch analog!

    Die ganzen Kabelkopfstationen empfangen noch analog...

    FRÜHESTENS 2010, eher 2015.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    Hi,
    ja so 2010 ist angepeilt und bis dahin laufen die meisten Verträge der privaten Anbieter auch noch. Ob dann wieder verlängert wird hängt auch wohl stark darauf an wie breit Digital TV verbreitet ist. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass um 2010/2012 mit dem analogen Tv zuende geht. Besonders da, jetzt ja auch im Kabel der Weg ganz stark in Richtung digital geht und Digitalreceiver bei der Neuanschaffung inzwischen wohl auch die analogen Geräte überhohlen werden, da es Preislich inzwischen keine sehr große Hürde darstellt.
    Mfg
    satman702
     
  5. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    Bayern
    danke für eure hilfe!!!
    war nur, weil ich einer bekannten analog tv installiert habe - und ihre superschlaue stur und fest behauptet hatte, daß sat 1 in einem halben jahr abschaltet. ich wollte etwas schriftliches, daß ich der ... unter die nase halten konnte! ha!

    gruß

    uwe
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    1.822
    Ort:
    Leer - Niedersachsen
    Das gilt nur für die Terrestrischen sender.

    Diese werden z.z. stellenweise abgeschaltet.
     
  7. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Köln
    ... nämlich dort, wo das neue digitale Fernsehen DVB-T betrieben wird wie in Berlin und Umgebung. In einem Monat, am 24. Mai, werden die Regionen Köln-Bonn, Hannover-Braunschweig und Bremen-Unterweser umgestellt. Im November folgen Hamburg-Lübeck, Kiel und Ruhrgebiet. Nach der Umstellung gibt es dort kein analoges Fernsehen über die simple Hausantenne mehr geben.

    ZUm Empfang braucht man neben der alten ANtenne, die in den meisten Fällen unverändert bleiben kann, ähnlich der vom Satellitenfernsehen bekannte Receiver.
     
  8. Simi La Bimi

    Simi La Bimi Silber Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    638
    Ort:
    Köln
    Zu welchem Zeitpunkt werden denn die privaten Sender abgeschaltet? Bei den öff-recht. gibts ja ne Übergangszeit, in der die beides ausstrahlen, glaube bis November.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Bei den Privaten gibt es keine Übergangszeit, d.h. die Sender aus Bonn (Sat.1, VOX) sowie RTL in Aachen und Mönchengladbach (K26 wird benötigt), sowie alle in Niedersachsen/Bremen werden am 24.05. abgeschaltet, alle anderen in NRW sowie alle in Schleswig-Holstein/Hamburg am 08.11.
     
  10. besttobi

    besttobi Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    425
    AW: Abschaltung Sat 1 , RTL usw.

    Es wird 2010 agepeilt aber bei dem aktuellen Grad der Kabelnetz digitalisierung konnte es länger oder kurzer kommen .
     

Diese Seite empfehlen